www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - von Teilmenge aufgesp. Teilrau
von Teilmenge aufgesp. Teilrau < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

von Teilmenge aufgesp. Teilrau: Vorstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 So 20.02.2005
Autor: Reaper

Hallo

[]Link-Text
Hab da mal einen Link zu einem Skriptum angegeben.
Es handelt sich um Kapitel 2.10(Der von einer Teilmenge aufgespannte Teilraum) wo ich eine Frage hätte bezüglich eines Vorstellungsproblems:
Angenommen K =  [mm] \IR [/mm] und V =  [mm] \IR^{2} [/mm] und S eine beliebige Teilmenge
{(3,2),(1,1),(3,3)}
Jetzt kann ich mir irgendwie U nicht so ganz vorstellen denn bei meinem Bsp. gibt es eigentlich nur 2 Teilräume(Gerade durch 0 und 0-Punkt) und was kann ich mir jetzt vorstellen unter dem Durchschnitt aller Teilräume die S enthalten. Ich meine dass sind ja eigentlich eh alle Punkte denn eine Gerade durch den Ursprung kann ja jeden Punkt erreichen. Komme da echt nicht auf einen grünen Zweig.

        
Bezug
von Teilmenge aufgesp. Teilrau: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:56 So 20.02.2005
Autor: Reaper

Hallo
Hab mitlerweile nachgedacht und möcht jetzt meine neuen Erkenntnisse bestetigt haben.Bei meinem Beispiel müsste der Durchschnitt doch 3 Teilräume(Geraden durch den Ursprung ) ergeben. Wieso ergeben 3 Geraden durch den Ursprung wiederum einen Untervektorraum (vielleicht weil ich damit wiederum R² bilden kann und dass ist ja V also ein klassischer Untervektorraum?)

Bezug
        
Bezug
von Teilmenge aufgesp. Teilrau: Zusatz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:17 So 20.02.2005
Autor: Reaper

Hallo
Tja hab wieder was gefunden was im unmittelbaren Zusammenhang mit der ursprünglich gestellten Frage sein dürfte:

Sei T eine Teilmenge von V also T  [mm] \subseteq [/mm] V (ist T somit automatisch ein Unterraum?)
L(T) (dasselbe wie Span(T)) :=  [mm] \cup [/mm] S [mm] \subseteq [/mm] T L(S)
                                                   S endlich
S sei eine endliche Teilmenge von V

Soweit ich das auffasse ist L(T) die Summe aller Teilräume von S die den Teilraum T enthalten, aber was macht plötzlich das S hier? Und warum steht anschließend noch L(S) da?

Bezug
        
Bezug
von Teilmenge aufgesp. Teilrau: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 So 20.02.2005
Autor: andreas

hi


eine anmerkung zu deinem beispiel: [m] S := \left\{ \left( \begin{array}{c} 3 \\ 2 \end{array} \right), \left( \begin{array}{c} 1 \\ 1 \end{array} \right), \left( \begin{array}{c} 3 \\ 3 \end{array} \right) \right\} [/m], dann ist [m] \textrm{Span} (S) = \mathbb{R}^2 [/m], denn der einzige teilraum von [m] \mathbb{R}^2 [/m], der die gesamte teilmenge [m] S [/m] enthält ist der [m] \mathbb{R}^2 [/m] selbst, denn in $S$ ist eine basis enthalten, nämlich [m] \left\{ \left( \begin{array}{c} 3 \\ 2 \end{array} \right), \left( \begin{array}{c} 1 \\ 1 \end{array} \right)\right\} [/m] (diese vektoren sind offensichtlich linear unabhängig und zwei linear unabhängige vektoren in einem 2-dimensionalen vektorraum sind stets eine basis) und somit muss auch der gesamte [mm] $\mathbb{R}^2$ [/mm] in jedem teilraum der $S$ enthält enthalten sein!
ein grundsätzliches verständniss problem ist vielleicht, dass der schnitt bei dieser definition über die teilräume gebildet wird, die die gesamte menge $S$ enthalten und nicht nur einzelne elemente daraus (deshalb kommen auch keine geraden oder noch kleiner räume bei der schnittbildung vor)! also wird hier wie oben beschrieben der schnitt nur über eine menge (nämlich den ganzen [mm] $\mathbb{R}^2$) [/mm] gebildet und diese eine menge ist dann somit auch gleich dem [mm] $\textrm{Span}(S)$! [/mm]

grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
von Teilmenge aufgesp. Teilrau: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:35 So 20.02.2005
Autor: Reaper

Ahhh...danke..... was ich jetzt aber noch immer nicht kapiere ist diese komische Definition meiner Zusatzfrage.

Bezug
                        
Bezug
von Teilmenge aufgesp. Teilrau: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:53 Mo 21.02.2005
Autor: Paulus

Hallo Reaper


> Ahhh...danke..... was ich jetzt aber noch immer nicht
> kapiere ist diese komische Definition meiner Zusatzfrage.
>  

Also das hier:

> Hallo
> Tja hab wieder was gefunden was im unmittelbaren Zusammenhang mit > der ursprünglich gestellten Frage sein dürfte:

>

> Sei T eine Teilmenge von V also T [mm] \subseteq [/mm] V (ist T somit automatisch  ein
> Unterraum?)

>

Nein, das ist natürlich kein Unterraum!
Siehe dein angegebenes Beispiel mit den 3 einzelnen Vektoren!  

> L(T) (dasselbe wie Span(T)) := [mm] \cup [/mm] S [mm] \subseteq [/mm] T L(S)
> S endlich
> S sei eine endliche Teilmenge von V

>

> Soweit ich das auffasse ist L(T) die Summe aller Teilräume von S die den > Teilraum T enthalten, aber was macht plötzlich das S hier? Und warum steht
> anschließend noch L(S) da?


Ich denke, das ist so gemeint: Nimm alle Teimengen S von T. Von jeder Teilmenge S bildest du L(S). Diese L(S) verden vereinigt. Fertig!

Die Reihenfolge in der Definition ist vielleicht etwas verwirrlich. Evtl hätte man das so schreiben können:

L(T) := [mm] \cup [/mm] L(S) mit S [mm] \subseteq [/mm] T

Mit lieben Grüssen

Paul


Bezug
                                
Bezug
von Teilmenge aufgesp. Teilrau: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:12 Mo 21.02.2005
Autor: Reaper

Hallo danke für die Amtwort. Nur um sicher zu gehen: Dass mit nimm alle Teilmengen S von T ist doch so gmeint oder:
angenommen T = {(3,2),(1,1),(4,3)}
Dann nehme ich einzeln (3,2) , (1,1) und (4,3) heraus und bilde mit denen eine Linearkombination oder?

Bezug
                                        
Bezug
von Teilmenge aufgesp. Teilrau: Fast
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:48 Mo 21.02.2005
Autor: Hexe

Nicht ganz, auch z.B. [mm] \{(1,3);(1,1)\} [/mm] ist eine weitere Teilmenge. Es sind also wirklich alle möglichen gemeint

Bezug
                                                
Bezug
von Teilmenge aufgesp. Teilrau: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 Mo 21.02.2005
Autor: Reaper

Puhhh....danke..habs endlich kapiert.:)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]