www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - sinus & cosinus hyperbolicus
sinus & cosinus hyperbolicus < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

sinus & cosinus hyperbolicus: Reihendarstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:11 Mi 05.01.2005
Autor: Chlors

Hallo,
ich habe die Aufgabe, die Reihendarstellung von

sinh(x)=( [mm] e^{x} [/mm] - [mm] e^{-x} [/mm] ) / 2

und

cosh(x)=( [mm] e^{x} [/mm] + [mm] e^{-x} [/mm] ) / 2  zu bestimmen.

Ich kenne die Reihendarstellung von [mm] e^x, [/mm] aber ich komme nach dem Einsetzen nicht auf die richtigen Lösungen. Wie komme ich auf letztlich eine Summe?

z.b. sinh(x)=( [mm] \summe_{k=0}^{\infty} x^{k}/k! [/mm] - [mm] \summe_{k=0}^{\infty} {-x}^{k}/k! [/mm] ) / 2

richtige Lösung nach Buch: sinh(x)= [mm] \summe_{k=0}^{\infty} x^{2k+1}/(2k+1)! [/mm]

danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Conny.

Ich habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
sinus & cosinus hyperbolicus: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 Mi 05.01.2005
Autor: MathePower

Hallo,

in dem man die Terme in den Summen zusammenfasst, kommt man  zu einer Aussage, welche Reihenglieder letztendlich verschwinden:

[mm]\displaylines{ \sinh (x)\; = \;\frac{{e^x \; - \;e^{ - x} }}{2} \cr = \;\frac{1}{2}\;\left( {\sum\limits_{k = 0}^\infty {\frac{{x^k }}{{k!}}\; - \;\sum\limits_{k = 0}^\infty {\frac{{\left( { - x} \right)^k }}{{k!}}} } } \right) \cr = \;\frac{1}{2}\;\left( {\sum\limits_{k = 0}^\infty {\frac{{x^k }}{{k!}}\; - \;\sum\limits_{k = 0}^\infty {\frac{{\left( { - 1} \right)^k \;x^k }}{{k!}}} } } \right) \cr = \;\frac{1}{2}\;\sum\limits_{k = 0}^\infty {\left( {1\; - \;\left( { - 1} \right)^k } \right)\;\frac{{x^k }}{{k!}}} \cr}[/mm]


Der Term in der Klammer verschwindet genau dann, wenn k gerade ist,
demzufolge gilt:

[mm]\sinh (x)\; = \;\sum\limits_{l = 0}^\infty {\frac{{x^{2l + 1} }}{{\left( {2l + 1} \right)!}}} [/mm]

Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
sinus & cosinus hyperbolicus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:27 Mi 05.01.2005
Autor: Chlors

Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt hab ich's verstanden :)
Liebe Grüße, Conny.

Bezug
                
Bezug
sinus & cosinus hyperbolicus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:14 Di 08.03.2005
Autor: ehrlichbemuehter

hallo leute, ich habe genau die selbe frage gehabt, aber noch eine frage,

was ist mit dem [mm] e^{-x} [/mm] passiert ?  sehe ich das richtig das du das in der zweiten summe ersetzt hast durch


[mm] e^{-x}= \summe_{i=1}^{n} \bruch{(-x)^n}{x!} [/mm] ?

muesste da nicht irgendwas ala

[mm] e^{-x}= \summe_{i=1}^{n} \bruch{\bruch{1}{x^n}}{x!} [/mm] ?

oder wuerfele ich da nun wieder was durcheinander ( potenzgesetze ... )

desweiteren frage ich mich auch was mit der reihendarstellung von sinus ist,
vor allen dingen fragwe ich mich, was mit der komplexen potenz passiert
ich mache kurz mal wie ich mir das vorstelle

[mm] \sin(x)=\bruch{e^{ix}-e^{-ix}}{2i} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{2i}\left( \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{x^{ix}}{x!}- \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{x^{-ix}}{x!} \right) [/mm]


ich mache erst einmal nicht weiter, sondern warte mal ab bis jemand was zu den negativen exponenten und zu der komplexen potenz ( seltsamer ausdruck ;) ) gesagt hat

aber ich denke mir ist noch nicht so ganz klar was mit der zahl e imkomplexen so alles fuer komplexe sachen passieren ...

danke im vorraus


Bezug
                        
Bezug
sinus & cosinus hyperbolicus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:16 Di 08.03.2005
Autor: Marc

Hallo ehrlichbemuehter!

> was ist mit dem [mm]e^{-x}[/mm] passiert ?  sehe ich das richtig das
> du das in der zweiten summe ersetzt hast durch
>  
>
> [mm]e^{-x}= \summe_{i=1}^{n} \bruch{(-x)^n}{x!}[/mm] ?

Das hat MathePower nicht geschrieben, im Nenner müßte i! stehen (bzw. bei MathePower steht k!, da das sein Summationsindex ist).
  

> muesste da nicht irgendwas ala
>  
> [mm]e^{-x}= \summe_{i=1}^{n} \bruch{\bruch{1}{x^n}}{x!}[/mm] ?

Nein, einfach in die (richtige!) Formel statt "x" schreiben "-x", s.u.
  

> oder wuerfele ich da nun wieder was durcheinander (
> potenzgesetze ... )

Ja, du mußt einfach nur richtig einsetzen :-)

Es ist ja

[mm] $e^{\red{x}}=\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{\red{x}^n}{n!}$ [/mm]

[mm] $e^{\red{-x}}$ [/mm] ist demzufolge:

[mm] $e^{\red{-x}}=\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{({\red{-x}})^n}{n!}$ [/mm]

> desweiteren frage ich mich auch was mit der
> reihendarstellung von sinus ist,
> vor allen dingen fragwe ich mich, was mit der komplexen
> potenz passiert
> ich mache kurz mal wie ich mir das vorstelle
>  
> [mm]\sin(x)=\bruch{e^{ix}-e^{-ix}}{2i}[/mm] =  [mm]\bruch{1}{2i}\left( \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{x^{ix}}{x!}- \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{x^{-ix}}{x!} \right) [/mm]

Hier hast du auch falsch eingesetzt, und das sogar mehrfach!

Ich mache es mal für [mm] $e^{\red{ix}}$ [/mm] vor:

[mm] $e^{\red{ix}}=\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{({\red{ix}})^n}{n!}$ [/mm]

Wie du siehst:
- Die Potenz "n" bleibt in der Summe unverändert
- Der Nenner in der Summe bleibt ebenfalls n!, und wie nicht ersetzt!

So, ich hoffe, damit kommst du nun weiter, falls nicht: Wir haben 24h/7 Tage die Woche geöffnet!

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                
Bezug
sinus & cosinus hyperbolicus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:27 Di 08.03.2005
Autor: ehrlichbemuehter

oh, da habe ich natürlich alles durcheinander geworfen, wenigens weiss ich nun das die umwandlung in die reihendarstellung gar nicht sooo kompliziert ist, hehe, das ist naemlich ne klausuraufgabe, und in 2 wochen ist schon klausur, gut das ich das jetzt weiss, das heisst laehmlich das ich nicht die reihendarstelliung auswendig lerne, sondern den weg dahin ... ;) und dann kann cosh sinh sin und cos kommen ... und ich schaffs ... ;)))))))))) *hoffentlich*


Bezug
                                
Bezug
sinus & cosinus hyperbolicus: ich versuch s mal ...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:39 Di 08.03.2005
Autor: ehrlichbemuehter

also das ergebniss kenne ich, nun versuche ich dieses ergebniss ( mit richtigen indizes ) mal herzuleiten :

[mm] \sin(x)=\bruch{e^{ix}-e^{-ix}}{2i} [/mm]

so, das muesste ja noch stimmen ;)

nun  ersetze ich alle e^irgendwas durch die reihendarstellung, bzw. die exponentialfunktion ....

= [mm] \bruch{\exp(ix)-\exp(-ix)}{2i} [/mm]

nun ersetze ich exp durch die reihendarstellung, zur erinerung :
[mm] \exp(x)= \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{x^n}{n!} [/mm]

also

[mm] =\bruch{\summe_{n=1}^{\infty}\bruch{ix^n}{n!} - \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{(-ix)^n}{n!}}{2i} [/mm]

nun ziehe ich den nenner mal raus
[mm] =\bruch{1}{2i} \left(\summe_{n=1}^{\infty}\bruch{ix^n}{n!} - \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{(-ix)^n}{n!}\right) [/mm]

nun ziehe ich die -1 aus der letzten summe, und gehe analog vor wie du bei sinh/cosh ziehe ich am besten -1i raus ? ich denke ja oder ?

[mm] =\bruch{1}{2i} \left(\summe_{n=1}^{\infty}\bruch{(1i)^n x^n}{n!} - \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{(-1i)^n(x)^n}{n!}\right) [/mm]

sodale, wie ich sehe ist jetzt der hintere teil beider summen identisch ... ich versuche jetzt es analog wie bei der sinh aufgabe zu machen, mache es aber ohne sinn und verstand, ich hoffe das hat gueltigkeit !

aber die antwort kann ich mir eigentlich selber geben, da du ja bemerkt hast das [mm] 1-(-1)^n [/mm] bei jeder zweiten position aufhebt, kann ich wirklich schreiben :
[mm] =\bruch{1}{2i} \left(\summe_{n=1}^{\infty} (1i-(-1i)^n) \bruch{x^n}{n!}\right) [/mm]

FRAGE: ist es nun richtig zu schliessen das sich der imaginaerteil komplett aus der summe rauskuerzt ?

hier mal die ersten paar ergebnisse der potenzierung der imaginaeren zahl i und -i

( 0,1i ) ^ 1 = ( 0,1i )
( 0,-1i ) ^ 1 = ( 0,-1i )
= ( 0,2i )
--------------------------------------------------------------------------------
( 0,1i ) ^ 2 = ( -1,0i )
( 0,-1i ) ^ 2 = ( -1,0i )
= ( 0,0i )
--------------------------------------------------------------------------------
( 0,1i ) ^ 3 = ( 0,-1i )
( 0,-1i ) ^ 3 = ( 0,1i )
= ( 0,-2i )
--------------------------------------------------------------------------------
( 0,1i ) ^ 4 = ( 1,0i )
( 0,-1i ) ^ 4 = ( 1,0i )
= ( 0,0i )
--------------------------------------------------------------------------------
( 0,1i ) ^ 5 = ( 0,1i )
( 0,-1i ) ^ 5 = ( 0,-1i )
= ( 0,2i )
--------------------------------------------------------------------------------
( 0,1i ) ^ 6 = ( -1,0i )
( 0,-1i ) ^ 6 = ( -1,0i )
= ( 0,0i )
--------------------------------------------------------------------------------
( 0,1i ) ^ 7 = ( 0,-1i )
( 0,-1i ) ^ 7 = ( 0,1i )
= ( 0,-2i )
--------------------------------------------------------------------------------
( 0,1i ) ^ 8 = ( 1,0i )
( 0,-1i ) ^ 8 = ( 1,0i )
= ( 0,0i )

ich sehe daraus nun, das die beiden sich zwar bei geraden exponenten wegkuerzen, aber bei ungeraden existiert immer noch der vorzeichenwechsel, daher also die [mm] (-1)^n [/mm] im endergebnis ? aber was ist nun mit dem i passiert ?!?!?








also

[mm] =\bruch{1}{2i} \left(\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{x^{2n+1}}{(2n+1)!}\right) [/mm]


was mache ich nun mit der 1/2 vor der klammer ?

bzw. wie komme ich zu dem therm :

[mm] =\left(\summe_{n=1}^{\infty} (-1)^n \bruch{x^{2n+1}}{(2n+1)!}\right) [/mm]

dieser therm ist naemlich in der letzten klausur als loesung angegeben ... ;(((



Bezug
                                        
Bezug
sinus & cosinus hyperbolicus: ich glaub ich habs ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Di 08.03.2005
Autor: ehrlichbemuehter

wie ich ja schon gezeigt habe alterniert die sequenz

[mm] i^x-(-i)^x [/mm] so: 2i 0i -2i 0 2i ...


also ist wieder der selbe fall wie  bei der sinush ausfgabe, dadurch faellt nun das 1/2 vor der klammer weg, und es wird zu 1,
eine letzte frage stellt sich mir nun noch, was ist mit dem i passiert ? welches ja in dem letzten therm garnicht mehr vorhanden ist ...

Bezug
                                        
Bezug
sinus & cosinus hyperbolicus: 2i ausklammern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:33 Di 08.03.2005
Autor: leduart

Hallo
Wie du richtig bemerkst bleiben nur die ungeraden Terme uebrig, abechselnd mit +2i und -2i. Du klammerst 2i aus und kuerzest mit dem 2i vor der Summe. bleibt nur das wechselnde Vorzeichen [mm] (-1)^{n}*x^{2n+1} [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
sinus & cosinus hyperbolicus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:09 Mi 09.03.2005
Autor: ehrlichbemuehter

gut, danke auch fuer die ausfuehrlichen erklaerungen, so habe ich es nun endgueltig gecheckt !!!!

Bezug
                
Bezug
sinus & cosinus hyperbolicus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 Di 08.03.2005
Autor: ehrlichbemuehter


> Hallo,
>  
> in dem man die Terme in den Summen zusammenfasst, kommt man
>  zu einer Aussage, welche Reihenglieder letztendlich
> verschwinden:
>  
> [mm]\displaylines{ \sinh (x)\; = \;\frac{{e^x \; - \;e^{ - x} }}{2} \cr = \;\frac{1}{2}\;\left( {\sum\limits_{k = 0}^\infty {\frac{{x^k }}{{k!}}\; - \;\sum\limits_{k = 0}^\infty {\frac{{\left( { - x} \right)^k }}{{k!}}} } } \right) \cr = \;\frac{1}{2}\;\left( {\sum\limits_{k = 0}^\infty {\frac{{x^k }}{{k!}}\; - \;\sum\limits_{k = 0}^\infty {\frac{{\left( { - 1} \right)^k \;x^k }}{{k!}}} } } \right) \cr = \;\frac{1}{2}\;\sum\limits_{k = 0}^\infty {\left( {1\; - \;\left( { - 1} \right)^k } \right)\;\frac{{x^k }}{{k!}}} \cr}[/mm]
>  
>
>
> Der Term in der Klammer verschwindet genau dann, wenn k
> gerade ist,
>  demzufolge gilt:


die frage die sich mir hier stellt, ist was passiert mit der 1/2 vor der klammer ? ist das schon enthalten in dem ergebnis ?
wenn sich doch jeder zweite therm auf 0 reduziert, muss doch trotzdem eine 1/2 irgendwo eingebaut werden oder ?

>  
> [mm]\sinh (x)\; = \;\sum\limits_{l = 0}^\infty {\frac{{x^{2l + 1} }}{{\left( {2l + 1} \right)!}}}[/mm]
>  
>
> Gruss
>  MathePower
>  

Bezug
                        
Bezug
sinus & cosinus hyperbolicus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Di 08.03.2005
Autor: Christian

Hallo!

> > [mm]\displaylines{ \sinh (x)\; = \;\frac{{e^x \; - \;e^{ - x} }}{2} \cr = \;\frac{1}{2}\;\left( {\sum\limits_{k = 0}^\infty {\frac{{x^k }}{{k!}}\; - \;\sum\limits_{k = 0}^\infty {\frac{{\left( { - x} \right)^k }}{{k!}}} } } \right) \cr = \;\frac{1}{2}\;\left( {\sum\limits_{k = 0}^\infty {\frac{{x^k }}{{k!}}\; - \;\sum\limits_{k = 0}^\infty {\frac{{\left( { - 1} \right)^k \;x^k }}{{k!}}} } } \right) \cr = \;\frac{1}{2}\;\sum\limits_{k = 0}^\infty {\left( {1\; - \;\left( { - 1} \right)^k } \right)\;\frac{{x^k }}{{k!}}} \cr}[/mm]
>  
> >
> > Der Term in der Klammer verschwindet genau dann, wenn k
>
> > gerade ist,
>  >  demzufolge gilt:
>  
> die frage die sich mir hier stellt, ist was passiert mit
> der 1/2 vor der klammer ? ist das schon enthalten in dem
> ergebnis ?
> wenn sich doch jeder zweite therm auf 0 reduziert, muss
> doch trotzdem eine 1/2 irgendwo eingebaut werden oder ?
>

Natürlich wird er das. Denn, wie bereits richtig bemerkt, verschwindet zwar pauschal gesprochen die Hälfte aller Terme (nämlich die, bei denen k gerade ist), aber was passiert denn für ungerades k? Dann ist [mm](-1)^k=-1[/mm], damit hätten wir dann eben innendrin im Summenzeichen [mm]1-(-1)^k=1-(-1)=2[/mm] stehen. Zusammen mit dem [mm]\frac{1}{2}[/mm] von vor dem Summenzeichen hebt sich das ja zu 1 weg, wodurch wir dann eben die folgende Reihe erhalten:

> > [mm]\sinh (x)\; = \;\sum\limits_{l = 0}^\infty {\frac{{x^{2l + 1} }}{{\left( {2l + 1} \right)!}}}[/mm]
>  

(Anm.: Um sich die Reihe für den sinh besser merken zu können: Das ist genau dieselbe Reihe wie für den sinus, nur ohne Vorzeichenwechsel)

Gruß,
Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]