Übertragungsfunktion_Turbine < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:28 Di 23.07.2013 | Autor: | Keeks |
Ich soll zur Übung den Drehzahlregelkreis einer Wasserturbine in einem kleinen Netz darstellen. Der Regelkreis sieht wie folgt aus: [Dateianhang nicht öffentlich]
(Quelle: Nachgezeichnet aus Crastan, V., Elektrische Energieversorgung 3, Springer-Verlag)
Ich möchte nun die Übertragungsfunktionen R und G der folgenden Regelstrecke aufstellen. Im erwähnten Springer-Buch wird beschrieben, wie die Funktionen hergeleitet werden für den Fall, dass es ein Muscheldiagramm vorliegt, welches die Turbine charakterisiert. In meinem Fall ist aber die Leistungskennlinie der Turbine gegeben und die Verbraucherkennlinie. Die Turbine soll bei konstanter Drehzahl arbeiten.
Wie lasse ich die Informationen aus der Leistungskennlinie anstatt der Infos aus dem Muscheldiagramm in die Berechnung der Übertragungsfunktionen einfließen? Ich steh hier wohl irgendwie auf dem Schlauch.
Wenn es hilft, die Vorgehensweise im genannten Springer-Buch hier darzustellen, dann mach ich das gerne!
Vielen Dank für die Zeit, die alleine schon das Durchlesen benötigt und danke im Voraus für jeden Hinweis.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Keks
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:58 Mi 31.07.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|