rechter Winkel < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wieso heißt der rechte Winkel,rechteck und so überhaupt "Rechter.." und nicht z.B.linker Winkel! wieso ist das Recht da??? |
was bedeuted das Wort "Recht" im Rechteck oder Rechter Winkel ? Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:26 Do 19.01.2006 | Autor: | rostwolf |
Hallo Julia, hallo Karl,
ich hätte da noch eine andere Vermutung:
ein "rechter" Kerl wird heute oft eher als "richtiger" Kerl bezeichnet,
demzufolge wäre ein rechter Winkel ein richtiger Winkel gewesen.
Und ein Rechteck ein "richtiges Eck".
Die Bedeutung von Wörtern wandelt sich im Laufe von Jahrzehnten und -hunderten oft. Also nichts mit rechts und links...
Gruss Wolfgang.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:27 Do 19.01.2006 | Autor: | Stefan |
Hallo zusammen!
Ich denke, dass meine Vorredner Recht haben.
Der Wortstamm "recht" in "rechteckig" der "rechter Winkel" kommt vom lateinischen rectus, was soviel wie "gerade", "recht", "richtig" oder "aufrecht" bedeutet.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:52 Mi 02.01.2008 | Autor: | rychener |
Interessante Frage, so einfach sie auch erscheint. (Meistens sind die von Lehrern als "dumm" bezeichneten Fragen zur Sache die interessanten.)
Bei den Sumerern (4.-3. Jahrtausend v. Chr., heutiger Irak) heisst
Winkel "an-ub".
Gemeint war mit "ub" in der Regel ein rechter Winkel. Offen ist die Frage nach der Silbe "an". Das Keilschriftzeichen für "an" ist u. a. auch das Determinativ für Gott/Göttin.
M.A. nach könnte "an" für "Rechter" im Sinne von "heiligem" stehen.
So transliterieren einige Sumerologen "an-ub" als "d-ub", wo d für eine Gottheit steht.....
Euklid verwendet ausschliesslich gestreckte und rechte Winkel.
|
|
|
|