von k verschiedene Nullstellen < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:44 Fr 31.12.2004 | Autor: | Jennifer |
Folgende Fragestellung bereitet mir Probleme:
[mm] f_k(x)= \bruch{x²+2kx}{(x-k)²}
[/mm]
Berechnen sie k so, dass [mm] f_k(x) [/mm] in der von k verschiedenen Nullstelle den Anstieg [mm] \bruch{-2}{9} [/mm] besitzt!
Die beiden Nullstellen lauten dann ja:
x_n1=0 x_n2=-2k
Welche der beiden ist dann die von k verschiedene Nullstelle?`
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
|
|
|
|
Also ich halt das entweder für nen Druckfehler, oder einfach nen Fehler in der Aufgabenstellung (= "blöd ausgedrückt").
Entweder müsst es heißen "in der von Null verschiedenen Nullstelle", oder "in der von k unabhängigen Nullstelle".
Hab die Augfabe jetzt mal durchgerechnet, und das "schönere" Ergebnis kommt raus, wenn's "in der von Null verschiedenen Nullstelle" heißt
Du weißt, wie man jetzt an die Aufgabe rangeht? Es ist ja nach einer Steigung an der Stelle [mm]x_{n2}=-2k[/mm] gefragt. Steigung hat ja was mit der 1. Ableitung zu tun...
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:09 Fr 31.12.2004 | Autor: | Jennifer |
K wäre dann [mm] \bruch{1+4x}{3}, [/mm] oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:42 Fr 31.12.2004 | Autor: | Loddar |
Hallo Jennifer!
> K wäre dann [mm]\bruch{1+4x}{3}[/mm], oder?
Dieses Ergebnis kann nicht stimmen, da sich in der Lösung ja noch ein x befindet, sprich: von x abhängig ist.
Unser gesuchtes Ergebnis für k sollte lediglich eine feste Zahl ergeben.
Wie bist Du denn auf Dein Ergebnis gekommen bzw. wie lautet denn Deine 1. Ableitung?
In meiner Rechnung habe ich erhalten: k = 1.
(Bitte nochmal nachrechnen!).
Loddar
|
|
|
|
|
ich hoffe ich stifte gerade keine Verwirrung, aber ich hab da -9 bzw. 1/3 heraus, jenachdem wie man die Fragestellung interpretiert.
MfG Johannes
|
|
|
|
|
Hi
Also die Aufgabenstellung ist ja wirklich absolut scheiße...nunja sowas ist imer sehr ärgerlich! Ähm ich hab das auch durchgerechnet und bekomme aber eigentlich bei beiden ein recht hübsches Ergebnis heraus. Die Frage ist ja ob die weißt, wie du an die Lösung dieser Aufgabe herangehen musst. Da ich nicht weiß wie weit du selber damit bist geb ich dir nur mal einen kleinen Tip also mit der 1. Ableitung kannst du ja die Steigung an einem bestimmten Punkt bestimmen...wenn diese -2/9 sein soll muss also -2/9 = fk´(x) mit dem gesuchten k sein. Nur was ist jetzt dein x?
MfG Johannes
|
|
|
|