zentripetalkraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:58 Mi 12.03.2008 | Autor: | nicom88 |
Aufgabe | Ein Hammerwerfer schleudert sein 7,25kg schweres Wurfgerät 80m weit. (Annahme schiefer Wurf unter 45°)
Mit welcher Anfangsgeschw. muss der Hammer losgeworfen werden?
und welche Zentripetalkraft muss der Werfer kurz vor dem Abwurf auf den Hammer ausüben? (Radius 1,6m) |
Hey =)
ich habe die Formel von der Wurfweite vom schiefen Wurf genommen und sie nach v umgestellt... v= Wuzel l / sin 2 Alpha * g und habe da 28,01 m/s raus...
Das ist die Anfangsgeschw.
Und für die Zentripetalkraft habe ich F= mv² / r genommen...
und habe 3555,03 N raus... ist das richtig?
Ps.: Kann mir jmd mal sagen wie dieses Formelprog von dieser Seite geht ? *g*
MfG
|
|
|
|
Hallo!
28m/s, das sind etwas über 100km/h. Und 3555N entsprechen etwa einem Gewicht von 355kg. Das ist auch für den besten Hammerwerfer zu viel.
Kannst du mal genau zeigen, wie du das berechnet hast?
Formeln kannst du hier recht einfach erstellen. Wenn du einen Beitrag schreibst, siehst du unten ganz viele Formel-Bausteine. Wenn du da drauf klickst, siehst du in dem kleinen weißen feld da drüber, was du eintippen mußt, um diese Formel zu erzeugen. (Kannst du natürlich auch kopieren)
|
|
|
|
|
> Hallo!
>
> 28m/s, das sind etwas über 100km/h. Und 3555N entsprechen
> etwa einem Gewicht von 355kg. Das ist auch für den besten
> Hammerwerfer zu viel.
>
> Kannst du mal genau zeigen, wie du das berechnet hast?
Ich mach das hier mal weiter für ihn ;)
ersmal hat er die Formel der Wurfweite beim schrägen wurf genommen, die ist ja: S=(v²*sin2 [mm] \alpha):g [/mm] und das hat er dann nach v umgeformt, eingesetzt und schließlich [mm] \approx [/mm] 28,01m rausbekommen...
das hat er dann in die Formel für die Zentripetalkraft eingesetzt, also
F=(m*v²):r und dabei... auf 3556,125N gekommen... ist das nicht richtig?! ich würde es auch so rechnen xD
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:03 Mi 12.03.2008 | Autor: | leduart |
Hallo lord und nicom
Eure Ergebnisse sind richtig.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
vielen Dank und schönen Abend noch ;)
|
|
|
|
|
(Korrektur) kleiner Fehler | Datum: | 20:53 Mi 12.03.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo Event_Horizon!
Ich muss dir widersprechen; die Werte stimmen. Die Kräfte beim Hammerwurf sind wirklich so groß!
Schau mal hier.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|