theoretische Physik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:52 Mi 12.11.2008 | Autor: | murmel |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Kann mir bitte jemand erklären wie ich oben genanntes (2a) Skalarfeld zeichnen soll?
Ich habe keine Ahnung wie ich da beginnen soll!!!
Für Hilfe wäre ich dankbar!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Die Äquipotentiallinien berechnest du doch, indem du [mm] $\Psi=\sin(\vec \alpha \vec [/mm] x)=const.$ setzt. Das heißt aber dann auch, daß zunächst einmal [mm] $\vec \alpha \vec [/mm] x=const.$ gelten muß. Was beschreibt das für eine Figur, wenn [mm] \vec{\alpha} [/mm] ein konstanter Vektor ist?
Denk später dran, daß wegen dem [mm] \sin [/mm] zu jedem Potenzial [mm] \Psi [/mm] mehrere Äquipotenziallinien gehören.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:49 Mi 12.11.2008 | Autor: | murmel |
Hallo Event_Horizon,
wie ist das gemeint, das zum sin mehrere Äquipotentiallinien dazugehören?
Ich verstehe gar nichts mehr.
Mit r ist doch
[mm] \wurzel{x^2 + y^2}[/mm] gemeint?
Also erst einmal einen (eigentlich mehrere) Kreis(e), oder? Denn r ist doch nicht konstant, [mm] \alpha [/mm] soll doch nur konstant sein!
je nach dem wie ich [mm] \alpha [/mm] wähle, kommen dann Ellipsen heraus?
Wäre [mm] \alpha [/mm] ein "vektorieller" Anstieg, ähnlich wie bei "herkömmlichen" Gleichungen (mx +n =y)
|
|
|
|
|
Hallo!
Betrachte mal das Problem [mm] y=\sin(x) [/mm] . Äquipotenziallinien gibts hier nicht in dem Sinne. Aber: Die Definition ist doch, daß alle x-Werte gefragt sind, für die der gleiche, konstante y-Wert raus kommt. Demnach kann man hier vielleicht von "Äquipotenzialpunkten" reden.
Jetzt frage ich dich: Für welche x gilt z.B. [mm] 1=\sin(x) [/mm] ? Für welche [mm] 0=\sin(x) [/mm] ? Und für welche [mm] 0,8=\sin(x) [/mm] ? Besonders beim letzten mußt du aufpassen.
Dann: [mm] \vec{r}=\vektor{x\\y} [/mm] und [mm] r=|\vec{r}|=\sqrt{x^2+y^2} [/mm] . Der Unterschied liegt im Vektorpfeil. In deinem Sinus steht damit ein Skalarprodukt.
|
|
|
|