verzögerte bewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Guten Tag,
meine Hausaufgabe lautet: Ein Fahrzeug bremst aus einer Geschwindigkeit von [mm] 4\bruch{m}{s} [/mm] mit einer Bremsverzögerung von [mm] 1\bruch{m}{s^{2}}. [/mm] Wie groß sind die Geschwindigkeit nach 3s und der in dieser Zeit zurückgelegte Weg?
Bis jetzt habe ich berechnet: v=a*t, ergibt t=4s und [mm] s=\bruch{a}{2}t^{2}, [/mm] ergibt s=8m. Dabei habe ich aber den Bremsvorgang bis zum Stillstand berechnet jetzt weiß ich, das die Geschwindigkeit 1s vor dem Stillstand gefragt ist, der Weg ist ja dann auch kleiner als 8m. Kann ich mit [mm] v=a*t+v_0 [/mm] rechnen, [mm] v_0 [/mm] sollte die Geschwindikeit 1s vor dem Stillstand sein, das ist mein Problem. Danke Rennsteig |
Wie groß ist [mm] v_0?
[/mm]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:18 So 17.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo rennsteig
[mm] v_0 [/mm] ist 4m/s, also hast du mit [mm] v(t)=a*t+v_0
[/mm]
[mm] v(3s)=-1m/s^2*3s+4m/s.
[/mm]
[mm] s=a/2*t^2+v_0*t=-1/2m/s^2*3^2s^2+4m/s*3s.
[/mm]
Eigentlich warst du auf dem richtigen Weg.
einfach stur an die Gleichungen glaben. aber auch mit neg. a rechnen.
dass für des Bremsen auf 0 du einfach die pos. beschl einetzten kannst, liegt daran, dass es die gleiche Zeit und Weg braucht, um von 0 auf 4m/s zu beschleunigen, wie um von 4m/s auf Null zu beschl. aber im ersten Fall wäre a pos, im 2. negativ.
Richtig wäre auch für abbremsen auf 0:
v(t)=0=-1m/s*t+4m/s daraus t=4s ; und [mm] s=-1/2m/s^2*4^2s^2+4m/s*4s=8m [/mm] wie du es anders ausgerechnet hast.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:46 So 17.12.2006 | Autor: | rennsteig |
Danke leduart,
somit habe ich als Lösungen:
nach 3s beträgt die Geschwindigkeit [mm] 1\bruch{m}{s},
[/mm]
nach 3s beträgt der zurückgelegte Weg 7,5m
rennsteig
|
|
|
|