www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - uneigentlich R-integrierbar
uneigentlich R-integrierbar < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

uneigentlich R-integrierbar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Di 25.03.2008
Autor: Tina3

Hallo!
Kann mir vielleicht jemand helfen bei der Frage ob
[mm] \integral_{0}^{1}{sin\bruch{1}{x} dx} [/mm] uneigentlich riemann integrierbar ist ? Also die macht ja eigentlich nur bei 0 Probleme und weiß auch dass sie uneigentlich riemann integrierbar ist aber wie zeige ich das?
Genauso frag ich mich wie das bei
[mm] \integral_{0}^{1}{\bruch{sin(x)}{x} dx} [/mm] aussieht
Wär super wenn mir jemand helfen könnte das zu verstehen.
Schonmal danke
lieben gruß tina

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
uneigentlich R-integrierbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 Di 25.03.2008
Autor: Somebody


> Hallo!
> Kann mir vielleicht jemand helfen bei der Frage ob
>  [mm]\integral_{0}^{1}{sin\bruch{1}{x} dx}[/mm] uneigentlich riemann
> integrierbar ist ? Also die macht ja eigentlich nur bei 0
> Probleme und weiß auch dass sie uneigentlich riemann
> integrierbar ist aber wie zeige ich das?
>  Genauso frag ich mich wie das bei
>  [mm]\integral_{0}^{1}{\bruch{sin(x)}{x} dx}[/mm] aussieht
>  Wär super wenn mir jemand helfen könnte das zu verstehen.

Für jedes noch so kleine [mm] $\varepsilon>0$ [/mm] existiert sicher das Integral [mm] $\int_\varepsilon^1\sin(1/x)\; [/mm] dx$. Zudem ist [mm] $|\sin(1/x)|\leq [/mm] 1$. Also können die Limites von Unter- und Obersummen des Gesamtintegrals nicht mehr als [mm] $2\cdot \varepsilon$ [/mm] von [mm] $\int_\varepsilon^1 \sin(1/x)\; [/mm] dx$ entfernt sein. Daraus sollte man auf die Konvergenz von Unter- und Obersummen des Gesamtintegrals gegen denselben Limes und damit auf Riemann-Integrierbarkeit schliessen können.

Bei [mm] $\int_0^1\frac{\sin(x)}{x}\; [/mm] dx$ ist die Sache entschieden einfacher: denn wegen [mm] $\lim_{x\rightarrow 0}\frac{\sin(x)}{x}=1$ [/mm] ist diese Funktion an der Stelle $x=0$ stetig fortsetzbar. Wir dürfen den Integranden deshalb als auf dem ganzen Integrationsintervall stetige Funktion auffassen.


Bezug
                
Bezug
uneigentlich R-integrierbar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:47 Do 27.03.2008
Autor: Tina3

Danke für die Antwort!
kann ich also sagen(in eigenen Worten), da für alle [mm] \varepsilon [/mm] >0 gilt die Funktion ist stetig ist sie auch Riemann-integrierbar für [mm] [\varepsilon,1]. [/mm] Und da [mm] sin(\bruch{1}{x}) [/mm]
im Betrag kleiner gleich 1 ist kann also auf dem Intervall [mm] [0.\varepsilon] [/mm] die Obersumme höchtens [mm] \varepsilon*1 [/mm] sein und die Untersumme kleinstens [mm] \varepsilon*-1 [/mm] sein. Und somit unterscheidet die Ober- und Untersumme auf dem Intervall [0,1] sich höchstens um [mm] \varepsilon*2 [/mm] und da [mm] \varepsilon [/mm] beliebig klein wird sind Obersumme und Untersumme im Limes gleich weshalb es dann uneigentlich Riemann-integrierbar ist.
Hab ich das jetzt richtig wiedergegeben?oder würd ich ärger bekommen wenn ich das jemanden so sagen würde? :-)
Und zum zweiten Integral:
Kannst du mir evtl. sagen warum eigentlich [mm] \limes_{x\rightarrow\0}\bruch{sin(x)}{x}=1 [/mm] gilt?
danke
lieben gruß tina

Bezug
                        
Bezug
uneigentlich R-integrierbar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:09 Do 27.03.2008
Autor: steppenhahn

Er wandte den Satz von L'Hospital an. Er besagt folgendes:

Ist [mm] \limes_{x\rightarrow a}\bruch{f(x)}{g(x)} [/mm] = [mm] "\bruch{0}{0}" [/mm] oder
[mm] \limes_{x\rightarrow a}\bruch{f(x)}{g(x)} [/mm] = [mm] "\bruch{\infty}{\infty}", [/mm]

dann gilt:

[mm] \limes_{x\rightarrow a}\bruch{f(x)}{g(x)} [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow a}\bruch{f'(x)}{g'(x)} [/mm]

Bei dir speziell ist

[mm] \limes_{x\rightarrow 0}\bruch{\sin(x)}{x} [/mm] = [mm] "\bruch{0}{0}", [/mm] also gilt:

[mm] \limes_{x\rightarrow 0}\bruch{\sin(x)}{x} [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow 0}\bruch{\left(\sin(x)\right)'}{(x)'} [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow 0}\bruch{\cos(x)}{1} [/mm] = 1.

Warum darf man das einfach machen? Das hat etwas damit zu tun, dass die Ableitungen sich an dem Grenzwert genau so verhalten wie die normalen Funktionen, wenn solch ein Fall [mm] "\bruch{0}{0}" [/mm] oder [mm] "\bruch{\infty}{\infty}" [/mm] eintritt.

Bezug
                        
Bezug
uneigentlich R-integrierbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 Do 27.03.2008
Autor: leduart

Hallo
Ja deine Antwort ist richtig, nur müsstest dus noch (für ne Klausur etwa) formaler aufschreiben.
Wenn du L'Hopital nicht kennst: einfach die Reihe für sin hinschreiben, nach division durch x bleibt nur 1+ Glieder höherer ordnung von x stehen.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]