Variablen unter Latex < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:02 Mi 23.01.2008 | Autor: | Woltan |
Moinsen zusammen,
es gibt ja für die documentclass article den Befehl [mm] "\author", [/mm] welche ja speichert wie der Autor des Dokuments heißt. Ich würde gerne einen ähnlichen Kommand einfügen, so dass ich einen "String" speichern und an gegebener Stelle (z.B. Header) einfügen kann.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn nicht kann ich gerne noch ausführlicher werden.
Bin für jeden Tipp/link dankbar!
Best regards
Woltan
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:13 Mi 23.01.2008 | Autor: | Woltan |
Die Möglichkeit des [mm] \newcommand [/mm] kannte ich, jedoch löst das nicht mein Problem, da ich nur innerhlab dieser "Funktion" meinen Text implementieren kann (so wie es dein Beispiel zeigt).
Ich will aber, dass ich z.B. sowas mache:
schreibe: [mm] \Autor{Woltan}
[/mm]
Woltan wird als "String" gespeichert und dann mit dem Befelt [mm] \makemyowntitle [/mm] an gegebener stelle implementiert.
Ich muss also eine Möglichkeit finden Strings innerhalb von Latex zu speichern.
Wie das geht weiß ich leider nicht und meine Frage bleibt weiterhin bestehen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:41 Mi 23.01.2008 | Autor: | Woltan |
Ok das mit dem Autor hat nicht wirklich funktioniert da sollte das hier stehen:
\ Autor{Woltan} (den Zwischenraum zwischen [mm] "\" [/mm] und "Autor bitte wegdenken.
Ich hoffe das versteht da oben noch jemand leider bin ich sehr in eile und kann dem nicht mehr Zeit geben.
Thx in advance
chers Woltan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:32 Mi 23.01.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo Woltan!
Tipp: Schreib [code]...[/code] um deine LaTeX-Eingaben herum, dann erscheinen sie richtig.
> Die Möglichkeit des \newcommand kannte ich, jedoch löst das
> nicht mein Problem, da ich nur innerhlab dieser "Funktion"
> meinen Text implementieren kann (so wie es dein Beispiel
> zeigt).
> Ich will aber, dass ich z.B. sowas mache:
> schreibe: \Autor{Woltan}
> Woltan wird als "String" gespeichert und dann mit dem
> Befelt \makemyowntitle an gegebener stelle implementiert.
> Ich muss also eine Möglichkeit finden Strings innerhalb
> von Latex zu speichern.
Du kannst nur Makros definieren, denn Strings gibt's nicht. Aber niemand hindert dich, ein Makro zu definieren, das bei der Expansion ein anderes Makro definiert. Genauso arbeitet \author auch:
\newcommand{\Autor}[1]{\newcommand{\AutorName}{#1}}
Wenn du dann \Autor{ich} schreibst, wird \AutorName passend definiert, sodass du später einfach \AutorName benutzen kannst.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:03 Mi 23.01.2008 | Autor: | Woltan |
Perfekt, genau das ist es wonach ich gesucht habe. ich hab zwar noch nicht so recht verstanden was da passiert aber ich bin guten mutes dass ich das noch hinbekomme.
also danke nochmal für die schnelle hilfe!
cheiro Woltan
|
|
|
|