Überschlagschaukel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:15 Fr 02.02.2007 | Autor: | taikobo |
Aufgabe | Ein Stab (Masse:m=15kg, Länge l=4,3m) bewegt sich um eine Achse im Abstand 0,2l vom oberen Stabende. Am unteren Stabende sei zusätzlich eine Punktmasse P mit [mm] m_{p}=75kg [/mm] angebracht. Welche Mindestgeschwindigkeit muss P am tiefstliegenden Punkt haben, damit es zum Überschlag kommt? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich bin soweit das ich die kinetische Energie (rotation)=potentielle Energie gesetzt habe. Mein Problem ist nun wie ich den Schwerpunkt des Staben ermitteln kann, damit ich den Satz von Steiner anwenden kann. Weiter bin ich mir nicht so sicher wie die Höhe für die potentielle Enerigie ist
|
|
|
|
Hallo!
Den Schwerpunkt bzw den Abstand zur Achse hast du sicher schon berechnet.
Beim Überschlag ist er ja genau über der Achse, wurde also um den doppelten Abstand angehoben.
Zur Rotation:
Für die Punktmasse gilt einfach T= mr² mit r: Abstand zur Achse
Für den Stab gilt: T=Ts+mr². Hierbei ist Ts das Trägheitsmoment des Stabes (Tabellen) und mr² bezieht sich alleine auf die Masse des Stabes sowie den Abstand des Schwerpunktes (nur des STabes!) von der Achse.
Beide Trägheitsmomente addierst du nun, das ist alles.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:52 Fr 02.02.2007 | Autor: | taikobo |
Meine problem war gerade den schwerpunkt, also den abstand zu ermitteln. Kann ich dazu bitte einen Ansatz bekommen. Danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:26 Fr 02.02.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
der Schwerpkt der Stange ist in ihrer Mitte. wozu brauchst du dann noch den Gesamtschwerpkt? wie EH schon sagte, rechnest du Traegheitsmoment und energie der zusatzmasse einzeln.
gruss leduart
|
|
|
|