textaufgabe < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein radioaktives Präparat aus dem Strontium-isotop90Sr ZERFÄLLT UNGEFÄHR NACH DEM gESETZ N(t)= [mm] N_0 [/mm] e^-0,025t (t in jahren,N(t) und [mm] N_0=N(0) [/mm] in mg)
a)Stellen sie N als zerfallsfunktion im Intervall 0-100 graphisch dar
b)Wie viel Prozent der Ausgangssubstanz [mm] N_0 [/mm] sind nach 100 ,10 und 1000 jahren noch vorhanden
c)Bestimmen sie die Halbwertszeit tH des Strontium-Isotop 90SR
d)wie Gross ist die Zerfallsgeschwindigkeit N´(t) zum Zeitpunkt t= 1 und t = 10
e) Begründen sie:die zerfallsgeschwindigkeit ist proportional zur noch vorhandenen Menge |
also meiner meinung nach hat die Aufgabe es in sich, ich weiss nämlich nicht was ich machen soll....
fraphisch darstellen schön und gut aber was trag ich auf der x achse ein ,die zeit? und das Intervall 0-100 ist also die zeit aber wie kann ich dies graphisch zeichnen wenn ich N(0) gar nicht besitze???
und bei der b wie kann ich [mm] N_0 [/mm] den BESTIMMEn´??? kann mir bitte jemand für ganz dumme erklären was ichd a machen muss?????
und mir ein paar tipps geben auch für die anderen aufgabenteile??
danke!!!!
|
|
|
|
also die x-Achse ist auf jeden fall mit der Zeit t zu benennen!
dann würde ich ... (nur für die zeichnung) mit 100 g arbeiten
und ansonsten brauchst du ja keine massen! wird ja nur nach Prozent gefragt und da würd ich es bequemerweise auch mit 100 g machen damit du den wert den du rauskriegst direkt als Prozentsatz schreiben kannst! ich hoffe es war dir ne hilfe! ciao
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:31 Di 04.11.2008 | Autor: | Zorba |
Setz doch mal t=0 in N ein! und t=100 !
|
|
|
|