www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - < > und Normalverteilung
< > und Normalverteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

< > und Normalverteilung: Bin etwas verunsichert :-)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:58 Fr 03.10.2008
Autor: KGB-Spion

Aufgabe
In einem Weingut werden Flaschen mit 0.75 Liter = 750 [mm] cm^3 [/mm] abgefüllt. Das Volumen X kann dabei als eine normalverteilte Zufallsvariable betrachtet werden. Der mittelwert sei 0.75l und die Standartabweichung sei 20 [mm] cm^3 [/mm] . Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die abgefüllte Flasche WENIGER als 730 [mm] cm^3 [/mm] Wein enthält ?  

Liebe User,

ich habe während meiner Wiederholungen diese Aufgabe aus dem Papula III S. 459 Aufg. 20 besorgt und muss nun feststellen, dass es da einige Probleme gibt :

Gesucht ist doch P(X<730) ==> ==> und die im Papula berechnen tatsächlich F(730) (natürlich mit der Transformation (X-E(X) / Sigma) .

Und jetzt kommts : Wieso ist denn das so, dass ich bei stetigen variablen von a nach b integrieren kann, auch wenn gilt a [mm] \le [/mm] x < b ? Und wieso haben die in unserer Aufgabe nicht  P(x<730) = 1 - P (X=730) gemacht ? (Es kommt zwar das selbe raus, geht jedoch hier ums Prinzip).

Falls es jemand von Euch weiss, wäre ich sehr dankbar, wenn man es mir erklären könnte, denn ich kann es nicht verstehen, wieso wir einfach so keinen Unterschied zwischen < und [mm] \le [/mm] machen.

Liebe Gruesse,

Denis (KGB-Spion)

        
Bezug
< > und Normalverteilung: Verteilungsfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:36 Fr 03.10.2008
Autor: Infinit

Hallo Denis,
Du hast prinzipiell recht, das Gleichheitszeichen gehört dazu und die Definition des Zusammenhangs zwischen der Wahrscheinlichkeit und der Verteilungsfunktion sieht so aus;

    $ P(a < x [mm] \leq [/mm] b) = F(b) - F(a) [mm] \, [/mm] , $

die obere Grenze beinhaltet den Wert b.
Bei einer stetigen Zufallsgröße ist dieser Unterschied nicht wichtig, er ändert nichts am Ergebnis. Bei einer diskreten allerdings schon, da hier die Verteilungsfunktion durch einen rechtsseitigen Grenzübergang definiert ist im Sinne von
$ [mm] \lim_{x \rightarrow x_0^+} [/mm] $ F(x)= $ [mm] F(x_0) [/mm] $  
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
< > und Normalverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:34 Fr 03.10.2008
Autor: KGB-Spion

Okay, dann werde ich im falle einer Normalverteilung immer so tun als ob es [mm] \le [/mm] heissen würde und nicht < ;-)


Vielen Dank , Du hast mir einen oder 2 Punkte mehr in der Klausur gerettet (und es könnten durchaus auch DIE Punkte sein, welche ich bräuchte).


Beste Gruesse,

Denis

Bezug
                        
Bezug
< > und Normalverteilung: Stetige Verteilungen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:06 Sa 04.10.2008
Autor: Infinit

Hallo Denis,
diese Vorgehensweise kannst Du bei allen stetigen Verteilungen mit gutem Gewissen anwenden. Aufpassen muss man nur, wenn diskrete Anteile eventuell vorhanden sind. Darum brauchst Du Dir eben wohl keine Sorgen zu machen, aus der E-Technik kenne ich einige Beispiele, wo man hier aufpassen muss. Aber wie gesagt, für Dich ist dies eben nicht so relevant.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]