uneigentliches Integral < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | gegeb ist die fkt h(x) = [mm] \bruch{1}{x-2} \wedge [/mm] x [mm] \varepsilon [/mm] [0;2[
die mathematische handhabung des uneigentliches intergral |
ich muss die Fläche eines unbestimmten integrals ausrechnen
h(x)= [mm] \bruch{1}{x-2} \wedge [/mm] x [mm] \varepsilon [/mm] [0;2[
A= [mm] \integral_{0}^{b}{\bruch{1}{x-2} dx} [/mm] = [ln |2-x | +C]
[mm] \limes_{b\rightarrow 2} [/mm] 2
A = F(a) - F(0)
A = ln |a-2 |
a [mm] \to [/mm] 0
danke im voraus - ist wirklich sehr wichtig - morgen muss ich es abgeben und habe bis jetzt nicht die lösung herausgefunden
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
wooow - seit einigen stunden hier und richtig schlau bin ich nicht geworden - und die antworten die sieht man genauso wie weihnachten einmal im jahr
:(
|
|
|
|
|
Also ich denke, du solltest dich mit deinen Bemerkungen etwas zurückhalten! Wir machen das hier alles freiwillig und du bist nicht der einzige, der Fragen stellt.
|
|
|
|
|
Hallo,
also dein unbestimmtes Integral ist ja nun
ln|x-2|+C.
In den Grenzen bekommen wir:
[mm] \limes_{k\rightarrow2}ln|k-2|-ln|0-2|
[/mm]
[mm] =\limes_{k\rightarrow2}ln|k-2|-ln(2)
[/mm]
Problematisch ist das in diesem Fall, da
[mm] \limes_{k\rightarrow2}ln|k-2|=-\infty.
[/mm]
Also ist das uneigentliche Integral in diesem Fall nicht endlich.
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|
|
Schreibe Fragen zu derselben Ausgangsfrage bitte in einem Strang!
|
|
|
|
|
hallo daniel,
verstetze dich bitte in meine lage - außerdem wollte ich niemand beleidigen oder ähnliches
ich weiß auch das ich nicht der einzige bin - aber ich warte wirklich seit einigen stunden - und versuche die ganze zeit auf ein ergebnis zu kommen
es ist aber leider hoffnungslos
und ich bedanke mich für deine rechnung
aber wieso ist es endlich?? (der lehrer hat mir diese aufgabe als unendlich gegeben)
danke nochmal
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe nicht geschrieben, dass es endlich ist. Es ist nicht endlich aus den o.g. Gründen!
Es ist [mm] \limes_{k\rightarrow2}\integral_{0}^{k}{ \bruch{1}{x-2} dx}=-\infty.
[/mm]
VG Daniel
|
|
|
|
|
ich soll es in einem STRANG schreiben - wenn du willst darfst du mir erklären was das bedeutet :( - bin blöd, verstehe nichts mehr
ach und wegen dem unendlichen - deine aussage stimmt, ich habe nur falsch gelesen - danke nochmal
|
|
|
|
|
Hallo!
Ein Strang ist eine Reihe von Fragen, Antworten und Mitteilungen. Und du hast nachdem keiner auf deine Frage so richtig geantwortet hat, die Frage neu gestellt. Das hättest du aber auch in dem alten Strang tun können!
Daniel
|
|
|
|
|
achso, vielen dank daniel für deine hilfe, das weiß ich sehr zu schätzen
und bis zum nächsten problem - wird nicht lange dauern, werde bald wieder da sein - denn hab in einem monat abi (mathe lk)
also bis zum nächsten mal und vielen dank nochmal
|
|
|
|