www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - quantitatives Merkmal
quantitatives Merkmal < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quantitatives Merkmal: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:10 Mi 13.06.2007
Autor: chris2005

Ich würde gerne wissen, was bei quantitativen Merkmalen der Unterschied zwischen der Intervallskala (kein natürlicher Nullpunkt, keine natürliche Einheit, die Abstände sind sinvoll interpretierbar) und der Verhältnisskala (nat. Nullpunkt, natürliche Einheit, Verhältnisse sinnnvoll interpretierbar) ist;

Es wäre nett, wenn mir jmd. das mit dem natürlichen Nullpunkt, kein natürlicher Nullpunkt... vielleicht an einem Beispiel erklären könnte; noch eine Frage, wenn man die Semesteranzahl hernimmt, handelt es sich ja um ein quantitatives Merkmal; ist dies nun verhältnisskaliert oder intervallskalliert?

Vielen Dank für euer Hilfe!!

        
Bezug
quantitatives Merkmal: Temperatur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:15 Do 14.06.2007
Autor: luis52

Moin Chris,

ein Standardbeispiel in diesem Zusammenhang ist die Messung von
Temperatur. So unterscheiden sich  die Nullpunkte auf der Celsius- und
der Fahrenheitskala (Intervallskalen). Hier macht es keinen Sinn zu behaupten,
dass es in einem Raum mit einer Temperatur von [mm] 20$^\circ$C [/mm] doppelt so warm
ist wie in einem Raum mit [mm] 10$^\circ$C. [/mm] Hingegen ist der Nullpunkt auf
der Kelvinskala absolut (Verhaeltnisskala). Hier kann man arbeiten wie
mit einer Groessenskala in der es Sinn macht zu sagen: "Der Vater ist
doppelt so gross wie der Sohn".

Vielleicht schaust du einmal hier:

[]http://www.lrz-muenchen.de/~wlm/ilm_m2.htm

lg

Luis

Bezug
                
Bezug
quantitatives Merkmal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:28 Fr 15.06.2007
Autor: chris2005

vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]