www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - quadratische Gleichungen
quadratische Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quadratische Gleichungen: Tipp und Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:57 Di 11.10.2011
Autor: Moglie

Aufgabe
Verringert man jeden der beiden Faktoren des Produkts 24x32 um dieselbe Zahl, dann verkleinert sich das ursprüngliche Produkt um 460.

Hallo. Ich hoffe ihr könnt die Aufgabe oben lesen. Also ich mache gerade in der Schule das Thema quadratische Gleichungen mit der Lösungsformen (p/q-Formel) und quadratischen Ergänzung. Ichh versteh die Aufgabe nicht und weiß nicht, wie ich die Gleichung aufstellen soll. Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Di 11.10.2011
Autor: volk


> Verringert man jeden der beiden Faktoren des Produkts 24x32
> um dieselbe Zahl, dann verkleinert sich das ursprüngliche
> Produkt um 460.
>  Hallo. Ich hoffe ihr könnt die Aufgabe oben lesen. Also
> ich mache gerade in der Schule das Thema quadratische
> Gleichungen mit der Lösungsformen (p/q-Formel) und
> quadratischen Ergänzung. Ichh versteh die Aufgabe nicht
> und weiß nicht, wie ich die Gleichung aufstellen soll.
> Kann mir das jemand erklären?
>  Vielen Dank.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Hallo,

jeden der beiden Faktoren um die gleiche Zahl verringern heißt ja, dass du von beiden Zahlen des Produkts eine unbekannte Zahl x abziehst. Also (24-x)*(32-x). Jetzt soll sich das Produkt von 24*32 um 460 verringern, wenn du von jeder Zahl x abziehst, also 24*32-460=308.

Somit erhältst du die Gleichung
(24-x)(32-x)=308

Diese kannst du jetzt ausmultiplizieren und das gesuchte x mit der p,q-Formel bestimmen.

Gruß volk

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]