sportmedizin < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:46 Do 21.02.2008 | Autor: | Donath |
hi Matlaber, besonders falls es zeit hat martin243 (der matlabkönig)
ich habe folgendes Problem mit den Daten. im anhang ist die datei, die jeweils für einen Probanden vorliegt. im excelformat.
kann man ein script entwickeln, womit Die Zeile (Zeit und Leistung in Watt), in der Laktat und Glucose auftaucht zusammen mit RQ, Sauerstoffaufnahme, Kohlendioxidabgabe, Atemäquivalent rausgenommen wird und die letzten 20 bzw. 30 Sekunden (2 bzw. 3 werte)gemittelt werden.
Kann man sich das dann ploten lassen (Laktat, Glucose, und Sauerstoffaufnahme(gemittelt über die letzten 2 bzw.3 Werte))?
soweit zu einem Probanden: habe dir in der angehangenen datei die werte am bsp 50 watt rot markiert)
Der nächste Schritt wäre dann alle Probanden in einem Boxplot anzeigen zu lassen (meam, sd, median, 5.-95. Perzentil, minimum und maximum)
tausend dank
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: xlsx) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:59 Do 21.02.2008 | Autor: | Donath |
dieses doofe excel 2007...der letzte dateianhang ist der richtige (glukose wird zunächst vernachlässigt)
danke danke
|
|
|
|
|
Hallo Lars,
jetzt werde ich aber rot...
Schau dir mal mein Beispielskript an, ob ich mir das in etwa richtig vorstelle.
Ich weiß nicht ganz, wie die Auswertung aussehen soll. Aber es wird schon, denke ich. Du kannst ja die Anforderungen an das Endergebnis präzisieren.
Gruß
Martin
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: m) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:49 Di 26.02.2008 | Autor: | Donath |
Hi,
werds gleich mal testen. Sieht ja perfekt aus.....die Idee ist, dass der UNterschiedliche Kurvenverlauf der Laktatkurve und der VO2(Sauerstoffaufnahme) Kurve interpretiert wird.
Ich muss also alle Probanden der Depressiven und Controllen einlesen
und dann plten und statistisch auswerten.....meld mich und 100 mal 10 Dank und bis dann mled mich
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:14 Mi 27.02.2008 | Autor: | Donath |
ich muss noch das latat vom labor eintragen alssen
werd mich beeilöen um dir den ersten status zu melden
kann ich dir eine persönliche nachricht schicken wenn ich soweit bin?
DANKE!!!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:04 Mi 27.02.2008 | Autor: | Donath |
Lieber Martin,
habe es probiert: er sagt undefined funtction or variable "variablenlaenge"
habe dir nochmal ein xls-datei eines probanden mit laktat, sauerstoffaufnahme und atmeminutenvlumen geschickt. Die Gelben Zellen sind die für die auswertung/plotten relevanten. Erstmal interessieren nur Atemminutenvolumen, Sauerstoffaufnahme und Laktat. Laktat und Ateminutenvolumen haben immer nur einen Wert am Ende der Belastungsstufe. Sauerstoffaufnahme aber drei Werte über die letzten 30 Sekunden. UNd die sollen zu einem Wert gemittelt werden.
Laktat-Leisungskurve und Sauerstoffaufnahme-Leistungskurve und Atemminutenvolumen-Leistungskurve sollen in ein Diagramm geplottet werden.
Ziel soll es später sein alle Kontrollen und Depressiven auf Regualtionsauffälligkeiten bezogen auf Laktat-Leistung und Sauerstoffaufnahme-Leistung und Atemminutenvolumenleistung mit Boxplots zu untersuchen.
Hast du eine Idee wie ich zunächst diese eine Probande einlese und vorauswerte?
Perfekt wäre natürlich wenn man alle Probanden einlesen könnte und gleich die Mittelwerte und Standardabweichungen bekäme, aber damit will ich dich nciht belasten.
Ich danke dir aufrichtigst, hast du ein lieblingsbuch und eine
lieferadresse!!!
DANKE-ich finde deine Hilfe genial!!!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo,
> habe es probiert: er sagt undefined funtction or variable "variablenlaenge"
Das war nur ein kleiner Tippfehler. Sorry. Sonst ging alles.
> Sauerstoffaufnahme aber drei Werte über die letzten 30 Sekunden. UNd die sollen zu einem Wert gemittelt werden.
Ach so! Nur die! OK, eingebaut.
> Hast du eine Idee wie ich zunächst diese eine Probande einlese und vorauswerte?
Das oben Beschriebene leistet dieses Skript schon. Was gehört noch zur Vorauswertung?
Ach ja: Ggf. sollte man die Kurven skalieren, damit man den Verlauf etwas deutlicher sieht...
> Perfekt wäre natürlich wenn man alle Probanden einlesen könnte und gleich die Mittelwerte und Standardabweichungen bekäme, aber damit will ich dich nciht belasten
Versuchen kann man es ja... Eigentlich müsste es eine große for-Schleife tun. Wenn man die Daten aller Probanden dann nacheinander in eine neue Variable schreibt, sollten Mittelwerte u.ä. kein Problem mehr sein.
Frage: Mittelwerte über alle Probanden (jeweils für jeden Zeitpunkt?) oder über die Zeit pro Proband oder wie?
> Ich danke dir aufrichtigst, hast du ein lieblingsbuch und eine
lieferadresse!!!
Kann ich leider nicht bieten. Internet und Hilfe reichen eigentlich.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:49 Do 28.02.2008 | Autor: | Donath |
Klappt wunderbar...DANKE.....man sieht nur nichts in einem Diagramm
kann man doch Atemminutenvolumen, Laktat und Sauerstofaufnahme separat
plotten und skalieren und zusatzlich Sauerstoffaufnahme (X-achse) zu Kohlendioxidabgabe darstellen(letzteres mit jedem wert, Punktdiagramm) - also vier diagramme?
ich habe insgesamt zwei gruppen (Kontrollen und Depressive), Die bsp Probandin war aus der depressiven Gruppe.
Wie kann ich mit for-schleifen alle probanden einer gruppe auswerten: mittelwert, standardabweichung, median, 5.-95. Perzentil (ggf. Boxplot)
immer zu der Zeit am Ende der Belastungsstufe.
Am Ende sollen beide Gruppen verglichen werden (vermutl. in Statistika, falls es nciht in matlab geht
ich hänge dir mal probehalber 4 Probanden in der Exceltabelle der Depressiven mit dem entsprechenden Format an.
Die haben alle andere Bereiche A18-Q200 stimmt eher
wäre wunderbar wenn das klappt
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: xls) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: xls) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 4 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo,
> ... also vier diagramme?
Schau dir mal dieses Skript an.
> ich habe insgesamt zwei gruppen (Kontrollen und Depressive), Die bsp Probandin war aus der depressiven Gruppe.
OK, lassen sie sich an dem Buchstaben in der ID unterscheiden?
> Wie kann ich mit for-schleifen alle probanden einer gruppe auswerten: mittelwert, standardabweichung, median, 5.-95. Perzentil (ggf. Boxplot)
immer zu der Zeit am Ende der Belastungsstufe.
Kommt noch, nur eine Verständnisfrage: Ist das "Ende der Belastungsstufe" in der Zeile, in der zum ersten Mal das Wort "Ende" auftaucht (die unterschiedlichen Bezeichnungen von Fall zu Fall erfordern von Matlab etwas Textverarbeitung) oder ist jede Belastung mit anderer Leistung eine eigene Stufe? Ich würde mal auf Ersteres tippen, da unterschiedliche Personen anscheinend unterschiedlich stark gequält wurden. Falls ja: Es reicht doch, wenn ich in der zweiten Spalte nach dem ersten Auftreten des Wortes "Ende" suche, oder?
Das mit dem Boxplot probiere ich mal aus.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:10 Do 28.02.2008 | Autor: | Donath |
Hi Martin,
ja wahnsinn....im plot, kann man da statt kohlendioxidabgabe laktat plotten/nehmen.
am günstigen wäre, wenn bei jedem probanden die Laktatspalte als anhaltspunkt genommen würde: also die letzte Spalte.
immer wo ein Laktatwert steht, sind jeweils die werte für atemminutenvolumen, Sauerstoffaufnahme relevant: also die in der gleichen zeile.
nur bei der Sauerstoffaufnahme wird noch der Mittelwerte über die letzten 30 Sekunden benötigt (aus 3 Werte).
Erkennt das Script für jeden Probanden die uNterschiedlichen Datenbereiche der zugrundeliegenden Exceltabellen?
Ist der Plot in deinem Skript eigentlich nur ein Proband?
Die vier bsp-probanden sind nur depressive. Also ein gruppenvergleich geht noch nicht. Ich würde gern mal mittelwert, standardabweichung usw. (boxplot) anschauen......danke, dass du das auch noch probierst.....
noch zum ablauf des Tests: Die Patienten starten auf dem fahrradergometer bei 25 Watt und steigern alle 3 Minuten um 25 Watt die Belastung. In den letzten 10 Sekunden wird am Ohrläppchen Laktat abgenommen(deswegen steht das eine Zelle vor dem Ende)
Alle brechen natürlich unterschiedlich ab. Die Ruhephase ist zunächst eigentlich uninteressant. De könnte man für die Auswertung rauslassen.
DANKE DANKE DANKE; martin....
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:07 Fr 29.02.2008 | Autor: | Martin243 |
Hallo,
> ja wahnsinn....im plot, kann man da statt kohlendioxidabgabe laktat plotten/nehmen.
Klar, hatte mich nur mit dem Spaltenindex vertan...
> Erkennt das Script für jeden Probanden die uNterschiedlichen Datenbereiche der zugrundeliegenden Exceltabellen?
Hoffentlich... Es nimmt einfach die ganze Tabelle, sucht die erste Zeile, die mindestens zu 50% mit Zahlen gefüllt ist (DIRRRTY HACK) und das war's.
Mit den vier Tabellen von dir klappt es jedenfalls.
> Ist der Plot in deinem Skript eigentlich nur ein Proband?
Es waren 4 Plots nacheinander (jeweils nach RETURN). Jeder dieser Plots stellte in den vier Subplots die Daten eines Probanden dar.
Ich habe jetzt die Variable "einzelansicht" eingeführt, die man auf false setzen kann, so dass die einzelnen Plots nicht mehr angezeigt werden sondern nur noch der Endplot.
Der Endplot enthält Boxplots. Lass das Skript mal durchlaufen und sag, was mit den dargestellten Boxplots nicht stimmt. Ich kenne mich da nicht so aus...
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:27 Sa 01.03.2008 | Autor: | Donath |
Hi Martin,
tausend und ein dank....viele schritte fallen mir schwer nachzuvollziehen, ber es wird!!
habe einzelansicht mal auf "false" gesetzt.
bei den boxplots zeigt er: ??? Index exceeds matrix dimensions.
habe auch nur die 4 beispielprobanden genommen.
Zeigen die Boxplots grafisch Mittelwert, Median, Standsardabweichung, Minimum und Maximum der Verteilung? Kannt man sich die werte ausgeben lassen.
Wie kann man die X-Achse so skalieren, dass die Zeit oder Leistung in Watt aufgetragen wird.
bei VO2 zu CO2- Diagramm ist Nachbelastung nicht so wichtig. Bekommt man den Punkt(Zeit und Leistung) raus, wo CO2 deutlich ansteigt. Knickpunkt zweier Geraden die angelegt werden.
|
|
|
|
|
Hallo,
> bei den boxplots zeigt er: ??? Index exceeds matrix dimensions.
Ach ja! Es könnte am Folgenden liegen:
Die Beschriftung der einzelnen Phasen (Spalte B) ist recht beliebig und inkonsistent. So muss ich raten, woran ich z.B. das Ende der Belastung erkenne. Damit steht und fällt aber das Ganze. In einer der vier Tabellen war vor dem Wort "Ende" noch ein Leerzeichen (oder ein sonstiges nicht druckbares Sonderzeichen), das ich bei mir weggemacht habe. Danach ging es (für diese vier Probanden).
Je nach dem, wie viele Probanden es sind, müsste festgestellt werden, ob die Beschriftung einigermaßen eindeutig ist.
> Zeigen die Boxplots grafisch Mittelwert, Median, Standsardabweichung, Minimum und Maximum der Verteilung? Kannt man sich die werte ausgeben lassen.
Ööööh, nun es sind typische Boxplots, mit denen ich mich nicht auskenne. Vielleicht kannst du selber mal in die Matlab-Beschreibung schauen, bevor ich etwas Falsches erzähle.
Die Werte selbst lassensich so nicht anzeigen, aber vielleicht hast du die Statistics Toolbox. Ansonsten lassen sich die genannten Kennzahlen recht schnell berechnen.
> Wie kann man die X-Achse so skalieren, dass die Zeit oder Leistung in Watt aufgetragen wird.
Das setzt natürlich voraus, dass die Beschriftung so eindeutig gestaltet ist, dass die Leistung leicht extrahiert werden kann. Wenn das gewährleistet ist, lässt sich die x-Achse nach Belieben aufteilen und beschriften.
> bei VO2 zu CO2- Diagramm ist Nachbelastung nicht so wichtig. Bekommt man den Punkt(Zeit und Leistung) raus, wo CO2 deutlich ansteigt. Knickpunkt zweier Geraden die angelegt werden.
Was ist denn jetzt VO2 zu CO2?
Hmmm, Knickpunkte sind im Moment nicht meine Stärke. Erstmal grob die Steigung berechnen?
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:33 So 02.03.2008 | Autor: | Donath |
Lieber Martin,
ich danke dir für diese wahnsinns hilfe. werde mich mal reinfuchen und mich melden. Bleiben ir in Kontakt?
Mein kind hat sich heute verbrüht., liegt in der klinik und ih bin ziemlich neben mir. Werde mich nur sporadisch richtig kümmern können.
Ich werde so gut und oft ich kann dran bleiben.
Ich meld mich und tausend dank
bis die Tage
Lars
|
|
|
|
|
Hi Lars,
klar schaue ich hier immer wieder vorbei.
Aber jetzt erst mal deinem Kind gute Besserung!
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:12 Mo 31.03.2008 | Autor: | Donath |
Hi Martin,
ich habe lange geknobelt. Gibt es vielleicht doch eine Excelvariante.
Immer ausgehend von der letzten Spalte "Laktat", soll die Zeile gesucht werden in der ein Laktat-Wert steht und dann für die anderen Werte: Atemfrequenz, Atemminutenvolumen (STPD), KOhlendioxidabgabe, Respiratorischer Quotient, Metabolisches Äquivalent, Atemäquivalent und Herzfrequenz aus der selben Zeile und der zwei vorherigen (MIttelwert über die letzten 30 Sekunden quasi gebildet werden)
geht das, danke
Lars
|
|
|
|
|
Hi Lars,
ich habe mal geknobelt und bin auf diese Lösung gekommen.
Das Tabellenblatt "Daten" enthält eine deiner ursprünglichen Tabellen, im Tabellenblatt "Hilfsblatt" werden die Zeilen mit einem Laktatwert extrahiert (Spalte A: ist das eine Zahl?, Spalte B: suchen wir die nächste Zeile mit einer Zahl von der aktuellen aus gezählt, Spalte C: aktueller Laktatwert-Index).
Die Auswertung erfolgt dann in Tabellenblatt "Auswertung". Dort werden die beiden ersten Spalten und die letzte Spalte der ursprünglichen Tabelle für die entsprechenden Zeilen einfach übernommen und die restlichen Spalten jeweils über die drei letzten Zeilen der betreffenden Auswertungszeitpunkte gemittelt. Den Unterschied zwischen gemittelt und nicht gemittelt siehst du, wenn du z.B. die Formeln in den Spalten O und P vergleichst.
Falls du etwas veränderst, dann beachte, dass die jeweils ersten Zeilen gesondert behandelt werden müssen, weil sie keine Vorgänger haben.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:50 Mo 07.04.2008 | Autor: | Donath |
hi martin,
es klappt wunderbar. habe es adaptiert. Ich danke dir. wie nläuft deine Diplomarbeit?
LG
Lars
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 11:25 Mo 07.04.2008 | Autor: | Donath |
siehst du eine chance wie ich den datenblock im Hilfsblatt "auswertung" transponieren kann?
irgendwie kann ich das nur für laktat
danke schon jetzt an dich juwel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Mi 09.04.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:35 Do 10.04.2008 | Autor: | Martin243 |
Hi,
klar geht das. Es gibt ja die Funktion MTRANS, deren Eingabe etwas umständlicher erscheint und die nur für quadratische Matrizen funktioniert.
Du erstellst ein neues Blatt und markierst dort den quadratischen Bereich A1 bis P16. (Sollten es mehr Laktatmessungen sein, musst du einen entsprechend größeren Bereich markieren, Hauptsache, es sind alle erforderlichen Spalten und alle Messzeilen aus "Auswertung" drin). Nun gibst du in die Formelzeile ein:
=MTRANS(Auswertung!$A$1:$P$16) (oder eben die rechte untere Ecke angepasst)
Die Eingabe schließt du ab mit STRG+SHIFT+RETURN.
Wenn alles geklappt hat, dann hast du auf deinem neuen Blatt den transponierten Bereich aus "Auswertung".
Wie du siehst, bin ich hier jetzt etwas weniger aktiv, weil ich arbeiten muss (danke der Nachfrage wg. der Diplomarbeit, die habe ich ja schon hinter mir).
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:59 Do 10.04.2008 | Autor: | Donath |
OK FUNST...ich danke dir und wünsche dir viel erfolg bei deiner DA
danke für deine aktivität im forum das ist sooooo ein hilfe!!!
|
|
|
|