www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - spezieller endlicher Körper
spezieller endlicher Körper < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

spezieller endlicher Körper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Di 01.11.2005
Autor: Mandavar

Hallo!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich bin Mathematikstudent im ersten Semester und komme mit folgender Aufgabe überhaupt nicht klar:

Aufgabe
Sei K ein endlicher Körper, in dem jedes Element ein Quadrat ist. Zeigen Sie, dass dann 1 + 1 = 0 in K ist.

Ich verstehe hier die grundlegende Aufgabenstellung nicht und finde folglich auch keinen Lösungsansatz. Kann mir bitte jemand einen Beispiel-Körper zeigen und an diesem Beispiel demonstrieren/erklären, weshalb 1 + 1 = 0 ist?

Schon einmal Vielen Dank für evtl. Antworten.

        
Bezug
spezieller endlicher Körper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 Di 01.11.2005
Autor: Leopold_Gast

Zum Beispiel der Körper [mm]K = \operatorname{GF}(4)[/mm] (Galois-Feld 4) mit vier Elementen. Diese seien [mm]0,1,\vartheta,\vartheta^2[/mm]. In diesem Körper gilt [mm]\vartheta^3 = 1[/mm], womit die Multiplikation gemäß den Potenzgesetzen festliegt. Und die Addition ist durch die Tafel

[mm]\begin{matrix} 0 & 1 & \vartheta & \vartheta^2 \\ 1 & 0 & \vartheta^2 & \vartheta \\ \vartheta & \vartheta^2 & 0 & 1 \\ \vartheta^2 & \vartheta & 1 & 0 \end{matrix}[/mm]

festgelegt (Kleinsche Vierergruppe), z.B. [mm]1 + \vartheta = \vartheta^2[/mm]. In diesem Körper ist jedes Element Quadrat eines andern:

[mm]0^2 = 0[/mm]
[mm]1^2 = 1[/mm]
[mm]\left( \vartheta^2 \right)^2 = \vartheta^4 = \vartheta^3 \, \vartheta = \vartheta[/mm]
[mm]\vartheta^2 = \vartheta^2[/mm]

Bezug
        
Bezug
spezieller endlicher Körper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:54 Di 01.11.2005
Autor: Hanno

Hallo!

Leopold hat dir ja bereits bei einem Teil deines Anliegens weiter geholfen. Ich möchte dir eine Beweisskizze geben:

- Mit $K$ ist auch die multiplikative Gruppe [mm] $(K\setminus\{0\},\cdot)$ [/mm] endlich; jedes Element [mm] $a\in K\setminus\{0\}$ [/mm] hat also endliche Ordnung, d.h. es existiert ein [mm] $ord(a)\in\IN$ [/mm] mit [mm] $a^{ord(a)}=1$. [/mm]
- Nach Voraussetzung ist die Abbildung [mm] $K\ni x\mapsto x^2\in [/mm] K$ surjektiv. Als Abbildung auf einer endlichen Menge ist sie daher auch injektiv. Du kannst also aus [mm] $a^2=b^2$ [/mm] für [mm] $a,b\in [/mm] K$ stets $a=b$ folgern.

Nimm dir nun ein beliebiges [mm] $a\in [/mm] K$ und untersuche $ord(a)$. Warum kann $ord(a)$ nicht gerade sein (bedenke: [mm] $1=1^2$)? [/mm] Weiter ist $K$ stets der Ordnung [mm] $p^k$ [/mm] für eine Primzahl $p$, d.h. [mm] $\vert K\setminus\{0\}\vert=p^k-1$. [/mm] Wenn [mm] $p\neq [/mm] 2$ wäre, dann wäre [mm] $\vert K\setminus\{0\}\vert$ [/mm] also gerade. Aber was wissen wir über Gruppen gerade Ordnung? Was folgt also für $p$? Wenn du verstanden hast, was ich meine, dann: welche Rolle spielt $p$ in der Struktur von $K$? Wir wissen, $p$ ist genau die Charakteristik von $K$ und die Ordnung des [endlichen] Primkörpers [mm] $\{0,1,1+1,...,p-1\}$ [/mm] ist.

Ich habe dir nun eine Menge Hilfen gegeben, die am Ende vielleicht etwas schwammig und löchrig werden. Das habe ich mit Absicht gemacht, damit du wenigstens ein paar Dinge noch selbst erkennen und zum endgültigen Beweis zusammenfügen musst.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
spezieller endlicher Körper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:26 Di 01.11.2005
Autor: Leopold_Gast

Dieses Aufwandes bedarf es nicht. Daß jedes Körperelement Quadrat ist, impliziert wegen der Endlichkeit von [mm]K[/mm] die Bijektivität der Abbildung [mm]x \mapsto x^2 \ \ (x \in K)[/mm]. Speziell hat man bei dieser Abbildung

[mm]1 \mapsto 1 \, , \ \ -1 \mapsto 1[/mm]

Dies scheint ein Widerspruch zu sein, es sei denn, man wagt das Unaussprechbare zu denken ...

Bezug
                        
Bezug
spezieller endlicher Körper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:00 Di 01.11.2005
Autor: Hanno

Hallo Leopold!

Oh ja, das ist doch eine weitaus elegantere Lösung! Danke dafür!


Viele Grüße,
Hanno

Bezug
                                
Bezug
spezieller endlicher Körper: Danke für die Hilfe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:06 Do 03.11.2005
Autor: Mandavar

Hallo!

Danke für eure Hilfe. Hat mir gut weitergeholfen, auch wenn die Idee erstmal sehr gewöhnungsbedürftig war.

Gruß
Mandavar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]