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unverständliche Schulbuchaufga: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:29 Fr 16.01.2009
Autor: tete

Aufgabe
Zerlege die Zahl 4001 in zwei Nachbarzahlen!

Hallo Liebe Mathefreunde,
ich habe gestern mit zwei Kinder der 4. Klasse für ihre Matheklassenarbeit gelernt und bin in ihrem Buch (Volk und Wissen - Ich rechne mit 4) auf eine völlig unverständliche Aufgabe gestoßen.

Nach langem grübeln bin ich darauf gekommen, dass die Lösung wohl 2000 und 2001 sein sollte, dennoch wusste ich als Mathestudent zu Anfang nichts mit der Aufgabe anzufangen und meine beiden Éleven auch nicht.
Da ich nun immer noch nicht sicher bin, ob ich die Aufgabe richtig interpretierte möchte ich doch gene mal eure Meinung haben, wie ihr die Aufgabe versteht und ganz wichtig...wie kann man den Kindern diese Aufgabenstellung klar machen?
Mit meinen Erläuterungen wussten sie jedenfalls nichts anzufangen und die sind beide nicht auf den Kopf gefallen!

Danke für eure Antworten... tete

        
Bezug
unverständliche Schulbuchaufga: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:53 Fr 16.01.2009
Autor: reverend

Hallo tete,

Deine Deutung ist sicher richtig.
Für das Wort "Nachbarzahlen" ist m.E. nichts anderes denkbar als n, n+1.

Für uns klingt das Wort "zerlege" sofort nach faktorieller Zerlegung. Da [mm] 63<\wurzel{4001}<64, [/mm] käme ja nur 63*64 in Frage; das ist aber sicher nicht 4001 (ohne es auszurechnen!).

Also muss "Zerlegung" hier additiv gemeint sein. Das Ergebnis ist ja eindeutig, und Du hast es schon angeführt.

lg,
reverend

Bezug
        
Bezug
unverständliche Schulbuchaufga: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:48 Fr 16.01.2009
Autor: angela.h.b.


> Zerlege die Zahl 4001 in zwei Nachbarzahlen!

>und bin in ihrem Buch (Volk und

> Wissen -

Hallo,

was für ein Buchtitel!

  

> ganz
> wichtig...wie kann man den Kindern diese Aufgabenstellung
> klar machen?

So:

"Man soll zwei nebeneinander liegende Zahlen finden, die zusammen 4001 ergeben.
Sagt mal zwei nebeneinanderliegende Zahlen."

"42 und 43"

"Genau. Die ergeben zusammen 85. Ihr sollt  welche  finden, die zusammen 4001 ergeben."

Strategien zum Finden dieser Zahl wurde ich erstmal gar nicht erklären, die Aufgabe ist ja auch so gemacht, daß die Anforderungen an die Rechenkunst als solche nicht allzu hoch sind. Übers Experiment werden sich die meisten Kinder wahrscheinlich der Lösung nähern.

Gruß v. Angela




Bezug
                
Bezug
unverständliche Schulbuchaufga: Buchtitel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:09 Fr 16.01.2009
Autor: reverend

Hallo Angela,

der Titel ist aber ziemlich vielen Menschen noch sehr geläufig.
[]Hier etwas zur Verlagsgeschichte, die mir als Wessi nicht geläufig war.

lg,
reverend

Bezug
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