textgebundene Erörterung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:21 Mi 06.12.2006 | Autor: | chiqa |
Aufgabe | Schreibe eine Erörterung zum Thema
,,Sind Kopfnoten im Zeugnis sinnvoll?" |
Hallo erstmal, ich brauche Hilfe ..dringende..wir schreiben morgn eine Arbeit über eine texgebundene Eröterung und ich hab so oft gefehlt, dass ich das nicht kann :( Wir kriegen ein Text morgen und hatten jettz enie Hausaufgabe anhand dem Arbeitsblatt aws wir bekommen haben eine Erörterung zu schreiben. Vllt nimmt sie das als Arbeit, denke ehr nicht..Hab so Angst vor fremden Texten.
Vorallem ich war dran gewohnt, dass 2 Leute etwas aussagen nur jetzt in dem Zeitungsartikel ist es so schwer, weil da mehrere Meinungen sind. ICh hab ein Problem mit "Widerspruch, Ergänzung und Bestätigung" Bitte helft mir , ich weiß ich schreib echt viel aber bin so verzweifelt.
Das ist der Text:
Ordnung, Fleiß, Betragen immer mehr Länder bewerten im Zeugnis, wie ein Schüler arbeitet und sich anderen gegenüber verhält. Kopfnoten (so genannt, weil sie einst über allen anderen Noten, am Kopf der Zeugnisse thronten) erleben eine Renaissance. In Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz gibt es sie schon lange, das Saarland und Sachsen folgten vor drei Jahren. Jetzt ziehen Thüringen und Sachsen-Anhalt nach. Niedersachsen verwendet statt Ziffern Formulierungen. Mit der Kopfnote verbinden sich verschiedene Erwartungen: Die einen wollen sie als Disziplinierungsinstrument andere, weil es in der heutigen Arbeitswelt neben der fachlichen Ausbildung auf soziale Tugenden wie Teamgeist, Selbstständigkeit und Kreativität ankomme. Auch die Wirtschaft ist für Kopfnoten. Drei von vier Unternehmen wünschen sie sich, ergab eine Befragung des Instituts der Deutschen Wirtschaft. Sie möchten von einem Lehrstellenbewerber nicht nur erfahren, was er in Deutsch oder Mathe kann, sondern ebenso, ob er pünktlich und hilfsbereit ist und wie er mit anderen zusammenarbeitet.
ab hier kommt glaub ich die contra seiet
Unter Wissenschaftlern dagegen ist das Instrument umstritten zu pauschal, wenig aussagekräftig, anfällig für die Willkür der Lehrer, lautet die Kritik. Außerdem erführen die Schüler nicht, was genau sie ändern sollten. Alternativen zur Kopfnote sind gesonderte Beurteilungsbögen, auf denen der Lehrer verschiedene Aussagen zum Verhalten der Schüler ankreuzen kann; zum Beispiel, ob ein Schüler in Sachen Zuverlässigkeit besondere Anerkennung verdient, die Erwartungen erfüllt, die Erwartungen mit Einschränkungen erfüllt oder die Erwartungen nicht erfüllt. Solche Bögen gibt es zum Beispiel in Bremen und Brandenburg.
SOoooooo ich hab eine Tabelle gemacht mti pro & contra..
pro:
mehr länder führen es ein
erwartungen: disziplinierung
Arbeitswelt: Teamgeist, Selsbtständigkeit,Kreativität,
Das Institut der Deutschen Wirtschaft ergab dass Unternehmen dafür sind
Meine Meiung : Eltern können die Eigenschaften der Kinder besser kennen,
Contra:
pauschal
schüler wissen nicht was sie ändern sollen
Alternative : Beurteilungsbögen dei von den Lehrern augefüllt werden.
Meine Meineung : Eltern werden bewertet. (schließlöich sind sie dafür verantwoertlich, wie fleißig und oder rüpelhaft das Kind ist
Also di Einleitung hab ich so
In dem Zeitungsartikel ,, Betragen ins Zeugnis? Verkopfte Debatte" (muss ich titel nennen?)von der Zeitung ,, Die Zeit 36" vom 4.9.2003 geht es um das Thema, ob Kopfnoten im Zeugnis sinnvoll wären
In meiner Erörterung werde ich mich mit den Pro-und- Contra Argumenten auseinandersetzen..
(Reicht das)
Hauptteil weiß ich nicht wie ich anfangen soll, bitte hifltm ir bin so verzweifelt :( ALso auf jedenfall mit den contra argumenten.
ZB Wenn man der Meiung von den Wissenschaftlern ist,ist es umstritten oder so
nur das problem is ich versteh nicht alles so ganz wenn ich etwas einbringe noch bestätigen, widerspruch etc. machn muss..man kann doch eigentlich bei der pro seite nichts widersprechen.
Naja huaptteil is das problem
Ende würd ich so machen:
Trotz der zahlreichen Argumente die gegen das Betragen ins Zeugnis sprechen, bin ich der Meinung, dass die Mühe belohtn werden muss ( etc..mus ich ja guckn,welches Argument ich am wichtigsten finde)
BITTTTTTTE hilft mir ich hab so angst vor morgen :( Vorallem weil mir das mit der These finden nud so soviel Sorgen bereitet...
geht es
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:15 Mi 06.12.2006 | Autor: | engel |
Hallo!
ich fine das sind sehr viele tolle Argumente und dann auch noch ausformuliert.. Ich glaueb morgen kann nichts mehr schiefgehen! Glaub an dich, du shcfafst das!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Mi 06.12.2006 | Autor: | chiqa |
Das ist ja das Problem,
ich kann sie nicht ausformulieren vorallem mit diesen 3 Sachen (Ergänzen, Bestätigen und Widerspruch)
Ich muss mich ja kritisch Auseinandersetzen mit den Argumenten :(
Könntest du mir nicht helfen
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Fr 08.12.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|