rosinenproblem/geburtstagsprb < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:02 Mi 10.03.2010 | Autor: | Madila |
Hallo!Kann mir bitte jemand sagen, wo der unterschied zwischen dem klassischen geburtstagsproblem und dem klassischen rosinenproblem ist??Ich könnt mir nur vorstellen, dass der Unterschied sich darauf bezieht, dass beim rosienenproblem n viel größer ist als f und beim geburtstagsproblem umgekehrt?!
Danke für eine antwort und noch einne schönen abend=)
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:08 Mi 10.03.2010 | Autor: | JanaS |
Hallo!
Was ist denn das "klassische Geburtstagsproblem" und das "klassische Rosinenproblem"?
Viele Grüsse, Jana
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:23 Do 11.03.2010 | Autor: | SEcki |
> Hallo!Kann mir bitte jemand sagen, wo der unterschied
> zwischen dem klassischen geburtstagsproblem und dem
> klassischen rosinenproblem ist??Ich könnt mir nur
> vorstellen, dass der Unterschied sich darauf bezieht, dass
> beim rosienenproblem n viel größer ist als f und beim
> geburtstagsproblem umgekehrt?!
Wohl auch - das eigentliche Experiment ist wirklich gleich - wir verteilen Kugeln auf Fächer. Aber die Frage ist eine andere - das Rosinenproblem als Geb.problem wäre eher: "Wie hoch ist die W'keit, dass am 13.3. zwei Leute gleichzeitg Geburtstag haben?" - also nicht an einem beliebigen Tag, sondern an einem bestimmten. Umgekehrt wäre das Rosinenproblem nicht mehr "wie hoch ist die W'keit dass im 1. Brötchen 2 Rosinen sind?" sondern "das in irgendeinem 2 Rosinen sind" - bei deutlich mehr Rosinen als Brötchen ist das aber sicher!
SEcki
|
|
|
|