tilmengen < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | wie schriebt man teilmengen auf |
(omega) = {1;2} (omega)= {1;3}
oder schreibt man
(omega)={1,2;1;3}
??
fragen aller fragen
ich hasse stochastik
und was bedeutet
forumulieren sie die ereignisseA und A [mm] \cup [/mm] B in der umgangssprache (kann mit [mm] \cup [/mm] nix anfangen)
|
|
|
|
Hallo anfaenger_!
> wie schriebt man teilmengen auf
> (omega) = {1;2} (omega)= {1;3}
> oder schreibt man
> (omega)={1,2;1;3}
Also, wenn [mm] \{1,2,3,4,5\} [/mm] eine Menge ist, dann schreibt man eine Teilmenge genauso auf, also z. B. [mm] \{1,2\}\subset\{1,2,3,4,5\}. [/mm] Wenn du aber eine Menge von Teilmengen aufschreiben möchtest, dann hast du ja eine Menge, deren Elemente wieder Mengen sind, also musst du außen rum und um jedes Element selber Mengenklammern machen. Wenn du also zu [mm] \{1,2\} [/mm] noch die Teilmenge [mm] \{3,4\} [/mm] von [mm] \{1,2,3,4,5\} [/mm] betrachtest und eine Menge schreiben möchtest, die diese beiden Mengen enthält, dann musst du schreiben: [mm] \{\{1,2\},\{3,4\}\}. [/mm] Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob du das meinst, vllt gibst du mal die eigentliche Aufgabenstellung. Ach ja, und [mm] \Omega [/mm] schreibt man so: \Omega
> und was bedeutet
> forumulieren sie die ereignisseA und A [mm]\cup[/mm] B in der
> umgangssprache (kann mit [mm]\cup[/mm] nix anfangen)
Das sollte aber bei dir im Buch erklärt werden. [mm] \cup [/mm] bedeutet "Vereinigung", das heißt, wenn ein Element in [mm] $A\cup [/mm] B$ drin ist, dann ist es entweder in der Menge A oder in der Menge B drin. Stell dir das vor als Menge von Kugeln, von mir aus schwarze und weiße Kugeln.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|