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stat./dyn. Druck-Prandtlsonde: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:17 Di 10.01.2012
Autor: bammbamm

Ich hätte da eine Verständnisfrage zum Thema hydrostatischer / hydrodynamischer Druck.

Es ist ja so, dass der hydrodynamische Druck bei steigender Geschwindigkeit des Fluids steigt (Staudruck) und der hydrostatische Druck sinkt.

Oder umgekehrt: Sinkt die Geschwindigkeit des Fluids, sinkt auch der hydrodynamische Druck, der hydrostatische Druck steigt.

Nun ist es ja so, dass bei einem Flugzeug die Geschwindigkeit meist mit einer Prandtlsonde gemessen wird.
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Prandtlsonde
Dabei wird der dynamische Druck sowie der Statische Druck gemessen.

Erhöht sich der dynamische Druck folgert sich daraus, dass das Flugzeug schneller wird. Sinkt der statische, folgert sich eben gleiches.

Wieso benötigt man zu dieser Folgerung aber den statischen UND den dynamischen Druck ? Daraus wird die Differenz errechnet, aber mit welchem Zweck ?

Würde es nicht auch einfach ausreichen den dynamischen Druck zur Geschwindigkeitsbestimmung zu messen ? (Oder wird der statische Druck für die Höhenbestimmung mitgemessen und beantwortet somit gleich meine nächste Frage ?)

Desweiteren wird bei Flugzeugen die Höhenmessung ja mit dem statischen Druck angezeigt.
Man bekommt also vor dem Flug den momentanen atmosphärischen Druck am Boden mitgeteilt (z.B. 1012 hPa je nach Wetterlage). Durch die Änderung des stat. Druckes mit zunehmender Höhe ermittelt man nun die aktuelle Höhe des Flugzeuges.

Da sich das Flugzeug allerdings bewegt, fällt ja der statische Druck wieder ab (je schneller es sich bewegt) und würde somit die angezeigte Höhe verfälschen ?
Wird das einfach mit der Geschwindigkeit verrechnet ?

Ich wäre um eine Erleuchtung sehr dankbar :)

LG

        
Bezug
stat./dyn. Druck-Prandtlsonde: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Mi 11.01.2012
Autor: leduart

Hallo
das Prantlsonde  misst den dynamischen Druck =Staudruck direkt das steht ja auch in deinem zitierten wiki Artikel! und damit die Geschwindigkeit relativ zu Luft, der statische Druck zur Bestimmung der Höhe wird direkt mit einem normalen "Barometer" gemessen, daraus die Höhe bestimmt.
Gruss leduart

Bezug
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