Überlagerungen von Wellen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich hab ein Problem bei dieser Aufgabe.. Die beiden wellengleichungen haben ich jedoch schon berechnet.
u1(x,t)= 2cm * sin [2 [mm] \pi [/mm] ( 2t / s - x / 4cm )
u2(x,t)= 2cm * sin [2 [mm] \pi [/mm] ( 2t / s - x-1 / 4cm )
eine frage habe ich jedoch zu den wellengleichungen.Warum 2t / s?
Jetzt mein eigentliches problem
c)Gewinne aus den Wellengleichungen der Ausgangswellen die Wellengleichung für die resultierende Welle.Ermittle daraus die Ampiltude der resultierenden Welle.
Verwende dafür :
sin alpha + sin beta = 2sin alpha + beta / 2 * cos alpha-beta / 2
d) Berechne die Elongation der Schwingung am Ort mit der Koordinate xd = 20cm zu der Zeit td= 3 1/(s für die resultierende Welle
DAnke im vorraus
hoffe es kann mir jemand helfen...
Desperado
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:46 Mo 28.08.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Desperado
Verzweifelt bin auch ich, beim Versuch deine formeln zu lesen! Stell dir vor du liest so was und musst es entziffern.
Zur ersten Frage: sin(3s) etwa macht ja wohl keinen Sinn! was sollen wohl sin(Sekunden) sein? in einer sin funktion können nur Zahlen stehen t/Sekunde ist eine Zahl, t ist eine Zeit! ebenso steht ja da auch x/cm wieder eine Zahl, während x eine Länge ist!
zu 2) nenne das Argument der ersten Welle alpha, das der zweiten beta und wend die Formel einfach an. Du siehst dann, dass vor dem sin eine Zahl und eine cos Funktion steht, die nur noch von x, nicht von der Zeit abhängt. d.h. die Amplitude der entstehenden Welle ist vom Ort x abhängig.
Für die letzte Aufgabe musst du dann ja nur den ort und die Zeit einsetzen.
Gruss leduart
|
|
|
|