Überlagerungsverfahren < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:31 Do 15.01.2009 | Autor: | Sypher |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
ich bräuchte heute noch hilfe bei dieser Aufgabe wenn möglich.
Ich habe die Aufgabe bereits mit dem Maschenstromverf. gelöst und das Ergebnis ist 2mA. Die Lösung stimmt zu 100%.
Nun muss ich die Aufgabe mit dem Überlagerungssatz lösen.
Zuerst schließe ich die Stromquelle kurz.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hier habe ich den Widerstand R der in Reihe mit [mm] R_{L} [/mm] ist zusammengefasst und dann die Spannungsteiler-Regel angewandt.
Hier bekomme ich dann [mm] I_{L}' [/mm] = 1,4 mA raus.
Hoffe das habe ich so richtig gemacht..
So nun schließe ich die Spannungsquelle kurz
Hier fasse ich wieder den R in Reihe mit [mm] R_{L} [/mm] zusammen.
Nun jetzt kommt mein Problem. Kann ich hier nun den R der mit der Stromquelle in Serie ist vernachlässigen und die Stromteilerregel anwenden ? (Also [mm] I_{L}'' [/mm] = [mm] I_{q}*\bruch{R}{R+R_{L} } [/mm] ?)
Da ich hier nur 0,33 mA rausbekomme kann das wohl nicht stimmen. Wie muss ich dann vorgehen ? Ich komm hier einfach nicht weiter...
bitte um Hilfe
Danke
MfG
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:15 Do 15.01.2009 | Autor: | isi1 |
Die Stromquelle hast Du nicht kurzgeschlossen, was richtig ist.
Die Spannungsquelle musst Du jedoch kurzschließen, d.h. eine Drahtbrücke da, wo vorher die Spannungsquelle war.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:39 Do 15.01.2009 | Autor: | Sypher |
Okey habe ich mir auch schon gedacht, aber wie mache ich da weiter, bin immenroch nicht schlauer geworden.
Bitte jemand muss helfen
Wenn ich den Zweig stehen lasse, kann ich mir erst recht nicht vorstellen was ich tun könnte, da ich nun nicht mal irgendwelche Widerstände zusammenfassen kann.
EDIT: Okey, neuer Plan. Wenn ich den Widerstand in der "Mitte" weglasse, da dadurch kein Strom fließt bei der Lage (denke ich), ergibt sich nun die Stromteiler - Regel wieder.
[mm] I_{L}'' [/mm] = [mm] I_{q}*\bruch{2*R}{2*R + R_{L}} [/mm] = [mm] 0,\overline{66} [/mm] mA
Heißt folglich [mm] I_{L} [/mm] = 2,066 mA sollte passen oder ?
Danke
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:08 Fr 16.01.2009 | Autor: | isi1 |
Du kannst nicht so einfach einen Widerstand entfernen. In Deiner Formel muss jeweils statt der 2 die 1,5 stehen
|
|
|
|