www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - rekursive folgen
rekursive folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

rekursive folgen : Lösung / auch leichter???
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:45 Mo 18.07.2005
Autor: annaL

Hallo!

Ich habe eine Zahlenfolge gegeben, die rekursiv definiert ist durch  [mm] x_{1}=2, [/mm]

[mm] x_{n+1} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] (  [mm] x_{n} [/mm] +  [mm] \bruch{2}{ x_{n}} [/mm] , für alle n Element N. n = 1, 2, ....

Nun soll ich  [mm] x_{2}, x_{3} [/mm] ......  [mm] x_{8} [/mm] berechenen.

dazu hatte ich mir folgendes gedacht :

Für  [mm] x_{2} [/mm] wollte ich in die Formel für  [mm] x_{n+1} [/mm] das  [mm] x_{n} [/mm] durch  [mm] x_{1} [/mm] ersetzen, dann würde ich erhalten:

[mm] x_{n+1} [/mm] =  [mm] x_{1+1} [/mm] =  [mm] x_{2} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] (  2 +   [mm] \bruch{2}{2} [/mm] )

So, wenn ich das dann ausrechne erhalte ich :

[mm] \bruch{3}{2}, [/mm] also 1,5

Aber wenn ich dieses Verfahren bis  [mm] x_{8} [/mm] anwende, werde ich wahnsinnig. Denn es kommen unmögliche Kommastellen raus.

Kann mir jemand sagen wie ich so etwas leichter lösen könnte???

DANKE!!!




        
Bezug
rekursive folgen : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 Mo 18.07.2005
Autor: Hanno

Hallo Anna!

Offensichtlich sind alle Glieder von [mm] $(a_n)$ [/mm] rational. Es gibt also Folgen [mm] $(x_n)$ [/mm] und [mm] $(y_n)$ [/mm] ganzer Zahlen mit [mm] $a_n=\frac{x_n}{y_n}$; [/mm] kurz gesagt: die [mm] $x_n,y_n$ [/mm] geben jeweils Zähler und Nenner von [mm] $a_n$ [/mm] an [zur Wohldefiniertheit müssten wir noch fordern, dass [mm] $x_n,y_n$ [/mm] teilerfremd sind - das spielt hier aber keine Rolle]. Nehmen wir an, [mm] $a_n=\frac{x_n}{y_n}$ [/mm] sei bekannt. Dann gilt nach Definition:

[mm] $a_{n+1}=\frac{1}{2}\left(a_n+\frac{2}{a_n}\right)=\frac{1}{2}\left(\frac{x_n}{y_n}+\frac{2y_n}{x_n}\right)=\frac{x_n^2+2y_n^2}{2x_n y_n}$. [/mm]

D.h. also, wenn du ein [mm] $a_n$ [/mm] und eine Bruchdarstellung von [mm] $a_n$ [/mm] kennst, kannst du Zähler und Nenner von [mm] $a_{n+1}$ [/mm] schnell und unkompliziert ausrechnen; somit solltest du deine Folgenglieder schnell zusammen bekommen.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
rekursive folgen : rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:02 Di 19.07.2005
Autor: annaL

Hallo!


Danke für die schnelle rückmeldung! Aber ganz verstehe ich den gedanken noch nicht. Könntest du mir das ganze für  [mm] x_{2} [/mm] einmal vorrechnen????

DANKE!

Bezug
                        
Bezug
rekursive folgen : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:08 Di 19.07.2005
Autor: Hanno

Hallo Anna!

Entschuldige bitte; ich habe in meiner Antwort [mm] $(a_n)$ [/mm] und [mm] $(x_n)$ [/mm] verdreht. Wenn ich im Folgenden von [mm] $a_n$ [/mm] spreche, meine ich die Folge, die du als [mm] $(x_n)$ [/mm] eingeführt hast, ok? Dann ist [mm] $a_1=2=\frac{2}{1}$, [/mm] d.h. [mm] $x_1=2$ [/mm] und [mm] $y_1=1$. [/mm] Setzen wir dies in die hergeleitete Formel ein, erhalten wir:

[mm] $a_2 [/mm] = [mm] \frac{x_1^2+2y_1^2}{2x_1y_1}=\frac{2^2+2\cdot 1^2}{2\cdot 1\cdot 2}=\frac{6}{4}=\frac{3}{2}$. [/mm]

Es ist also [mm] $x_2=3, y_2=2$. [/mm] Nun setzen wir dies in die Formel für [mm] $a_3$ [/mm] ein:

[mm] $a_3 [/mm] = [mm] \frac{x_2^2+2y_2^2}{2x_2 y_2}=\frac{9+2\cdot 2^2}{12}=\frac{17}{12}$, [/mm] d.h. [mm] $x_2=17, y_2=12$. [/mm]

Setzen wir dies nun in die Formel für [mm] $a_4$ [/mm] ein, ergibt sich:

[mm] $a_4 [/mm] = [mm] \frac{x_3^2+2y_3^2}{2x_3 y_3}=\frac{289+288}{408}=\frac{577}{408}$. [/mm]


Klar: die Zahlen werden auch immer größer, aber du kannst das ja mit dem Taschenrechner ausrechnen, und dazu musst du lediglich Zähler und Nenner in die von mir hergeleitete Formel einsetzen. Das sollte schnell gehen.

Ist es nun klarer, wie ich die Folgenglieder berechnen würde?

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                
Bezug
rekursive folgen : rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:51 Di 19.07.2005
Autor: annaL

Hallo Hanno!

Vielen Dank ich konnte nun folgen :) Habe auch alle Werte ausgerechent und muss feststellen dass sie die Werte x2 - x7 immer mehr  [mm] \wurzel{2} [/mm] annähern.
Mein x8 wert ist dann genau 2 [mm] \wurzel{2}!!!! [/mm]

So nun soll ich mit einem Beweis die Folge auf Monotonie und Beschränktheit untersuchen.

Kannst du mir auch da weiterhelfen?

Bezug
                                        
Bezug
rekursive folgen : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Di 19.07.2005
Autor: Hanno

Hallo Anna!

> Kannst du mir auch da weiterhelfen?

Aber sicher :-)

Klar, das Ganze läuft darauf hinaus, zu zeigen, dass die dir gegebene Folge gegen [mm] $\sqrt{2}$ [/mm] konvergiert. Das, was du nun machen sollst, nämlich Monotonie und Beschränktheit nachzuweisen, ist der erste Schritt dazu; hast du dies nämlich gezeigt, so folgt aus dem Monotonieprinzip, dass [mm] $(x_n)$ [/mm] konvergiert; dann kannst du den Grenzwert leicht ausrechnen.

Fangen wir mal mit dem Beweis der Beschränktheit an. Da wir vermuten, dass [mm] $(x_n)$ [/mm] gegen [mm] $\sqrt{2}$ [/mm] konvergiert, versuchen wir, zu zeigen, dass [mm] $x_n\geq\sqrt{2}$ [/mm] für alle [mm] $n\in\IN$ [/mm] ist. Für $n=1$ ist dies klar, denn [mm] $x_1=2>\sqrt{2}$. [/mm] Sei nun [mm] $n\geq1$, [/mm] dann ist nach Voraussetzung [mm] $x_{n+1}=\frac{1}{2}\left(x_n+\frac{2}{x_n}\right)$. [/mm] Wir müssen also zeigen, dass [mm] $\frac{1}{2}\left(x_n+\frac{2}{x_n}\right)>\sqrt{2}$ [/mm] gilt. Dies kann durch elementare Umformungen eingesehen werden; schaffst du das?

So, nehmen wir jetzt an, wir hätten die Beschränktheit von [mm] $(x_n)$ [/mm] bereits gezeigt, dann fehlt noch die Monotonie; da wir gesehen haben, dass die ersten Folgenglieder immer kleiner werden, vermuten wir, dass [mm] $x_{n+1}\sqrt{2}$ [/mm] zu beweisen?


Versuche es bitte einmal!


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                                
Bezug
rekursive folgen : versuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:44 Di 19.07.2005
Autor: annaL

Hallo Hanno!

DANKE für die schnelle Hilfe. Aber ich hänge leider schon bei der Beschrnktheit fest. :(

Habe folgendes versucht :

[mm] \bruch{1}{2} (x_{n} [/mm] +  [mm] \bruch{2}{x_{n}} [/mm] >  [mm] \wurzel{2} [/mm]

Wenn ich  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] ausmultipliziere erhalte ich :

[mm] \bruch{x_{n}}{2} [/mm] + [mm] \bruch{2}{ x_{n}} [/mm] >  [mm] \wurzel{2} [/mm]
Um alles auf den hauptnenner zu bringen multipliziere ich und erhalte :

[mm] \bruch{( x_{n})^2 + 4}{2 x_{n}} [/mm] > [mm] \wurzel{2} [/mm]

Dann bekomme ich :

( [mm] x_{n})^2 [/mm] + 4 >  [mm] \wurzel{2} [/mm] * [mm] 2x_{n} [/mm]

Aber das bringt mir ja mal gerade gar nichts oder bin ich schon wieder falsch???

Bezug
                                                        
Bezug
rekursive folgen : Weiter umformen ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:52 Di 19.07.2005
Autor: Loddar

Hallo Anna!


> [mm]\bruch{1}{2} (x_{n}[/mm] +  [mm]\bruch{2}{x_{n}}[/mm] >  [mm]\wurzel{2}[/mm]

>  
> Wenn ich  [mm]\bruch{1}{2}[/mm] ausmultipliziere erhalte ich :
>  
> [mm]\bruch{x_{n}}{2}[/mm] + [mm]\bruch{2}{ x_{n}}[/mm] >  [mm]\wurzel{2}[/mm]

[notok] Der zweite Bruch auf der linken Seite muß natürlich lauten: [mm] $\bruch{\red{1}}{x_n}$ [/mm] !!
(die 2 kürzt sich doch raus ...)


> Aber das bringt mir ja mal gerade gar nichts oder bin ich
> schon wieder falsch???

Der Ansatz ist völlig okay!

Bringe dann mal alles auf eine Seite der Ungleichung und vielleicht erkennst Du ja dann eine binomische Formel ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
rekursive folgen : Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 Mi 20.07.2005
Autor: annaL

Hallo!

Klar das habe ich vergessen, das sind immer so kleine Flüchtigkeitsfehler....

Aber wenn ich alles auf eine Seite gebracht habe erhalte ich :

[mm] \bruch{ x_{n}}{2} [/mm] -  [mm] \wurzel{2} [/mm] +  [mm] \bruch{1}{x_{n}} [/mm] > 0

Eine binomische Formel sehe ich dort nicht...... Ich wüsste nicht wie sie lauten sollte.


Bezug
                                                                        
Bezug
rekursive folgen : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:30 Mi 20.07.2005
Autor: Hanno

Hallo Anna!

$ [mm] \bruch{ x_{n}}{2} [/mm] $ -  $ [mm] \wurzel{2} [/mm] $ +  $ [mm] \bruch{1}{x_{n}} [/mm] $ > 0

Das ist richtig [ok]! Jetzt musst du noch mit [mm] $2x_n$ [/mm] multiplizieren, damit die Brüche wegfallen. Unter Beachtung von [mm] $\sqrt{2}^2=2$ [/mm] (ist schon klar, aber du musst es bei der resultierenden Ungleichung eben erkennen) solltest du die Binomische Formel [mm] $(a-b)^2=a^2-2ab+b^2$ [/mm] anwenden können.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                                                                
Bezug
rekursive folgen : Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 Mi 20.07.2005
Autor: annaL

Stimmt genau, die Nenner :)
DANKE!

Aber: damit habe ich dann ja noch nicht die BEschränktheit bewiesen, oder?

Wie muss ich denn weiter vorgehen?

Bezug
                                                                                        
Bezug
rekursive folgen : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Mi 20.07.2005
Autor: Hanno

Hallo Anna!

Doch, das hast du. Es ist [mm] $x_1=2$ [/mm] und alle [mm] $x_n$ [/mm] mit [mm] $n\geq [/mm] 2$ haben die Form [mm] $\frac{1}{2}\left(x_{n-1}+\frac{2}{x_{n-1}}\right)$. [/mm] Soeben hast du damit gezeigt, dass [mm] $x_n\geq\sqrt{2}$ [/mm] äquivalent zu [mm] $(x_{n-1}-\sqrt{2})^2\geq [/mm] 0$ ist - dies ist aber offensichtlich richtig! Die Folge [mm] $(x_n)$ [/mm] ist also durch [mm] $\sqrt{2}$ [/mm] nach unten beschränkt.

Jetzt bleibt also noch die Monotonie nachzuweisen. Das schaffst du nun auch, es funktioniert sehr ähnlich.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                                                                                
Bezug
rekursive folgen : Hilfe :(
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:47 Mi 20.07.2005
Autor: annaL

Stop, deinem letzten eintrag kann ich nicht ganz folgen. Ich habe nun doch lediglich gezeigt, dass die 2. binomiscvher formle größer null ist???

Deinen Eintrag dazu verstehe ich nicht!!

Sorry dass ich so viele Probleme mache..

Bezug
                                                                                                        
Bezug
rekursive folgen : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 Mi 20.07.2005
Autor: Hanno

Hallo Anna!

Wir wollten die Ungleichung [mm] $x_n\geq\sqrt{2}$ [/mm] zeigen. Diese haben wir äquivalent zu [mm] $(x_{n-1}-\sqrt{2})^2\geq [/mm] 0$ umgeformt. Letztere Ungleichung ist aber offensichtlich richtig, da das Quadrat einer reellen Zahl immer positiv ist. Da wir, um dies nochmal zu betonen, nur Äquivalenzumformungen vorgenommen haben, folgt damit auch die Ursprungsungleichung, d.h. [mm] $a_n\geq\sqrt{2}$, [/mm] was wir ja zeigen wollten.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                                                                                                
Bezug
rekursive folgen : rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 Mi 20.07.2005
Autor: annaL

Stimmt, jetzt hab ichs gesehen :)

So nun zur Monotonie.
Ich kenne nur das Vorgehen dass ich schaue ob  [mm] x_{n+1} [/mm] -  [mm] x_{n} [/mm] > o ist.

Aber das nutzt mir ja hier nichts. Weil ich dann sofort stecken bleibe.
ODER?

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
rekursive folgen : Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:08 Mi 20.07.2005
Autor: Hanno

Hallo Anna!

Doch doch, dein Ansatz ist schon richtig. Du musst lediglich die rekursive Definition für [mm] $a_{n+1}$ [/mm] einsetzen und dann umformen. Beachte dabei, dass wir bereits gezeigt haben, dass [mm] $x_n\geq \sqrt{2}$ [/mm] gilt!


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
rekursive folgen : Einsetzen ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:12 Mi 20.07.2005
Autor: Loddar

Hallo Anna!


> Ich kenne nur das Vorgehen dass ich schaue ob  [mm]x_{n+1}[/mm] -   [mm]x_{n}[/mm] > o ist.

[ok] Richtig!

Und nun setze doch für [mm] $x_{n+1}$ [/mm] unsere Rekursionsvorschrift ein.

Damit erhältst Du:   [mm] $\bruch{1}{2}*\left(x_n + \bruch{2}{x_n}\right) [/mm] - [mm] x_n [/mm] \ [mm] \ge [/mm] \ 0$


Diese Ungleichung zusammenfassen und ähnlich zur Beschränktheitsberechnung umformen, bis Du wieder eine wahre Aussage erhältst ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                                
Bezug
rekursive folgen : Versuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 Mi 20.07.2005
Autor: annaL

okay wenn ich dann

[mm] \bruch{1}{2} [/mm] (  [mm] x_{n} [/mm] +  [mm] \bruch{2}{ x_{n}} [/mm] -  [mm] x_{n} \ge [/mm] 0

um forme, komme ich zu folgendem :

[mm] \bruch{ x_{n}}{2} [/mm] +  [mm] \bruch{1}{x_{n}} [/mm] - [mm] x_{n} \ge [/mm] 0 --> Mit dem Hauptnenner multipliziert erhalte ich:


( [mm] x_{n} )^2 [/mm] + 2 - 2( [mm] x_{n})^2 \ge [/mm] 0

ODER BIN ICH FALSCH???????

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
rekursive folgen : weiter ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:27 Mi 20.07.2005
Autor: Loddar

Hallo Anna!


Zunächst einmal müssen wir einen kleinen Fehler korrigieren!

Wir wollen ja zeigen, daß unsere Folge monoton fallend ist.

Dann muß natürlich gelten: [mm] $x_{n+1} [/mm] - [mm] x_n [/mm] \ [mm] \red{\le} [/mm] \ 0$   !!!



> ( [mm]x_{n} )^2[/mm] + 2 - 2( [mm]x_{n})^2 \ge[/mm] 0

Soweit fast richtig, wir müssen halt nur das Ungleichheitszeichen umdrehen (siehe oben)!

[mm] $x_n^2 [/mm] + 2 - [mm] 2*x_n^2 [/mm] \ [mm] \red{\le} [/mm] \ 0$


Nun fasse hier doch mal weiter zusammen und bringe die [mm] $x_n$ [/mm] auf eine Seite, den Rest auf die andere.

Und wie Hanno bereits schrieb, sollte dann eine bekannte Ungleichung entstehen (etwas, was wir weiter oben bereits nachgewisen haben!).


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
rekursive folgen : so?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Mi 20.07.2005
Autor: annaL

Stimmt, ich bekomme dann am Ende:

[mm] x_{n} \ge \wurzel{2}!!! [/mm] Stimmts????

Somit habe ich gezeigt dasss die folge monoton fallen dist?

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
rekursive folgen : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 Mi 20.07.2005
Autor: Hanno

Hallo Anna!

Ja, nun passt's :)

Damit hast du gezeigt, dass [mm] $(x_n)$ [/mm] monoton fallend und nach unten beschränkt ist; folglich muss [mm] $(x_n)$ [/mm] konvergieren. Das war zu zeigen.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]