www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - relles Integral
relles Integral < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

relles Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 Mo 26.06.2006
Autor: susi2006

Hallo!
Ich möchte das Integral: [mm] \integral_{0}^{\infty}{\bruch{sin(x)}{x}} [/mm] berechnen.
Aber mir sind dabei einige Schritte nicht ganz klar.
Man betrachtet zunächst die Funktion [mm] f(z)=\bruch{e^{iz}}{z} [/mm] und integriert diese über einen geschlossenen Weg w. w um läuft den Rand einer Halbschale um den Punkt 0. D.h:

w=w1+w2+w3+w4

mit: [mm] w1:=[0,\pi]\to\IR [/mm] mit [mm] w1=Re^{it} [/mm]

[mm] w2:=[-R,-r]\to\IR [/mm] mit w2=t

[mm] w3:=[\pi,0]\to\IR [/mm] mit [mm] w3=re^{it} [/mm]

[mm] w4:=[r,R]\to\IR [/mm] mit w4=t

Dabei ist r<R und man lässt im Limes [mm] r\to0 [/mm] und [mm] R\to\infty [/mm] gehen.

Meine Frage ist:

Das Integral über den gesamten Weg w ist Null (lässt sich mit dem Cauchy-Integralsatz begründen, oder??).
Für das Integral über den kleinen Kreis, also w3 soll [mm] -i\pi [/mm] heraus kommen, d.h.:

[mm] \integral_{\pi}^{0}{\bruch{e^{z}}{z}dz}=-i\pi [/mm]

Mit ist nicht klar, wie man auf [mm] -i\pi [/mm] kommt??

Vielen Dank für die Hilfe!

        
Bezug
relles Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:52 Mo 26.06.2006
Autor: Leopold_Gast

Bitte den Integrationsweg genau mitteilen, entweder mittels Zeichnung oder durch genaue Beschreibung der Stücke (Kreisbogen um ... von ... bis ..., Strecke von ...  bis ... usw.). "Halbschale" ist ein ohne zusätzliche Angaben nicht verständlicher ad-hoc-Begriff.

Bezug
        
Bezug
relles Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:16 Mo 26.06.2006
Autor: susi2006

Hallo!

Ich hoffe ich hab meine "Halbschale" im obigen Text jetzt gut angegeben!

Viele Grüße

Bezug
        
Bezug
relles Integral: Wegintegral
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:22 Di 27.06.2006
Autor: Gnometech

Guten Morgen!

Nun ja, das Wegintegral kann man ja einfach ausrechnen. Per Definition ist für einen Weg [mm] $\gamma$ [/mm] das Wegintegral einer Funktion $f$ entlang [mm] $\gamma$ [/mm] definiert als

[mm] $\int_\gamma [/mm] f(z) dz = [mm] \int_a^b f\big(\gamma(t)\big) \gamma'(t) [/mm] dt$

Hierbei nehme ich an, dass [mm] $\gamma$ [/mm] auf dem Intervall $[a,b]$ parametrisiert ist.

Im konkreten Fall ist der Weg gegeben durch [mm] $w_3(t) [/mm] = [mm] re^{it}$ [/mm] parametrisiert auf [mm] $[\pi,0]$. [/mm]

Die Funktion $f$ ist $f(z) = [mm] \frac{e^z}{z}$. [/mm] Und [mm] ${w_3}'(t) [/mm] = [mm] ire^{it}$, [/mm] ist die Ableitung des Weges nach $t$. Alles zusammen ergibt:

[mm] $\int_{w_3}f(z) [/mm] dz= [mm] \int_\pi^0 \frac{e^{w_3(t)}}{w_3(t)} \cdot w_3'(t) [/mm] dt = [mm] \int_\pi^0 \frac{e^{re^{it}}ire^{it}}{re^{it}}dt [/mm] = [mm] \int_\pi^0 ie^{w_3(t)} [/mm] dt$

Das $i$ kannst Du aus dem Integral herausziehen. Wenn Du jetzt $r [mm] \to [/mm] 0$ gehen läßt, dann konvergiert [mm] $w_3(t)$ [/mm] für alle $t$ gegen 0 und aufgrund der Stetigkeit von $f$ konvergiert der Integrand gegen 1. So erklärt sich das $- [mm] \pi$ [/mm] (man beachte, wie herum alles parametrisiert ist!).

Mit anderen Worten: einsetzen, ausrechnen, glücklich sein. :-)

Alles klar?

Lars

Bezug
        
Bezug
relles Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Di 27.06.2006
Autor: susi2006

Hallo!

Erst mal danke für die Antwort.
Aber bei dieser Variante vertausche ich doch eine Grenzwertprozess mit einem Integral und dies ist doch erst mal nur möglich, wenn es eine Folge von Funktionen gibt, die gegen die Funktion f(z) gleichmässig konvergiert, oder?
Gibt es denn solch eine Funktionenfolge?

Viele Grüße

Bezug
                
Bezug
relles Integral: Glm. Konvergenz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:24 Do 29.06.2006
Autor: Gnometech

Grüße!

Du hast natürlich recht, die Vertauschung von Limes und Integral bedarf näherer Erläuterung. Aber in diesem Fall geht das alles mit rechten Dingen zu, denn die Konvergenz ist gleichmäßig:

Im Prinzip geht es ja um den Limes [mm] $\lim_{r \to 0} [/mm] f(t)$, wobei $f(t) = [mm] re^{it}$. [/mm]

Per Definition ist dies äquivalent dazu, eine beliebige Nullfolge [mm] $(a_n)$ [/mm] zu betrachten und dazu [mm] $\lim_{n \to \infty} a_n e^{it}$ [/mm] anzusehen. Dieser geht gleichmäßig, d.h. unabhängig von $t$ gegen 0: gegeben ein [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$, dann gibt es ein $N$, so dass für alle $n [mm] \geq [/mm] N$ der Betrag der Folge kleiner als [mm] $\varepsilon$ [/mm] ist und zwar unabhängig von $t$. Das ist ganz klar, da im Betrag die Abhängigkeit von $t$ ganz verschwindet, denn es gilt ja [mm] $|e^{it}| [/mm] = 1$ für alle $t$.

Daher ist die betrachtete Konvergenz gleichmäßig und deshalb darf der Limes ins Integral gezogen werden. :-)

Aber gut, dass Du es anmerkst, da hätte ich jetzt gar nicht so drauf geachtet... Macht der Gewohnheit. ;-)

Alles klar?

Lars

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]