Übertragungsfunktion Ventilmot < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:21 Mo 20.12.2010 | Autor: | Freddy86 |
Guten Tag,
ich brauche für eine MatlabSimulation eine Übertragungsfunktion eines Motorventil.
Das Motorventil regelt den Durchfluss von Erdgas zu einem Brenner. Das Ventil hat eine lineare Kennlinie und ist daher bekannt.
Bei dem Stellmotor für das Ventil gibt es folgende Stellgeschwindigkeit: t=(4,5sxStellungsänderung[%])/100%. Heisst für das Schließen des Ventils im offenen Zustand braucht der Motor 4,5s.
Das Ventil wird über ein PI Regler angesteuert. Ist also permanent in bewegung um den benötigten Gasfluss auszuregeln. Der Regler gibt einen Wert zwischen 0 und 100 raus, was der Ventilstellung entsprechen soll.
Für die Simulation benötige ich jetzt die Übertragungsfunktion. Ich steh aber irgendwie auf dem Schlauch. Ich brauch einen Ansatz wie ich auf die DGL komme.
Für einige Tipps, Lösungsansätze oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.
gruß Freddy
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:40 Mo 20.12.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo Freddy,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Club.
Ich muss gestehen, dass ich aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau werde. Wir haben ein Ventil und einen Stellmotor, dann schreibst Du, dass das Ventil über einen PI-Regler gesteuert wird. Ich nehme aber mal an, dass das der Stellmotor ist, der durch den Regler angesteuert wird, damit hier keine "wilden" Verstellungen des Ventildurchlasses passieren, sondern das Ganze durch den I-Anteil des Reglers etwas gemächlicher verläuft.
Kannst Du Dich hierzu nochmal äußern?
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:46 Di 21.12.2010 | Autor: | Freddy86 |
Vielen Dank für deine schnelle Reaktion,
also wie du schon sagst wird der Motor des Stellglieds geregelt. Der Motor hat die Laufzeit von 4,5 sek um sich um 90°(100%) zudrehen. Jetzt gilt ja oft, dass ein e-Motor sich nach einem PT1 Glied verhält, würde heissen, dass nach 3T der motor 95% erreicht hat, also etwa nach 4,5 Sekunden. Dann könnte ich doch eine Verzögerungszeit von 1,5 Sekunden annehmen? Und das Stellglied in der Simulation als PT1 Glied definieren? Geht das so?
Vielen Dank
gruß Freddy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:23 Di 21.12.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo Freddy,
wenn Du den Motor als PT1-Glied beschreiben willst, dann kanst Du so vorgehen, wie von Dir beschrieben. Ich war der Meinung, dass ein PT1-Glied dem Stellmotor vorgeschaltet ist.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|