was gibt die wurzel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:40 Do 19.01.2006 | Autor: | Trippy |
Hey!
wenn ich folgende Aufgabe habe:
Wurzel -k².Was ergibt das??
Das müsste dann so gehen: Wurzel -k mal +k.
Kann ich die k's dann auch aus der Wurzel nehemn wie Wurzel k²??
Weil Wurzel k² ist ja k mal k also k und die KLammer fällt weg.
Kann ich das k auch trotz des minus' auswurzeln??
Bitte um eine schnelle Antwort,da ich ja morgen ne Arebit schreib!!
Danke.
Trippy
p.s:Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo Trippy,
> wenn ich folgende Aufgabe habe:
> [mm]\sqrt{-k^2}[/mm].Was ergibt das??
> Das müsste dann so gehen: [mm]\sqrt{-k}\sqrt{+k}[/mm].
> Kann ich die [mm]k\texttt{'s}[/mm] dann auch aus der Wurzel nehmen
> wie [mm]\sqrt{k^2}[/mm]??
1.) Wie Du ja schon selber festgestellt hast, vereinbart man: [mm]k^2 := k\cdot{k}[/mm]. Das heißt die 2 bei der Schreibweise [mm]k^2[/mm] bedeutet: multipliziere [mm]k[/mm] [zwei minus einmal = ]einmal mit sich selbst. Die Schreibweise [mm]\sqrt{k^2}[/mm] ist quasi die Umkehrung dieser Operation. Sie bedeutet: Finde zu [mm]k^2[/mm] eine solche Zahl [mm]z[/mm], die mit sich selbst multipliziert wieder [mm]k^2[/mm] ergibt. [mm]z[/mm] kann hier [mm]k[/mm] oder [mm]-k[/mm] sein, denn [mm](-k)^2 = (-1)^2\cdot{k^2} = 1\cdot{k^2} = k^2[/mm].
Was Du machen willst, ist jedoch zu einer negativen Zahl (sei es [mm]-k^2[/mm] oder [mm]-1[/mm]) eine solche Zahl zu bestimmen, die einmal mit sich selbst multipliziert, wieder diese negative Zahl ergibt. Bei reellen Zahlen wirst Du eine solche Zahl niemals finden(, denn "minus mal minus ergibt plus, und plus mal plus ergibt plus. Da aber deine gefundene Zahl ein Vorzeichen haben muß, wirst Du eine der obigen Operationen durchführen müssen. Aber keine der obigen Operationen führt dich wieder aufs Minus"; Ich hoffe das war jetzt verständlich ...)
Grüße
Karl
|
|
|
|