www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - spezielle lösung
spezielle lösung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

spezielle lösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 Di 10.07.2007
Autor: vivo

Hallo,

[mm] y'''+y''+8y'-10y=18e^{-x} [/mm]

eine spezielle lösung dieser gleichung ist ja [mm] \bruch{1}{P(-1)}*18e^{-x} [/mm]

[mm] P(\lambda)=\lambda^3+\lambda^2+8*\lambda-10 [/mm]

P(-1) = -18

somit ist die spezielle Lösung: [mm] \bruch{1}{P(-1)}*18e^{-x}=-e^{-x} [/mm]

so würde die dgl [mm] y'''+y''+8y'-10y=18e^{x} [/mm] lauten, so wäre 1 ja eine nullstelle von P und obiges verfahren funktioniert nicht, laut meinem skript erhält man eine spezielle lösung durch

[mm] \bruch{1}{k! P_1(1)}*18e^{x} [/mm] wobei k die vielfachheit der nullstelle ist

was ist hier [mm] P_1 [/mm] außerdem ist die spezielle Lösung laut maple [mm] \bruch{18}{13}*x*e^{-x} [/mm]

wie kommt man darauf? vielen dank für euere hilfe!

        
Bezug
spezielle lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:34 Di 10.07.2007
Autor: leduart

Hallo
im zweiten Fall, ist [mm] A*e^x [/mm] schon Lösung der homogenen Dgl. deshalb braucht man dann den Ansatz für die inhomogene Dgl mit [mm] C*x*e^x [/mm] es gibt für das C irgendwelche klugen Formeln, die man doch nie auswendig weiss, deshalb setzt man am besten in die Dgl ein und bestimmt C so. Wenn du das allgemein tust findest du sicher auch raus, wass dein P! ist.
Gruss leduart.

Bezug
                
Bezug
spezielle lösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:36 Mi 11.07.2007
Autor: vivo

[mm] y=(Cxe^{x}) [/mm] , [mm] y^{'}=(Cxe^{x} [/mm] + [mm] Ce^{x}) [/mm] , [mm] y^{''}=(Cxe^{x} [/mm] + [mm] 2Ce^{x}) [/mm] , [mm] y^{'''}=(Cxe^{x} [/mm] + [mm] 3Ce^{x}) [/mm]

in die dgl gibt:

( [mm] Cxe^{x} [/mm] + [mm] 3Ce^{x} [/mm] ) + ( [mm] Cxe^{x} [/mm] + [mm] 2Ce^{x} [/mm] ) + [mm] (8Cxe^{x} [/mm] + [mm] 8Ce^{x} [/mm] ) [mm] -10Cxe^{x} [/mm]

= [mm] 3Ce^{x} [/mm] + [mm] 2Ce^{x} [/mm] + [mm] 8Ce^{x} [/mm] = [mm] 13Ce^{x} [/mm]

also [mm] 13Ce^{x} [/mm] = [mm] 18e^{x} [/mm]

13C=18 -> [mm] C=\bruch{18}{13} [/mm]

-> [mm] \bruch{18}{13}xe^{x} [/mm]

also ist mein (aus obiger formel) [mm] P_1(\lambda) [/mm] = [mm] 3\lambda^{3} [/mm] + [mm] 2\lambda^{2} [/mm] + [mm] 8\lambda [/mm] -> [mm] P_1(1)=13 [/mm]

[mm] \bruch{1}{k! P_1(1)}18xe^{x} [/mm] = [mm] \bruch{18}{13}xe^{x} [/mm]  k ist hier die häufigkeit der nullstelle

aber das [mm] P_1 [/mm] muss doch schneller zu erkennen sein, sonst macht die benutzung der formel doch keinen sinn, wenn ich das so mach wie hier denn wenn ich soweit bin, dann kann ich C ja schon ausrechnen. Also wie erkenn ich [mm] P_1 [/mm] ohne einsetzen in die dgl?

oder wie ist es hier: [mm] y^{''}+5y^{'}=e^{-5x} [/mm]

also -5 ist nullstell von [mm] P(\lambda) [/mm] und [mm] e^{-5x} [/mm] ist lösung der homogenen deshalb ansatz [mm] y=Cxe^{-5x} [/mm] , [mm] y^{'}=-5Cxe^{-5x} [/mm] + [mm] Ce^{-5x} [/mm] , [mm] y^{''}=-5Cxe^{-5x} [/mm] + [mm] 25Cxe^{-5x} -5Ce^{-5x} [/mm]

in dgl gibt [mm] -5Ce^{-5x} [/mm] = [mm] e^{-5x} [/mm] -> [mm] C=\bruch{-1}{5} [/mm] und die spezielle lösung ist [mm] \bruch{-1}{5}xe^{-5x} [/mm]

wie erkenn ich hier [mm] P_1 [/mm] ????


Bezug
                        
Bezug
spezielle lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 Mi 11.07.2007
Autor: korbinian

Hallo
ich beziehe mich auf deine erste Frage. Ich fürchte in deinem Skript ist ein Fehler.
Ist 1 k-fache Nullstelle von P, so hat die spezielle Lösung die Form [mm] Q(x)*e^x, [/mm] wobei Q ein Polynom vom Grad k ist. Was dein Programm ja auch liefert!
Der von mir zitierte Satz kann noch etwas verallgemeinert werden. Melde dich bitte bei Interesse
Gruß Korbinian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]