www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - zeige existenz von n: n<=x<n+1
zeige existenz von n: n<=x<n+1 < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

zeige existenz von n: n<=x<n+1: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:21 Mi 02.05.2012
Autor: elmanuel

Aufgabe
zeige das gilt: [mm] \forall [/mm] x [mm] \in \IR \exists [/mm] ! n [mm] \in \IZ [/mm] : n [mm] \le [/mm] x < (n+1)


Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe versucht das über die Wohlordnung von Teilmengen aus [mm] \IZ [/mm] zu zeigen und die leeren Mengen durch die Archimedische Eigenschaft auszuschließen.

Leider komme ich auf keinen grünen Zweig, ich nehme zuerst x>=0 an und komme nicht soweit das ich dann x<0 wieder darauf zurückführen kann...

Die Tatsache das es so ist das jede reele zahl nur eine nächst kleinere ganze zahl haben kann ist mir logisch aber das zu zeigen fällt mir schwer

Bin für jeden Tipp dankbar...


        
Bezug
zeige existenz von n: n<=x<n+1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:19 Mi 02.05.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> zeige das gilt: [mm]\forall[/mm] x [mm]\in \IR \exists[/mm] ! n [mm]\in \IZ[/mm] : n
> [mm]\le[/mm] x < (n+1)

kennst Du die Gaußklammer?

Also [mm] $[x]:=\sup\{z \in \IZ: z \le x\}\,.$ [/mm] Ich schreibe hier extra [mm] $\sup\,,$ [/mm] weil es meiner Meinung nach wohl Teil Deiner Aufgabe ist, auch nachzuweisen, dass dieses Supremum ein Maximum ist!
Und dass dann [mm] $n:=[x]\,$ [/mm] erfüllt $n [mm] \le [/mm] x < n+1:$
Per Definitionem ist dann $n [mm] \le [/mm] x$ klar. Überlege Dir dann, dass, wenn $n+1 [mm] \le [/mm] x$ wäre, dann aber auch $[x] [mm] \ge [/mm] n+1$ folgte... Wieso ist das ein Widerspruch? (Beachte [mm] $[x]=n\,.$) [/mm]

P.S.
Damit ist erstmal die Existenz solcher zu $x [mm] \in \IR$ [/mm] passenden [mm] $n=n(x)\,$ [/mm] gezeigt. Das [mm] $!\,$ [/mm] in der Aufgabenformulierung besagt, dass Du auch noch die Eindeutigkeit zeigen musst!

P.P.S.
Bei der Eindeutigkeit: Mach' etwa den Ansatz: Sei $m=n+r$ - dabei $n:=[x] [mm] \in \IZ$ [/mm] - mit einem $r [mm] \in \IZ$ [/mm] so, dass sowohl $n [mm] \le [/mm] x < n+1$ als auch $m [mm] \le [/mm] x < m+1$ gilt... Zeige, dass dann [mm] $r=0\,$ [/mm] folgt.

Tipp:
Du kannst dann die beiden Ungleichungen
[mm] $$\text{I)}\;\;\;n \le [/mm] x < [mm] n+1\,,$$ [/mm]
[mm] $$\text{II)}\;\;\;-n-1 [/mm] < r-x [mm] \le [/mm] -n$$
addieren...

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]