winkelgeschw./beschleunigung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:59 Mo 21.01.2008 | Autor: | daniel75 |
Aufgabe | ein körper startet aus dem stand auf einer kreisbahn mit der winkelbeschleunigung [mm] \alpha(w)
[/mm]
a)bestimme die zeit t und den bahnwinkel [mm] \phi [/mm] als funktion von w.
b)für welche werte von [mm] w_{0} [/mm] und [mm] \alpha_{0} [/mm] passiert ein punkt mit der winkelgeschwindigkeit [mm] w_{0} [/mm] nach [mm] t_{1})=9s[t(w=w_{0})] [/mm] erstmals den ausgangspunkt[d.h. [mm] \phi(w=w_{0})=\phi_{1}=2\pi]
[/mm]
geg.: [mm] \alpha(w)=\alpha_{0}\bruch{w_{0}}{w_{0}+w} [/mm] |
hallo,
bei dieser aufgabe komme ich bei b) nicht so recht weiter.
aus a) konnte ich
[mm] t(w)=\bruch{w}{2\alpha_{0}w_{0}}(w+ 2w_{0}) [/mm] und
[mm] \phi(w)=\bruch{w^{2}}{6\alpha_{0} w_{0}}(2w+3w_{0})
[/mm]
richtig bestimmen.
jetzt konnte ich leider noch nicht [mm] w_{0} [/mm] und [mm] \alpha_{0} [/mm] aus b) bestimmen.
normalerweise müsste ich mit den aufgestellten gleichungen schon arbeiten können aber ich weiss nicht recht wie ich sie richtig verbinde, um an meine ergebnisse zu kommen.
ergebnisse=>
[mm] w_{0}=\bruch{9}{5}\bruch{phi1}{t_{1}} [/mm]
[mm] \alpha_{0}=\bruch{27}{10}\bruch{\phi_{1}}{t_{1}^{2}}
[/mm]
würde mich über einen stuppser in die richtige richtung freuen.
gruß
daniel
|
|
|
|
Hallo Daniel,
also ich hab mir jetzt mal die b durchgerechnet, aber komme leider auch nicht auf das richtige Ergebnis...
kann es sein dass du schon einen kleinen Fehler bei a hast?
normal geht man ja so vor, dass man in [mm] \omega [/mm] einfach [mm] \omega [/mm] 0 einsetzt und t sowie [mm] \phi [/mm] sind ja gegeben, dann löst man nach [mm] \alpha [/mm] 0 auf
bei mir kommt dann folgendes raus
[mm] \alpha 0=\bruch{\omega 0}{t1}
[/mm]
dann setzt man das in die andere Formel ein und erhält dann daraus für [mm] \omega [/mm] 0
[mm] \omega 0=\bruch{6 phi1}{5 t1}
[/mm]
entsprechend kann man dann vorgehen [mm] \alpha [/mm] 0 vorgehen
wenn man sich die Ergebnisse dann anschaut kommen sie prinzipiell richtig raus, nur die Zahlenwerte stimmen ned...
[mm] \omega 0=\bruch{6 phi1}{5 t1} [/mm] ist ja [mm] w_{0}=\bruch{9}{5}\bruch{phi1}{t_{1}} [/mm] nicht ganz unähnlich...
das gleiche gilt für [mm] \alpha [/mm] 0
ich hoffe es hilft ein bischen weiter...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:40 Di 22.01.2008 | Autor: | ardik |
Hallo daniel75,
Zwei Hinweise:
1. Ohne es genauer durchgeschaut zu haben, wittere ich eine Verwechselung hinsichtlich [mm] $\omega_0$. [/mm] Einerseits wird es oft für die Anfangswinkelgeschwindigkeit verwendet (hier: null!), in b) hingegen für die W'geschwindigkeit zum späteren Zeitpunkt [mm] $t_0$.
[/mm]
Die Ergebnis-Gleichungen für a) erscheinen jedenfalls auch mir suspekt und zu "lang". Wieso ist da [mm] $\omega_0$ [/mm] neben [mm] $\omega$ [/mm] vertreten?
2. Die griechischen Formelzeichen für [mm] $\omega$ [/mm] und [mm] $\phi$ [/mm] erhältst Du (analog zu [mm] $\alpha$, [/mm] indem Du \omega bzw. \phi eingibst.
Schöne Grüße
ardik
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:01 Di 22.01.2008 | Autor: | daniel75 |
ihr hattet recht. ich hatte bei t(w) eine zwei vor dem [mm] w_{0} [/mm] vergessen. habe es jetzt korrigiert. bin jetzt auch wirklich auf mein ergebnis gekommen. war zwar am ende doch ganz leicht aber ohne eure hilfe wäre ich wohl nicht weiter gekommen.
danke für die hilfe!
gruss
daniel
|
|
|
|