s(t)-Diagramm, Momentangeschw. < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:28 Mi 18.07.2007 | Autor: | itse |
Aufgabe | Stellen Sie die Bewegung beider Fahrzeuge in einem gemeinsamen s(t)-Diagramm dar und ermitteln Sie in ihm den Zeitpunkt t, zu dem beide Fahrzeuge die gleiche Momentangeschwindigkeit aufweisen? |
Hallo Zusammen,
das Diagramm zeichnen und die Gerade für Auto und Parabel für Motorrad zu zeichnen war kein Problem. Nur wie lese ich daraus den Zeitpunkt t ab, in dem bei Fahrzeuge die gleiche Momentangeschwindigkeit haben? Es ist ja ein Weg-Zeit-Diagramm und kein Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm.
hier noch die Werte:
Auto:
v=36 km/h
t von 0 bis 40 s
Motorrad:
a= 0,67 m/s im Quadrat
t von 0 bis 40 s
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:18 Mi 18.07.2007 | Autor: | statler |
Guten Morgen!
> Stellen Sie die Bewegung beider Fahrzeuge in einem
> gemeinsamen s(t)-Diagramm dar und ermitteln Sie in ihm den
> Zeitpunkt t, zu dem beide Fahrzeuge die gleiche
> Momentangeschwindigkeit aufweisen?
> Hallo Zusammen,
>
> das Diagramm zeichnen und die Gerade für Auto und Parabel
> für Motorrad zu zeichnen war kein Problem. Nur wie lese ich
> daraus den Zeitpunkt t ab, in dem bei Fahrzeuge die gleiche
> Momentangeschwindigkeit haben? Es ist ja ein
> Weg-Zeit-Diagramm und kein Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm.
In einem Weg-Zeit-Diagramm ist doch die (Momentan-)Geschwindigkeit die Steigung. Für die Gerade, also das Auto, ist sie überall gleich. Jetzt mußt du in deiner Zeichnung nur noch gucken, wo denn die Parabel diese Steigung aufweist, also wo sie eine Tangente mit der gleichen Steigung wie die Gerade hat.
Das Rechnen überlasse ich mal dir. Was ist denn mit dem Wort 'ermitteln' in der Aufgabe gemeint?
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:08 Mi 18.07.2007 | Autor: | itse |
Das Wort "ermitteln" hört sich nach rechnen an. man soll aber den Zeitpunkt t einfach ablesen. somit find ich "ermitteln" etwas fehl am Platz.
|
|
|
|