seilkraft berechnen < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Da eine skizze vorhanden ist und ich mit dem handy online bin, lade ich die aufgabe als bild hoch |
ich werde meinen lösungsweg auch als bild hochladen. ich komme nicht mehr weiter uns weiss nicht mal ob es überhaupt richtig ist, was ich da gwmacht habe
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:10 Di 22.10.2013 | Autor: | chrisno |
Vorweg:
Ich finde den Namen, den Du Dir hier gegeben hast, abstoßend. Daher antworte ich Dir nur einmal.
Dein Ansatz geht in die richtige Richtung. Nur hast Du, wenn Du -ax oder + ay schreibst, noch gar keine Kraft hingeschrieben. Du musst unterscheiden zwischen der Seillänge a, die Du für die Berechnung des Winkels benötigst und der noch zu bestimmenden Kraft im Seil, der Du noch keinen Namen gegeben hast.
|
|
|
|
|
Danke erstmal für die antwort. ich weiss zwar noch nicht wofür ich den winkel brauche,aber wenn ich zuhause bin, werde ich mir die aufgabe nochmal angucken
und mache mir dann auch einen neuen acc mit nem besseren namen
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:12 Di 22.10.2013 | Autor: | Loddar |
Hallo!
Das mit einem anderen Nicknamen halte ich auch für eine gute Idee.
Du kommst hier auch ohne den Winkel aus.
Sei [mm]x_[/mm] der vertikale Abstand zwischen dem Aufhängepunkt des Seils an der Wand und dem Berührpunkt der Kugel, dann gilt nach Herrn Pythagoras:
[mm]x^2+r^2 \ = \ (3r)^2[/mm]
Und für die Kräfte gilt dann, da das Kräftedreieck ähnlich dem geometrischen Dreieck aus der Aufgabenstellung ist:
[mm]\bruch{G}{x} \ = \ \bruch{S}{3r}[/mm]
Daraus folgt dann unmittelbar die genannte Lösung durch etwas Umformen und Einsetzen von $x \ = \ ...$ .
Gruß
Loddar
|
|
|
|