sin ( \alpha) < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo
Ich schreibe am Dienstag eine Klausur in Mathe und deswegen bin ich gerade dabei, alles zu wiederholen und bin an einer Aufgabe hängen geblieben, die mich bis zur Verzweiflung treibt!
Also, es ist ein Rechtwinkliges Dreieck DEF gegeben.
Berechnet werden sollen jetzt die Winkel und die fehlende Seite f
d= 22,5
e= 15,0
f habe ich mit dem Satz des Pytagors ausgerechnet und habe 27,04 raus.
Jetzt wollte ich mit sin ( [mm] \alpha) [/mm] den einen Winkel berechnen.
Ich habe [mm] \bruch{22,5}{27,04} [/mm] gerechnet und dann den sin [mm] (\alpha) [/mm] gezogen. Rausgekommen ist 0,01
Ich weiß, das sin, cos und tan Seitenverhältnisse angeben.
Wir haben in der Schule mal die Aufgaben gerechnet und leider habe ich mir nur aufgeschrieben, das man den Winkel [mm] \alpha [/mm] mit sin [mm] (\alpha) [/mm] ausrechnen kann, weiß aber leider nicht, wie das richtig geht!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:23 So 28.05.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Sarah
mit 22,5/27,04 hast du den sin [mm] \alpha [/mm] ausgerechnet. Dann darfst du davon nicht nochmal den sin "ziehen" sin darf man nur auf Winkel anwenden. Wenn man den sin kennt muss man daraus den Winkel berechnen, indem man die "Umkehrfunktion" genannt Arkussinus =arcsin(0,832) auf deinem Taschenrechner findest du die unter INV dann sin oder unter [mm] sin^{-1}
[/mm]
(es sollte 56.3° rauskommen)
Übrigens, wenn ihr auch den tan=Gegenkathete /Ankathete gehabt habt, musst du f gar nicht erst ausrechnen, sondern d/e und dann arctan bzw, INV tan oder [mm] tan^{-1}
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Super, dass man das mit der Umkehrfunktion machen muss, darauf bin ich mal wieder nicht gekommen ...
Ich habe noch eine Frage zum Flächeninhalt eines Dreiecks.
Der lautet ja
[mm] \bruch{1}{2} [/mm] * g * h
g steht hier ja für die Grundseite, aber was ist die Gundseite?
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:11 So 28.05.2006 | Autor: | leduart |
Hallo espritgirl
> Ich habe noch eine Frage zum Flächeninhalt eines Dreiecks.
>
> Der lautet ja
>
> [mm]\bruch{1}{2}[/mm] * g * h
>
> g steht hier ja für die Grundseite, aber was ist die
> Gundseite?
Jede Seite, die du willst, nur muss h die Höhe auf dieser Seite sein.
Du sooltest dir noch mal klar machen , warum die Formel gilt, für 2 veschieden Höhen hab ichs mal gezeichnet. Man berechnet das grüne oder schwarze Rechteck und nimmt davon die Hälfte! beim rechtwinkligen Dreieck z. Bsp ist kann eine Kathete g sein, dann ist die andere h!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruss leduart
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|