www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - satan
satan < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

satan: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:23 Mi 02.11.2005
Autor: hiphopergirlnrwno2

hallo!!!
kann mir mal bitte einer weiter helfen und zwar muss ich über das thema satanismus einen  vortrag über kleidung und die äußeren zeichen eines satanisten machen und brauche dafür etwas material!!
kann mir mal bitte einer weiter helfen und etwas material dadrüber geben!!
das wäre echt voll nett!!!
danke schonmal!!!

weil ich habe echt gar keine ahnung von diesem thema!!!
lg sarah

        
Bezug
satan: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:14 Mi 02.11.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Sarah,


Bei solchen Recherchen ist WikiPedia inzwischen fast immer ein []erster Einstiegspunkt. Ganz unten auf der Seite findest Du einen Link zum Satanismus.


Viele Grüße
Karl




Bezug
        
Bezug
satan: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:36 Mi 02.11.2005
Autor: Mysterya

Also, vorne weg möchte ich zu dem Thema sagen, dass man "echte" Satanisten, also solche bei denen das nicht nur eine kurze Teenyphase ist, meist nicht optisch erkennt, weil diese schlau genug sind um sich nicht zur Medienattraktion zu verunstalten und es vorziehen ihre Ansichten nicht jedem aufzwingen zu wollen. Da sich damit dein Religionslehrer wohl kaum zufrieden geben wird, habe ich noch einen meiner Meinung nach gut passenden Link für Dich:

http://www.sekten-sachsen.de/satan-merkmale.htm

und hier speziell die Symbole des Satanismus - eigentlich die "Erkennungszeichen" schlechthin obwohl manche davon ziemlich in Mode sind und daher eher Kult als Erkennungszeichen sein dürften:

http://www.sekten-sachsen.de/satan-symbole.htm


Bei dem Thema würde ich übrigens vorsichtig sein und nicht alles blindlinks glauben, was du findest. Satanismus wird von den Medien ziemlich verunstaltet und hat viele Gegener und dann gibt es auch noch diese Teeny-Satans-Kult-Szene also versuch möglichst objektives Material zu finden.

Mysterya


PS: Falls Du etwas zur Entwicklung de Satanismus brauchst, da musste ich mal nen Kurzvortrag machen. Ich habe den noch, also falls Du Bedarf hast, sag Bescheid.

Bezug
        
Bezug
satan: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 So 06.11.2005
Autor: Josef

Hallo,

Satanismus in Subkulturen

Vielen Subkulturen wird nachgesagt, dass ihre Szenegänger dem Satanismus frönen würden, wobei man sich darunter unwissentlich meistens Jugendsatanismus vorstellt. Dies ist jedoch in den allermeisten Fällen vollkommen falsch.

Die Gothic-Subkultur findet sich wohl am häufigsten mit diesem Vorurteil konfrontiert. Das Kokettieren der Grufties mit satanischer und dunkler Ästhetik (umgedrehte Kreuze, Pentagramme und andere okkulte Symbole als Schmuck, schwarze Gewänder, düstere Musik) wird als Ausdruck einer Geisteshaltung oder gar Bestätigung für kultische Aktivitäten überbewertet. Die Texte der Musik dieser Kultur geben hier mehr Aufschluss zu einer introvertierten Gefühlswelt von Melancholie und Weltschmerz.

Auch die Heavy-Metal-Subkultur bedient sich stellenweise satanistischer Symbole. Mit welcher Häufigkeit und Ernsthaftigkeit, hängt ausgesprochen stark davon ab, in welcher Subszene des Heavy-Metal man sich bewegt. In den meisten Subszenen werden, entgegen aller Vorurteile, tatsächlich nur sehr selten satanistische Symbole verwendet, und entsprechendes Gedankengut ist gar nicht präsent. In der Subszene des Death Metal ist eine antichristliche bis satanische Symbolik vereinzelt vorzufinden, was in erster Linie jedoch mit dem Ziel einer künstlerisch inspirierten (manchmal auch kommerziell kalkulierten) Provokation geschieht. In der Black-Metal-Szene ist satanische Symbolik stärker vertreten, doch auch nordisch-heidnische Einflüsse lassen sich dort häufiger ausmachen.

Fundstelle:
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus



Satanismus
Satanismus, die Anbetung Satans, traditionell mit Okkultismus, Hexerei und der schwarzen Messe verbunden. Auch wenn Gelehrte davon ausgehen, dass die schwarze Messe vor dem 19. Jahrhundert lediglich eine literarische Erfindung war, wird sie als der Hauptritus des Satanismus angesehen. Der Zelebrant trägt ähnliche Gewänder wie die christlichen Priester, die eine Messe zelebrieren; auf seinem Gewand sind jedoch Symbole des Teufels, wie z. B. eine Ziege abgebildet. Bei einer schwarzen Messe kann das Kreuz verkehrt herum aufgehängt sein, und sie kann Parodien und Umkehrungen christlicher Gebete und Glaubensbekenntnisse, Tieropfer und rituelle Orgien beinhalten.

Der Satanismus basiert wahrscheinlich auf antikem und mittelalterlichem Dämonenglauben, denn er betrachtet den Teufel weder als Wohltäter noch als Ausgestoßenen, sondern als Feind, der mächtiger ist als die Mächte des Guten, welche sich als unfähig erwiesen haben, ihre Versprechen an die Welt zu erfüllen. Der Satanskult hat Eingang in westliche Jugendkulturen gefunden, etwa bei Bands oder in der „Gruftie-Szene”.


Microsoft ® Encarta ® Professional 2003. © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]