www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - symmetrische Gruppe
symmetrische Gruppe < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

symmetrische Gruppe: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Di 07.12.2004
Autor: amir

Ich habe gar nix von diese Aufgabe verstanden, das finde einbisschen schwer für mich. Bitte ,könnte jemand mir helfen die aufgabe zu lösen und bitte mit der komplete ablauf wenn es möglich damit ich besser verstehen .
vielen Dank und mit freudlichen Grüßen.

Aufgabe :

Es sei [mm] S_{n} [/mm] die symmetrische Gruppe von Grade n. Es seien

(1 j)   :=    (j, 2, 3, . . . , j-1, 1, j + 1, . . . , n)  (2 [mm] \le [/mm] j [mm] \le [/mm] n)

die Permutationen aus [mm] S_{n}, [/mm] welche das erste und j- te Element einer n-elementigen geordneten Menge vertauschen.

Zeigen Sie für [mm] n\ge [/mm] ,dass

  
[(1 2), (1 3), . . . , (1 n)] = [mm] S_{n} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
symmetrische Gruppe: Transpositionen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:31 Mi 08.12.2004
Autor: Gnometech

Hallo!

Zunächst vorneweg: eine Vertauschung zweier Elemente heißt auch "Transposition" bzw. genauer: eine Permutation einer $n$-elementigen Menge heißt Transposition, wenn zwei Elemente vertauscht werden und der Rest fest bleibt.

Zunächst ist die eine Inklusion klar: das Erzeugnis der beschriebenen Transpositionen liegt natürlich in der vollen [mm] $S_n$. [/mm] Du mußt also nur zeigen, dass sich jede Permutation als Produkt von solchen speziellen Transpositionen schreiben läßt.

Für beliebige Elemente $i,j [mm] \in \{ 1, \ldots, n \}$ [/mm] gilt aber doch falls $i [mm] \not= [/mm] 1$ und $j [mm] \not= [/mm] 1$:

$(i [mm] \; [/mm] j) = (1 [mm] \; [/mm] j) [mm] \circ [/mm] (1 [mm] \; [/mm] i) [mm] \circ [/mm] (1 [mm] \; [/mm] j)$

Das heißt man kann jede beliebige Transposition durch die angegebenen darstellen.

Es bleibt also zu zeigen, dass jede beliebige Permutation Produkt von Transpositionen ist. Das geht entweder per Induktion über $n$ relativ leicht oder man zeigt es direkt: ein möglicher Beweis steht im "Fischer: Lineare Algebra".

Vielleicht eine kleine Anekdote dazu: ein Prof. von uns hat zu dieser Aufgabe mal gesagt: "Das kann jedes 5-jährige Kind!" Was er natürlich gemeint hat: jedes 5-jährige Kind versteht die Aussage und kann sie durch Probieren verifizieren - der formale Beweis ist natürlich etwas schwieriger und dem 1. Semester durchaus angemessen. ;-)

Schöne Grüße,

Lars

Bezug
                
Bezug
symmetrische Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:39 Mi 08.12.2004
Autor: amir


ja ich weiß dass ich mit Mathe nix zu tun habe. aber ich versuche ehrlich zu verstehen, vielleicht klappt s irgendwann!!!!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]