www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - zerfällungskörper
zerfällungskörper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

zerfällungskörper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:58 Sa 11.07.2009
Autor: eva-marie230

Aufgabe
Sei [mm] P:=X^3-5 \in \IQ[X].Zeigen [/mm] sie
a)Für [mm] a_1:=5^{1/3},a_2:=exp(2*\pi*i/3)*5^{1/3},a_3:=exp(4*\pi*i/3)*5^{1/3} [/mm] sind [mm] \IQ(a_1),\IQ(a_2),\IQ(a_3) [/mm] isomorph,und für [mm] j\not=k [/mm] ist [mm] \IQ(a_j) \cap \IQ(a_k)=\IQ. [/mm]
b)Der Zerfällungskörper K von P ist [mm] \IQ[5^{1/3},(-3)^{1/2}],und [/mm] er ist vom Grad 6 über [mm] \IQ. [/mm]

Hey,

Also zu der a) habe ich nicht wirklich eine Idee.Ich weiß nur,dass je zwei Zerfällungskörper von P über [mm] \IQ [/mm]  isomorph sind.
Bei der b) dachte ich mir,dass der Grad 6 sein muss,da [mm] [\IQ(5^{1/3}),(-3)^{1/2} [/mm] : [mm] \IQ ]=[\IQ(5^{1/3} [/mm] , [mm] (-3)^{1/2} [/mm] ) : [mm] \IQ(5^{1/3}) ]*[\IQ(5^{1/3}) [/mm] : [mm] \IQ [/mm] ]=2*3,
da das Minimalpoly. von [mm] 5^{1/3} [/mm] über [mm] \IQ [/mm] , [mm] X^3-5^{1/3} [/mm] ist(mit Eisenstein) ,also Grad 3.
und das Minim.von [mm] 5^{1/3} [/mm] über [mm] \IQ(5^{1/3}) [/mm] ist [mm] X-5^{1/3} [/mm] und von [mm] (-3)^{1/2} [/mm] über [mm] \IQ [/mm] ist [mm] X^2+3,irr. [/mm]
aber wie zeige ich das mit dem Zerfällungskörper?
Würde mich sehr über Hilfe freuen und wäre sehr dankbar.

Lieben Gruß
Eva Marie

        
Bezug
zerfällungskörper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:04 Sa 11.07.2009
Autor: schachuzipus

Hallo:

zum Formeleditor:

Schreibe Exponenten, die länger als 1 Zeichen sind, in geschweifte Klammern {}

Also 5^{1/3} ergibt [mm] $5^{1/3}$ [/mm]

Exponenten als Brüche darzustellen ist auch möglich: 5^{\bruch{1}{3}}, das gibt [mm] $5^{\frac{1}{3}}$ [/mm]

LG

schachuzipus

Bezug
        
Bezug
zerfällungskörper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:01 So 12.07.2009
Autor: eva-marie230

Hallo,keine Hilfe in Sicht?:(((schade...

Bezug
        
Bezug
zerfällungskörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:27 Mo 13.07.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Sei [mm]P:=X^3-5 \in \IQ[X].Zeigen[/mm] sie
>  a)Für
> [mm]a_1:=5^{1/3},a_2:=exp(2*\pi*i/3)*5^{1/3},a_3:=exp(4*\pi*i/3)*5^{1/3}[/mm]
> sind [mm]\IQ(a_1),\IQ(a_2),\IQ(a_3)[/mm] isomorph,und für [mm]j\not=k[/mm]
> ist [mm]\IQ(a_j) \cap \IQ(a_k)=\IQ.[/mm]
>  b)Der Zerfällungskörper
> K von P ist [mm]\IQ[5^{1/3},(-3)^{1/2}],und[/mm] er ist vom Grad 6
> über [mm]\IQ.[/mm]
>
> Also zu der a) habe ich nicht wirklich eine Idee.Ich weiß
> nur,dass je zwei Zerfällungskörper von P über [mm]\IQ[/mm]  
> isomorph sind.

Nun, wenn du [mm] $\IQ(a)$ [/mm] hast, und $f [mm] \in \IQ[x]$ [/mm] das Minimalpolynom von $a$ ist, dann ist [mm] $\IQ(a) \cong \IQ[x]/(f)$. [/mm]

Zeig doch einfach, dass [mm] $a_1, a_2, a_3$ [/mm] das gleiche Minimalpolynom haben: daraus folgt [mm] $\IQ(a_1) \cong \IQ(a_2) \cong \IQ(a_3)$. [/mm]

Dass [mm] $\IQ(a_1) \cap \IQ(a_2) [/mm] = [mm] \IQ [/mm] = [mm] \IQ(a_1) \cap \IQ(a_3)$ [/mm] ist folgt daraus, dass alle Elemente in [mm] $\IQ(a_i) \setminus \IQ$, [/mm] $i > 1$ echte komplexe Zahlen sind (warum? rechne doch mal den Imaginaerteil eines beliebigen Elementes aus), waehrend [mm] $\IQ(a_1)$ [/mm] komplett in [mm] $\IR$ [/mm] liegt.

Schliesslich musst du dann nur noch [mm] $\IQ(a_2) \cap \IQ(a_3) [/mm] = [mm] \IQ$ [/mm] zeigen. Entweder nimmst du dir ein allgemeines Element aus [mm] $\IQ(a_2)$ [/mm] und guckst, wann es in [mm] $\IQ(a_3)$ [/mm] liegt (naemlich dann wenn es in [mm] $\IQ$ [/mm] liegt) oder du benutzt ein wenig mehr Theorie, um nur [mm] $a_2$ [/mm] selber anzuschauen und zu zeigen, dass es nicht in [mm] $\IQ(a_3)$ [/mm] liegt (dazu beachte dass [mm] $\IQ(a_2) \cap \IQ(a_3)$ [/mm] ein Unterkoerper ist, und schau den Satz ueber Multiplizitaet von Koerpergraderweiterungen an).

>  Bei der b) dachte ich mir,dass der Grad 6 sein muss,da
> [mm][\IQ(5^{1/3}),(-3)^{1/2}[/mm] : [mm]\IQ ]=[\IQ(5^{1/3}[/mm] , [mm](-3)^{1/2}[/mm]
> ) : [mm]\IQ(5^{1/3}) ]*[\IQ(5^{1/3})[/mm] : [mm]\IQ[/mm] ]=2*3,
>   da das Minimalpoly. von [mm]5^{1/3}[/mm] über [mm]\IQ[/mm] , [mm]X^3-5^{1/3}[/mm]
> ist(mit Eisenstein) ,also Grad 3.

Soweit ok.

>  und das Minim.von [mm]5^{1/3}[/mm] über [mm]\IQ(5^{1/3})[/mm] ist [mm]X-5^{1/3}[/mm]

Was zum Kuckuck tust du hier?

> und von [mm](-3)^{1/2}[/mm] über [mm]\IQ[/mm] ist [mm]X^2+3,irr.[/mm]

Das ist so, reicht aber noch lang nicht aus. Du musst das Minimalpolynom von [mm] $(-3)^{1/2}$ [/mm] ueber [mm] $\IQ(5^{1/3})$ [/mm] bestimmen. Da das Minimalpolynom ueber [mm] $\IQ$ [/mm] Grad 2 hast, wie du gerade bestimmt hast, reicht es aus zu zeigen, dass [mm] $(-3)^{1/2}$ [/mm] nicht in [mm] $\IQ(5^{1/3})$ [/mm] liegt. (Tipp dazu: [mm] $(-3)^{1/2}$ [/mm] ist eine echt komplexe Zahl.)

>  aber wie zeige ich das mit dem Zerfällungskörper?

Na, der Zerfaellungskoerper von $P$ ist [mm] $\IQ(a_1, a_2, a_3)$, [/mm] da $P = (x - [mm] a_1) [/mm] (x - [mm] a_2) [/mm] (x - [mm] a_3)$ [/mm] ist (klar warum das so ist?). Du musst also zeigen, dass [mm] $a_1, \dots, a_3 \in \IQ(5^{1/3}, (-3)^{1/2})$ [/mm] liegen und dass [mm] $5^{1/3}$ [/mm] und [mm] $(-3)^{1/2}$ [/mm] in [mm] $\IQ(a_1, a_2, a_3)$ [/mm] liegen.

Allerdings habe ich ehrlich gesagt Zweifel, dass [mm] $(-3)^{1/2}$ [/mm] wirklich in [mm] $\IQ(a_1, a_2, a_3)$ [/mm] liegt (und somit die umgekehrte Inklusion ebenfalls nicht geht). Kann es sein, dass es [mm] $(-1)^{1/2}$ [/mm] heissen sollte?

LG Felix


Bezug
                
Bezug
zerfällungskörper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:54 Mo 13.07.2009
Autor: eva-marie230

Hallo Felix,

Vielen,vielen Dank für deine super Hilfe!Also um auf deinen ersten Tipp einzugehen:
Zeig doch einfach, dass [mm] $a_1, a_2, a_3$ [/mm] das gleiche Minimalpolynom haben: daraus folgt [mm] $\IQ(a_1) \cong \IQ(a_2) \cong \IQ(a_3)$. [/mm]  
...dachte ich mir,dass [mm] x^3-5 [/mm] das Minimpol. von [mm] a_1,a_2,a_3 [/mm] über [mm] \IQ [/mm] ist,da es keine Nullst. in [mm] \IQ [/mm] hat und vom Grad 3 höchstens 3 Nst.hat (also diese 3) [mm] \Rightarrow [/mm] P [mm] irred.\Rightarrow [/mm] P minip. v. [mm] a_1,a_2,a_3 [/mm] über [mm] \IQ. [/mm]

Dass [mm] $\IQ(a_1) \cap \IQ(a_2) [/mm] = [mm] \IQ [/mm] = [mm] \IQ(a_1) \cap \IQ(a_3)$ [/mm] ist folgt daraus, dass alle Elemente in [mm] $\IQ(a_i) \setminus \IQ$, [/mm] $i > 1$ echte komplexe Zahlen sind (warum? rechne doch mal den Imaginaerteil eines beliebigen Elementes aus), waehrend [mm] $\IQ(a_1)$ [/mm] komplett in [mm] $\IR$ [/mm] liegt
[mm] ...ok,a_2=-1/2+i*(\wurzel{3}/2) [/mm]
[mm] a_3=-1/2-i*(\wurzel{3}/2) [/mm]
Hier versteh ich jetzt aber nicht warum [mm] $\IQ(a_1) \cap \IQ(a_2) [/mm] = [mm] \IQ [/mm] = [mm] \IQ(a_1) \cap \IQ(a_3)$ [/mm] gelten soll.
[mm] \IQ(a_1)= {{a+b*(5)^{1/3}:a,b \in \IQ}} [/mm]
[mm] \IQ(a_2)= {a+b*(-1/2+i*\wurzel{3}/2):a,b \in \IQ} [/mm]
---> [mm] b*(-1/2+i*\wurzel{3})=(5)^{1/3} [/mm] ...???

[mm] $\IQ(a_2) \cap \IQ(a_3) [/mm] = [mm] \IQ$ [/mm]
Da [mm] a+b*(-1/2+i*\wurzel{3}/2)=a+b*(-1/2-i*\wurzel{3}/2) [/mm]
gilt nur,wenn b=0 also a [mm] \in \IQ.??? [/mm]

.....Das ist so, reicht aber noch lang nicht aus. Du musst das Minimalpolynom von [mm] $(-3)^{1/2}$ [/mm] ueber [mm] $\IQ(5^{1/3})$ [/mm] bestimmen. Da das Minimalpolynom ueber [mm] $\IQ$ [/mm] Grad 2 hast, wie du gerade bestimmt hast, reicht es aus zu zeigen, dass [mm] $(-3)^{1/2}$ [/mm] nicht in [mm] $\IQ(5^{1/3})$ [/mm] liegt. (Tipp dazu: [mm] $(-3)^{1/2}$ [/mm] ist eine echt komplexe Zahl.)

...Wäre [mm] (-3)^{1/2} \in \IQ [/mm] dann wäre(aber das kann ich mir ja auch eigentlich sparen oder?,da ja [mm] i*(3)^{1/2} [/mm] komplex ist):
[mm] (-3)^{1/2}=a+b*(5)^{1/3} [/mm]
[mm] -3=a^2+2*a*b*5^{1/3}+b^2*5^{2/3} [/mm]
und dann mit einer Fallunterscheidung
[mm] 1.Fall:a=0:b^2*5^{2/3}=-3 \gdw [/mm] +- [mm] (-3)^{1/2}/5^{1/6} \in \IQ(widerspruch) [/mm]
Fall 2: b=0 --> [mm] a=+-(-3)^{1/2} \in \IQ(widerspruch) [/mm]
Fall 3: [mm] a\not=0 [/mm]  & [mm] b\not=0 [/mm] --->...weiß net so recht weiter.

Es heißt wirklich [mm] (-3)^{1/2}.Um [/mm] zu zeigen,dass [mm] a_1,..,a_3 \in \IQ(a_1,...,a_3) [/mm] liegt,prüft man da für alle a's ob sie gleich [mm] a+b*(5)^{1/3} [/mm] und [mm] (-3)^{1/2} [/mm] sind?

LG
Eva marie

Bezug
                        
Bezug
zerfällungskörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:18 Mi 15.07.2009
Autor: felixf

Hallo Eva marie!

>  Zeig doch einfach, dass [mm]a_1, a_2, a_3[/mm] das gleiche
> Minimalpolynom haben: daraus folgt [mm]\IQ(a_1) \cong \IQ(a_2) \cong \IQ(a_3)[/mm].
>
>  ...dachte ich mir,dass [mm]x^3-5[/mm] das Minimpol. von [mm]a_1,a_2,a_3[/mm]
> über [mm]\IQ[/mm] ist,

Genau.

> da es keine Nullst. in [mm]\IQ[/mm] hat und vom Grad 3
> höchstens 3 Nst.hat (also diese 3) [mm]\Rightarrow[/mm] P
> irred.

Dieses Argument funktioniert aber auch nur, da der Grad von $P$ 3 ist (fuer Grad 2 geht es auch).

> [mm]\Rightarrow[/mm] P minip. v. [mm]a_1,a_2,a_3[/mm] über [mm]\IQ.[/mm]

Ja.

> Dass [mm]\IQ(a_1) \cap \IQ(a_2) = \IQ = \IQ(a_1) \cap \IQ(a_3)[/mm]
> ist folgt daraus, dass alle Elemente in [mm]\IQ(a_i) \setminus \IQ[/mm],
> [mm]i > 1[/mm] echte komplexe Zahlen sind (warum? rechne doch mal
> den Imaginaerteil eines beliebigen Elementes aus), waehrend
> [mm]\IQ(a_1)[/mm] komplett in [mm]\IR[/mm] liegt
>
>  [mm]...ok,a_2=-1/2+i*(\wurzel{3}/2)[/mm]
>  [mm]a_3=-1/2-i*(\wurzel{3}/2)[/mm]
>  Hier versteh ich jetzt aber nicht warum [mm]\IQ(a_1) \cap \IQ(a_2) = \IQ = \IQ(a_1) \cap \IQ(a_3)[/mm]
> gelten soll.

Erstmal:

>  [mm]\IQ(a_1)= {{a+b*(5)^{1/3}:a,b \in \IQ}}[/mm]
>  [mm]\IQ(a_2)= {a+b*(-1/2+i*\wurzel{3}/2):a,b \in \IQ}[/mm]

das stimmt so nicht! Dies gilt nur dann, wenn [mm] $a_1$ [/mm] und [mm] $a_2$ [/mm] Minimalpolynome vom Grad 2 haben; hier hast du aber Grad 3! Es gilt [mm] $\IQ(a_1) [/mm] = [mm] \{ a + b a_1 + c a_1^2 \mid a, b, c \in \IQ \}$ [/mm] und [mm] $\IQ(a_2) [/mm] = [mm] \{ a' + b' a_2 + c' a_2^2 \mid a', b', c' \in \IQ \}$. [/mm]

> ---> [mm]b*(-1/2+i*\wurzel{3})=(5)^{1/3}[/mm] ...???

Was tust du da?!

Nehmen wir mal ien Element aus [mm] $\IQ(a_2)$, [/mm] etwa $x = a' + b' [mm] a_2 [/mm] + c' [mm] a_2^2$ [/mm] mit $a', b', c' [mm] \in \IQ$. [/mm] Es ist [mm] $\Im [/mm] x = a' + b' [mm] \Im a_2 [/mm] + c' [mm] \Im a_2^2$. [/mm] Nun ist [mm] $\Im a_2 [/mm] = [mm] \Im((-1/2 [/mm] + i [mm] \sqrt{3}/2) 5^{1/3}) [/mm] = [mm] \sqrt{3}/2 \cdot 5^{1/3}$ [/mm] und [mm] $\Im a_2^2 [/mm] = [mm] \Im((-1/2 [/mm] - i [mm] \sqrt{3}/2) 5^{2/3}) [/mm] = [mm] -\sqrt{3}/2 \cdot 5^{2/3}$. [/mm] Damit gilt [mm] $\Im [/mm] x = (b' [mm] 5^{1/3} [/mm] - c' [mm] 5^{2/3}) \sqrt{3}/2$. [/mm] Dies ist genau dann 0, also $x [mm] \in \IR$, [/mm] wenn $b' [mm] 5^{1/3} [/mm] - c' [mm] 5^{2/3} [/mm] = 0$ ist. Dies kann aber nur dann sein (warum?), wenn $b' = c' = 0$ sind; also gilt $x = a' [mm] \in \IQ$. [/mm]

Da [mm] $\IQ(a_1)$ [/mm] komplett in [mm] $\IR$ [/mm] liegt, gilt also [mm] $\IQ(a_1) \cap \IQ(a_2) \subseteq \IR \cap \IQ(a_2) [/mm] = [mm] \IQ$. [/mm]

> [mm]\IQ(a_2) \cap \IQ(a_3) = \IQ[/mm]
> Da [mm]a+b*(-1/2+i*\wurzel{3}/2)=a+b*(-1/2-i*\wurzel{3}/2)[/mm]
>  gilt nur,wenn b=0 also a [mm]\in \IQ.???[/mm]

Vorsicht! Erstmal darfst du nicht auf beiden Seiten das gleiche $a$ und $b$ verwenden! Und dir fehlt halt $c$. Und warum daraus folgt $a = a'$, $b = 0 = b'$, $c = 0 = c'$ folgt musst du noch zeigen.

> .....Das ist so, reicht aber noch lang nicht aus. Du musst
> das Minimalpolynom von [mm](-3)^{1/2}[/mm] ueber [mm]\IQ(5^{1/3})[/mm]
> bestimmen. Da das Minimalpolynom ueber [mm]\IQ[/mm] Grad 2 hast, wie
> du gerade bestimmt hast, reicht es aus zu zeigen, dass
> [mm](-3)^{1/2}[/mm] nicht in [mm]\IQ(5^{1/3})[/mm] liegt. (Tipp dazu:
> [mm](-3)^{1/2}[/mm] ist eine echt komplexe Zahl.)
>  
> ...Wäre [mm](-3)^{1/2} \in \IQ[/mm] dann wäre(aber das kann ich
> mir ja auch eigentlich sparen oder?,da ja [mm]i*(3)^{1/2}[/mm]
> komplex ist):
>  [mm](-3)^{1/2}=a+b*(5)^{1/3}[/mm]

Wieder: das $c$ fehlt.

>  [mm]-3=a^2+2*a*b*5^{1/3}+b^2*5^{2/3}[/mm]
>  und dann mit einer Fallunterscheidung
>  [mm]1.Fall:a=0:b^2*5^{2/3}=-3 \gdw[/mm] +- [mm](-3)^{1/2}/5^{1/6} \in \IQ(widerspruch)[/mm]
>  
> Fall 2: b=0 --> [mm]a=+-(-3)^{1/2} \in \IQ(widerspruch)[/mm]
> Fall 3: [mm]a\not=0[/mm]  & [mm]b\not=0[/mm] --->...weiß net so recht
> weiter.

Geht schon, aber warum so kompliziert? Es gilt [mm] $\IQ(a_1) \subseteq \IR$, [/mm] und [mm] $(-3)^{1/2} \not\in \IR$. [/mm] Damit folgt [mm] $(-3)^{1/2} \not\in \IQ(a_1)$. [/mm]

> Es heißt wirklich [mm](-3)^{1/2}.[/mm]

Ok.

> Um zu zeigen,dass [mm]a_1,..,a_3 \in \IQ(a_1,...,a_3)[/mm] liegt,

Das ist per Definition so! Und das willst du auch gar nicht zeigen.

> prüft man da für alle a's ob sie gleich
> [mm]a+b*(5)^{1/3}[/mm] und [mm](-3)^{1/2}[/mm] sind?

Du musst zeigen: [mm] $a_1, a_2, a_3 \in \IQ(5^{1/3}, (-3)^{1/2})$. [/mm] Dazu musst du die [mm] $a_i$ [/mm] durch rationale Ausdruecke in [mm] $5^{1/3}$ [/mm] und [mm] $(-3)^{1/2}$ [/mm] ausdruecken, mit Koeffizienten in [mm] $\IQ$. [/mm]

Und du musst zeigen [mm] $5^{1/3}, (-3)^{1/2} \in \IQ(a_1, a_2, a_3)$. [/mm] Dazu musst du die [mm] $5^{1/3}$ [/mm] und [mm] $(-3)^{1/2}$ [/mm] durch rationale Ausdruecke in [mm] $a_1$, $a_2$ [/mm] und [mm] $a_3$ [/mm] ausdruecken, mit Koeffizienten in [mm] $\IQ$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                
Bezug
zerfällungskörper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:19 Di 14.07.2009
Autor: statler

Hallo!

> Allerdings habe ich ehrlich gesagt Zweifel, dass [mm](-3)^{1/2}[/mm]
> wirklich in [mm]\IQ(a_1, a_2, a_3)[/mm] liegt (und somit die
> umgekehrte Inklusion ebenfalls nicht geht). Kann es sein,
> dass es [mm](-1)^{1/2}[/mm] heissen sollte?

Ist nicht [mm] a_2 [/mm] = [mm] -\bruch{a_1}{2} [/mm] + [mm] \bruch{a_1}{2}*\wurzel{-3} [/mm] und [mm] a_3 [/mm] = [mm] -\bruch{a_1}{2} [/mm] - [mm] \bruch{a_1}{2}*\wurzel{-3} [/mm]

Oder bin ich jetzt von der Rolle?
Gruß
Dieter

>  
> LG Felix
>  


Bezug
                        
Bezug
zerfällungskörper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:26 Di 14.07.2009
Autor: felixf

Moin Dieter,

> Ist nicht [mm]a_2[/mm] = [mm]-\bruch{a_1}{2}[/mm] +
> [mm]\bruch{a_1}{2}*\wurzel{-3}[/mm] und [mm]a_3[/mm] = [mm]-\bruch{a_1}{2}[/mm] -
> [mm]\bruch{a_1}{2}*\wurzel{-3}[/mm]
>  
> Oder bin ich jetzt von der Rolle?

nein, da hast du Recht!

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]