wellen < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo liebe Forum Freunde
Es geht um 2 Aufgaben,bei denen ich ratlos bin,deshalb bitte ich euch um eure Hilfe:mir fehlen die Formel,und was für eine bedeutung hat die Störung um 3,6 m bei der 1.Aufgabe?
Aufgabe:1.)Während 12 Schwingungen innerhalb von 3 Sekunden ablaufen,breitet sich eine Störung um 3,6 m aus.Berechnen Sie Wellenlänge,Frequenz und Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle.
2.)Gleiche Pendel sind in einer Reihe im Abstand von 0,4 m aufgestellt.Sie werden nacheinander im zeitlichen Abstand von 0,5 s angestoßen,sodass das 1. und 5., das 2.und 6. usw. Pendel phasengleich schwingen. Mit welcher Geschwindigkeit,Wellenlänge und Frequenz läuft die Welle über die Pendelkette?
Ich bedanke mich schon im Voraus
MfG
hasan
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:53 Di 18.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Natuerlich gibts fuer sowas keine formel, ausser dem Zusammenhang zwischen [mm] \lambda, [/mm] f und c. den kennst du wohl?
dann muss man einfach die frage genau lesen! in 3s 12 Schwingungen d.h. f=? was ist die Ausbrietungsgeschwindigkeit einer Welle? der Weg, den ein zustand bzw. Stoerung in 1 s. zuruecklegt, angegeben ist der Weg wahrend 12 Schwingungen, also Weg/Zeit =c! und damit dann [mm] \lambd!
[/mm]
2. aufgabe: wie ist Wellenlaenge definiert?
damit und den Angaben kennst du dein [mm] \lambda. [/mm] wie lange dauert es fuer 1 Wellenlaenge, daraus c und dann hast du auch f.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo
1.Aufgabe:meine lösungen:
T=0,25s also f=4Hz
[mm] \lambda=0,3 [/mm] m,weil 3,6m/12=0,3m
c=1,2m/s
2.Aufgabe:meine Lösungen:
[mm] \lambda=0,4m
[/mm]
c=0,8 m/s
f=2 Hz,weil T=0,5 s
ich bedanke mich schjon im voraus
MfG
Hasan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:50 Di 18.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
1 ist richtig, 2 ist falsch.
wieso soll die Wellenlaenge gleich dem abstand von 2 Pendeln sein? Wellenlaenge= abstand zweier Punkte mit gleicher Phase.
ebenso ist T falsch, das ist die Zeit vom 1. zum 2. pendel. c ist richtig, weil sich hier 2 fehler rausheben, also rechng falsch, ergebnis richtig.
in 1 ist [mm] \lambda=3,6m/12 [/mm] eigentlich auch nicht das richtige Argument, denn eigentlich hat man c=3,6m/3s und daraus dann [mm] \lambda [/mm] =c*t oder c/f.
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:39 Di 18.11.2008 | Autor: | plutino99 |
Sehr vielen dank für deine hilfe
MfG
Hasan
|
|
|
|
|
Hallo
bei 2 habe ich nun:
[mm] \lambda=5*0,4m=2m
[/mm]
c=4 m/s
f=2Hz
Danke im Voraus
MfG Hasan
und noch mal persönlichen dank an dich leduart,danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:18 Di 18.11.2008 | Autor: | leduart |
hallo
zwischen dem ersten und dem 5ten Pendel ist die Distanz 4*0,4m. was ist also [mm] \lambda?
[/mm]
Schreib bitte wie du auf die Ergebnisse kommst. sie sind alle falsch.. f ist nicht 2/s und c nicht 4m/s
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Lösungen zu 2:
[mm] \lambda=4*0,4m=1,6m
[/mm]
T=0,5 s also f=2Hz
somit ist c=(1,6m/0,5s)=3,2 m/s
Stimmts so?
danke im voraus
MfG
hasan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:36 Di 18.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich hab dich gebeten, zu sagen, wie du auf dein ergebnis kommst! woher stammt das falsche T=0,5s?
gruss leduart
|
|
|
|
|
T=0,5 s,weil sie nach einander angestoßen werden im 0,5 s Takt.
neuer Ansatz:müsste man dann auch 0,5 s mit 4 multiplzieren??
hasan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:48 Di 18.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
ja,4*0,5s=T ist richtig. Welchen zeitlichen Abstand 2 Punte, die benachbart sind haben ist doch egal. damit der erste und 5 te Pendel in Phase sind, muss doch der erste wieder in der Ausgangslage sein, wenn der 5te loslegt
Gruss leduart
|
|
|
|
|
somit haben wir dann nun:
[mm] \lambda=4*0,4m=1,6m
[/mm]
T=4*0,5s=2s,also f=0,5Hz
c=1,6m/2s=0,8m/s
danke