www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - vektor linear abhängig
vektor linear abhängig < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vektor linear abhängig: Lösungsansatz Gleichungssystem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:56 Sa 13.02.2010
Autor: Loewenzahn

Aufgabe
Gesucht: DIe Gleichung f(x,y,z)=0, so dass [mm] v^{T}=(x,y,z) [/mm] ="Element aus " span [mm] {v_{1},v_{2}} [/mm] genau für die (x,y,z) gilt, für die diese Gleichung erfüllt ist.
Lösung: 5x-y-3z= f(x.y.z)

Hallo,
cih weiß nicht, wie ich das machen soll:
Also, prinzipiell sind mir die Eigenschaften, die v haben muss, ja klar, aber ich weiß nicht, wie "verpacken":
v ist also durch linearkombi aus v1 und v2 darstellbar (weil gleichung =0), also hätte ich gerne ein GLS gebildet (zeilenweise), d.h. aus 3 gleichungen besteht. aber iwie ist mir nicht ganz klar:
schreibe ich
a1*v= b*v1+c*v2 oder v=b*v1+c*v2....? mit a,b,c, sind zu bestimmende koeffizienten (dann entsprechend zweilenweise die geg. vektorwerte eingetragen, bei v würde ich statt geg. zahlen x,y,z eintragen) und dann?!habe auch iwo den ansatz gelesen (allerdings waren 3 vektoren gegeben für R3), statt a,b,c dann x,y,z als Koeff. zu nehmen, aber wie soll das hier gehen, wo doch nur 2 vektoren gegeben?
keiner der ansätze bringt mich weiter, obwohl es vom grundgedanken nicht so falsch sein kann.
ich weiß, man kann beim 3dimensionalen Raum so vorgehen: Kreuzprodukt aus den zwei Vektoren v1 und v2 -->Ergibt NOrmalenvektor "n"der enstsprechenden Ebene und dann die Form  [mm] n\circ[v_1-v]=0, [/mm] wobei [mm] v_1 [/mm] auch [mm] v_2 [/mm] hätte sein können. aber wie mache ich das denn, wenn ich das per linearkombiansatz machen möchte (weil bei vektorenräumen >R3 geht das mit dem kreuzprodukt ja nicht, oder wenn nur zwei vektoren gegeben, es aber R3 ist, so wie im Beispiel?), also allgemein?

wie lautet also der Ansatz?
für jede hilfe dankbar,
LZ

Bezug
vektor linear abhängig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:49 Sa 13.02.2010
Autor: felixf

Hallo!

> Gesucht: DIe Gleichung f(x,y,z)=0, so dass [mm]v^{T}=(x,y,z)[/mm]
> ="Element aus " span [mm]{v_{1},v_{2}}[/mm] genau für die (x,y,z)
> gilt, für die diese Gleichung erfüllt ist.
>  Lösung: 5x-y-3z= f(x.y.z)
>
>  Hallo,
>  cih weiß nicht, wie ich das machen soll:
>  Also, prinzipiell sind mir die Eigenschaften, die v haben
> muss, ja klar, aber ich weiß nicht, wie "verpacken":
>  v ist also durch linearkombi aus v1 und v2 darstellbar
> (weil gleichung =0), also hätte ich gerne ein GLS gebildet
> (zeilenweise), d.h. aus 3 gleichungen besteht. aber iwie
> ist mir nicht ganz klar:
>  schreibe ich
>  a1*v= b*v1+c*v2 oder v=b*v1+c*v2....? mit a,b,c, sind zu

Was genau willst du hier tun?!

Ich glaube, du denkst viel zu kompliziert.

Schau dir mal so eine allgemeine Gleichung $a x + b y + c z = 0$ an. Wenn nicht alle Koeffizienten $a, b, c$ gleich 0 sind, dann ist die Loesungsmenge ein zweidimensionaler Untervektorraum vom [mm] $\IR^3$ [/mm] (also eine Ebene durch den Nullpunkt).

Du willst jetzt $a, b, c$ so bestimmen, dass diese Loesungsmenge genau der von [mm] $v_1$ [/mm] und [mm] $v_2$ [/mm] erzeugte Untervektorraum ist.

Wenn [mm] $v_1$ [/mm] und [mm] $v_2$ [/mm] linear abhaengig sind, hat dieser UVR die Dimension 1, kann also niemals genau die Loesungsmenge sein. Du brauchst dann zwei Gleichungen.

Hier scheint es aber so, dass [mm] $v_1$ [/mm] und [mm] $v_2$ [/mm] linear unabhaengig sind, d.h. dass der Spann von ihnen zweidimensional ist. In diesem Fall gilt: ein zweidimensionaler UVR von [mm] $\IR^3$ [/mm] enthaelt genau dann [mm] $v_1$ [/mm] und [mm] $v_2$, [/mm] wenn er bereits der Spann von den beiden ist. (Mach dir klar warum das so ist!)

Also suchst du eine Gleichung $a x + b x + c z = 0$, welche fuer $(x, y, z) = [mm] v_1$ [/mm] und $(x, y, z) = [mm] v_2$ [/mm] erfuellt ist. Schreibst du diese beiden auf, erhaelst du ein lineares Gleichungssystem in $a, b, c$ mit zwei Gleichungen. Da [mm] $v_1$ [/mm] und [mm] $v_2$ [/mm] linear unabhaengig sind, ist der Loesungsraum davon eindimensional, und jedes Loesungstupel $(a, b, c)$ welches nicht komplett 0 ist gibt eine gesuchte Gleichung $a x + b y + c z = 0$.

LG Felix

Bezug

Bezug
vektor linear abhängig: verstanden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:37 Sa 13.02.2010
Autor: Loewenzahn

achja, das mit dem kompliziert Denken passiert mir vorzugsweise, wenn/weil ich schnell in ein "schema f" verfalle....ich hatte hier z.b. auch ein GLS aufgestellt, aber wie gesagt dachte ich (nicht nach und) an

eine linearkombination aus 2 vektoren v1 und v2, die in summe mit jew. vorfaktoren dann v3 ergeben sollten...dabei hätte ich aber nat. viel zu viele unbekannte/koeff gehabt...und ging ja auch iwie an der aufgabenstellung vorbei

aber jetzt ist mir das klar....
vielen dank für's "Licht anmachen"...
LZ

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]