| reguläre Sprachen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 18:00 Fr 23.11.2012 |   | Autor: | gmueller | 

| Aufgabe |  | Welche Anforderungen muss B erfüllen, damit für eine beliebige Sprache A B = A [mm] \cup [/mm] B
 gilt?
 | 
 Hallo,
 ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Aufgabe zu verstehen habe. Ist hier eine beliebige aber bestimmte Sprache A gemeint oder gibt es eine Lösung, die für alle Sprachen A gilt? Die einzige Antwort, die mir derzeit einfällt, ist, dass B [mm] \supseteq [/mm] A sein muss. Allerdings hängt das ja von A ab, gilt also nicht mehr für alle A.
 Gibt es noch noch andere Anforderungen, die ich übersehe?

Viele Grüße
 gmueller

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 22:20 Fr 23.11.2012 |   | Autor: | Helbig | 

> Welche Anforderungen muss B erfüllen, damit für eine
 > beliebige Sprache A
 >  B = A [mm]\cup[/mm] B
 >  gilt?
 >  Hallo,
 >  ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Aufgabe zu
 > verstehen habe. Ist hier eine beliebige aber bestimmte
 > Sprache A gemeint oder gibt es eine Lösung, die für alle
 > Sprachen A gilt? Die einzige Antwort, die mir derzeit
 > einfällt, ist, dass B [mm]\supseteq[/mm] A sein muss. Allerdings
 > hängt das ja von A ab, gilt also nicht mehr für alle A.
 >  Gibt es noch noch andere Anforderungen, die ich
 > übersehe?

In jedem Fall ist [mm] $A\cup [/mm] B = B$ gleichwertig mit [mm] $A\subseteq B\;.$ [/mm] Da $A$ eine beliebige Sprache war, ist $B$ die Menge aller endlichen Folgen über alle denkbaren Alphabete!
 Das ist natürlich Blödsinn. Daher muß man aus der Aufgabe das Gemeinte herauslesen:

Sei $B$ eine Sprache über dem Alphabet [mm] $\Sigma$. [/mm] Welche Eigenschaft muß $B$ haben, damit für alle Sprachen $A$ über demselben Alphabet [mm] $B=A\cup [/mm] B$ gilt?

Antwort: [mm] $B=\Sigma^\star\,.$
 [/mm]

Gruß,
 Wolfgang

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 18:48 Sa 24.11.2012 |   | Autor: | gmueller | 
 Alles klar. Vielen Dank!

|  |  | 

|