www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - riemannsche-obersumme
riemannsche-obersumme < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

riemannsche-obersumme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Di 18.10.2011
Autor: Unk

Aufgabe
Wir definieren [mm] f:[0,1]\to\mathbb{R} [/mm] durch [mm] f(x)=\begin{cases} x & ,\mbox{falls }x=\frac{1}{n},n\in\mathbb{N}\backslash\{0\},\\ 0, & \mbox{sonst}.\end{cases} [/mm]

Man zeige, dass f integrierbar im Riemannschen Sinne ist und, dass [mm] \int_{0}^{1}f(x)dx=0. [/mm]

Hallo,

unsere Definition der Riemann-Integrierbarkeit lautet wie folgt:

[mm] \forall\varepsilon>0\exists Z\subset D([0,1]):\mathcal{O}(f,Z)-\mathcal{U}(f,Z)<\varepsilon, [/mm]

wobei Z eine Zerlegung und D([0,1]) die Menge aller Unterteilungen von [0,1] ist und [mm] \mathcal{O}(f,Z)=\sum_{j=1}^{n}(z_{j-1}-z_{j})\underset{x\in[z_{j-1},z_{j}]}{\inf}f(x), [/mm] sowei

[mm] \mathcal{U}(f,Z)=\sum_{j=1}^{n}(z_{j-1}-z_{j})\underset{x\in[z_{j-1},z_{j}]}{\sup}f(x). [/mm]

Ich habe nun ein paar Probleme bei der Formulierung. Die Untersumme sollte sowieso immer Null sein, denn gebe ich mir eine beliebige Unterteilung [mm] Z:0=z_{0}
Die macht also keine Probleme. Nur die Obersumme. Ich komme nicht so recht darauf, wie die Unterteilung in Abhängigkeit von [mm] \varepsilon [/mm] aussehen sollte, sodass ich die Definition dann nachweisen kann. Könnte mir da jemand helfen?

        
Bezug
riemannsche-obersumme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Di 18.10.2011
Autor: Blech

Hi,


Wähle das erste Intervall von 0 bis [mm] $z_1$ [/mm] so, daß es die Fläche [mm] $\varepsilon/2$ [/mm] hat. Außerhalb des Intervalls ist die Funktion nur an *endlich vielen* Stellen ungleich 0 und deshalb ist es nicht schwer, dort einfach eine Unterteilung zu finden, die fein genug ist.

ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
riemannsche-obersumme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:20 Di 18.10.2011
Autor: Unk


> Hi,
>  
>
> Wähle das erste Intervall von 0 bis [mm]z_1[/mm] so, daß es die
> Fläche [mm]\varepsilon/2[/mm] hat. Außerhalb des Intervalls ist
> die Funktion nur an *endlich vielen* Stellen ungleich 0 und
> deshalb ist es nicht schwer, dort einfach eine Unterteilung
> zu finden, die fein genug ist.
>  
> ciao
>  Stefan

Hallo, mag sein, dass die Aufgabe wirklich einfach ist, aber diese blöde Unterteilung sehe ich einfach nicht. Mit "Intervallfläche" meinst du dann wahrscheinlich den ersten Summanden der Obersumme. Ich könnte ja irgendwie schon [mm] $z_0=0, z_1=\varepsilon/2$ [/mm] wählen, dann wäre die "Fläche" kleiner als [mm] $\varepsilon/2$. [/mm] Ich krieg dann am Ende immer Probleme mit den letzten Teilen der Zerlegung. [mm] $z_n$ [/mm] sollte ja 1 sein. Dann ist schon die Frage, wie ich [mm] $z_{n-1}$ [/mm] in Abhängigkeit von n und [mm] $\varepsilon$ [/mm] setze, s.d. ich das mit [mm] $\varepsilon$ [/mm] abschätzen kann.

Ich hatte schon irgendwie [mm] $z_k=\frac{n-k}{n}\varepsilon$ [/mm] versucht, aber das hilft ja nicht. Es muss irgendwie komplizierter sein?

Bezug
                        
Bezug
riemannsche-obersumme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:29 Mi 19.10.2011
Autor: leduart

Hallo
ueberlege dass du zwischen [mm] 1/2+\epsilon [/mm] und 1 kein 1/n hast ebenso hast du oberhalb von 1/n [mm] n>\epsilon [/mm] nur endlich viele 1/n, etwa [mm] \epsilon=1/1000, [/mm] nur 1000 stellen, machst du um die die Intervalle [mm] \epsilon/1000 [/mm] hast du insgesamt [mm] 2\epsilon. [/mm]
nun mach das allgemein.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
riemannsche-obersumme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Mi 19.10.2011
Autor: Unk

Also die letzte Antwort war irgendwie so lose und ohne Punkt und Komma aufgeschrieben, dass sie mich fast noch mehr verwirrt hat. Sicher, wenn man das ganze schon kennt, ist es einfach, trotzdem bleibts für mich zunächst noch schwer.

Ich hab jetzt also noch was versucht und zwar [mm] z_0=0, z_1=$\varepsilon/n$, z_2=$2\varepsilon/n$,...,z_{n-1}=(n-1)\varepsilon/n, z_n=1/2, z_{n+1}=1/2+$\varepsilon/n$,...,z_{2n}=1. [/mm]
Aber naja hier ist halt das Problem, dass auch [mm] $z_{n}-z_{n-1}<\varepsilon/n$ [/mm] sein soll für die Abschätzung nachher. Aus dieser Bedingung bekomme ich aber keine Einschränkung an n.
Irgendwie ist das doch alles Mist.

Mir ist schon klar, dass ich im Wesentlichen nur das Intervall [0,1/2] unterteilen muss, aber ich sehe wirklich nicht wie.

Bezug
                                        
Bezug
riemannsche-obersumme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:17 Mi 19.10.2011
Autor: leduart

Hallo
kannst du  denn die fkt für x>0.1 mal skizzieren? wieviele Stellen hast du daann an denen f(x)=1 ist sind?  dann mach das in Gedanken weiter für x>1/1000 dann für [mm] x>\epsilon/2 [/mm]
Beispiel für [mm] \epsilon [/mm] =1/10
Erstes intervall von 0 bis 1/20, danach hast du 20 isolierte Stellen [mm] x_i, [/mm]
Dann wähl deine Unterteilung so, dass alle Intervalle um die Stellen [mm] f(x_i)=1 [/mm] 1 /40 gross sind.  dann hast du als Obersumme 1/20+20*1/40=1/10 wie gesucht.
Grus leduart


Bezug
                                                
Bezug
riemannsche-obersumme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Do 20.10.2011
Autor: Unk

Also ich checke es leider immer noch nicht so ganz, sorry.

> Hallo
>  kannst du  denn die fkt für x>0.1 mal skizzieren?
> wieviele Stellen hast du daann an denen f(x)=1 ist sind?

f(x) ist ja 1/n, wenn es nicht 0 ist, also quasi nur an einer Stelle, aber mir ist schon klar wie du das meinst.

> dann mach das in Gedanken weiter für x>1/1000 dann für
> [mm]x>\epsilon/2[/mm]
>  Beispiel für [mm]\epsilon[/mm] =1/10
>   Erstes intervall von 0 bis 1/20, danach hast du 20
> isolierte Stellen [mm]x_i,[/mm]
> Dann wähl deine Unterteilung so, dass alle Intervalle um
> die Stellen [mm]f(x_i)=1[/mm] 1 /40 gross sind.  dann hast du als

Das ist noch ein Problem.

> Obersumme 1/20+20*1/40=1/10 wie gesucht.

Das stimmt ja leider so nicht. Die Gleichung ist falsch. Wie sollte es denn eigtl. aussehen? 1/10+2*1/40? Wie käme dann die 2 zustande?

>  Grus leduart
>  

Ich dachte mir jetzt ich wähle [mm] $n\geq 2/\varepsilon$. [/mm] Und mache dann den Anfang so, dass [mm] z_0=0, z_1=1/n. [/mm]
Dann wäre am Ende der erste Summand der Obersumme kleiner gleich [mm] 1/n<\varepsilon/2. [/mm] Aber jetzt kommt das Problem, wie es weitergeht.
Ich weiß einfach nicht, wie [mm] z_2 [/mm] aussehen soll, so dass es nachher eine vollständige Unterteilung des Intervalls [0,1] wird. Ich kann doch nicht einfach [mm] z_2=1/n+\varepsilon/4 [/mm] oder sonst was machen.

Bezug
                                                        
Bezug
riemannsche-obersumme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:02 Do 20.10.2011
Autor: leduart

Hallo
ich hatte einen Fehln angaben da ja f(1/n)=1/n und ncht wie ich annahm 1 ist.
also genauer wieder mit [mm] \epsilon=1/10 [/mm]
[mm] z_0=0 z_1=\\epsilon/2=1/20 [/mm]
dann hast du 20 stellen oberhalb [mm] z_1 [/mm]   wo f(x)=1/19, 1/18...1/2, 1 ist
also die Obersumme =Intervallänge*[mm]\summe_{i=1}^{19} 1/i<20 **Intervallaenge \text{ oder ne bessere Abschätzung }[/mm] also musst du nur die Intervalllänge da anpassen. oder einfach die summe in deine Intervallänge reinschreiben.
Gruss leduart



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]