y=mx+n < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Gegegen sind die Koordinaten P(3/5) Q (8/20)
Unsere Lehrerin beauftragte uns diese Koordinaten in die kartesische Form, die allgemeine Form und die Achsenabschnittsform zu übertragen...
Leider hab ich überhaupt keinen Plan und brauche ganz dringend jemanden der mir das anhand dieser Beispielaufgabe erklärt
Vielen Dank im Voraus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:24 Mo 28.08.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Lisa
Du sollst wohl nicht die Punkte sondern die Gerade durch die Punkte auf 3 arten darstellen:
1. Normalform y=mx+n
m ist die Steigung also m= [mm] \bruch{y2-y1}{x2-x1} [/mm] ausrechnen. welchen pkt du 1 oder 2 nennst ist dabei egal. Dann die Zahl für m einsetzen.in y=mx+n ist noch n unbekannt. also einen der Punkte nehmen , in die Gleichung einsetzen, dann hast du ne Gleichung für n.
Wenn du die Gleichung hast kennst du mit n schon den Abschnitt auf der y Achse. wenn du in der Gleichung y=0 setzt findest du den Abschnitt auf der x Achse. die beiden in die "Achsenabschnittsform einsetzen. fertig.
Was die "kartesische Form ist, bzw, was ihr so nennt weiss ich nicht, das müsstest du schreiben.
Gruss leduart
|
|
|
|