www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - reines rollen vs. gleiten
reines rollen vs. gleiten < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

reines rollen vs. gleiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:24 Sa 04.09.2010
Autor: hanswurst01

Hallo an euch,

ich habe eine kurze Frage bezüglich des reinen Rollens und Gleitens einer Rolle(TM3).

Angenommen eine Rolle rollt auf einer Ebene, wie muss ich bei reinem Rollen die Kraft einzeichnen, gegen die Laufrichtug oder in die Laufrichtung phi?
Muss ich in dem Fall einfach den Haftreibungskoeffizienten benutzen R=nN, wenn ja, wie muss er eingezeichnet werden?

Unter welchen Bedingungen tritt Gleiten auf?
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Hangabtriebskraft größer als die Haftreibungskraft sein muss... aber was genau ist die Hangabtriebskraft und wie ist sie einzuzeichnen?

Vielen Dank schon mal!



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
reines rollen vs. gleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 Sa 04.09.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das kommt darauf an, ob es nachts kälter ist als draußen.


Du wirfst hier ein wenig mit Begriffen um dich, ohne, daß klar ist, was du genau meinst...


Aber generell wirken abbremsende Kräfte der Bewegungsrichtung doch immer entgegen, und man benötigt eine in Bewegungsrichtung zeigende Kraft, um den Körper in Bewegung zu halten.

Was nun deine Lagerkräfte angeht: Auf das feste Lager wirkt eine Kraft, besser ein Drehmoment in Drehrichtung des Rades, es wird quasi mitgerissen. Demgegenüber erfährt das Rad eine abbremsende Kraft, entgegen seiner Drehrichtung.



Zu der Sache mit der Haft- und Gleitreibung: Man benötigt eine gewisse Kraft senkrecht zur Ebene, um einen auf der Ebene ruhenden Körper in Bewegung zu setzen. Diese Kraft kommt von der Haftreibung. Bewegt sich der Körper einmal, das heißt, gleitet er, benötigst du weiterhin kraft, damit seine Geschwindigkeit nicht abnimmt. Diese Kraft ist aber kleiner als die Kraft zur Überwindung der Haftreibung.

Und damit ist das auch die Antwort auf deine Frage: Auf der geneigten Ebene spaltet sich die Gravitation in zwei kräfte auf: Eine senkrecht zur Ebene, und eine parallel dazu, die bergab zeigt. Das ist die Hangabtriebskraft. Über die senkrechte Kraft kannst du die Haftreibung berechnen, welche jedoch der Hangabtriebskraft entgegen wirkt, also Bergauf.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]