www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - quadratische Funktion
quadratische Funktion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quadratische Funktion: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:01 Di 16.01.2007
Autor: nabilash

Aufgabe
b) Stellen Siew zunächst ihre eigene  Bahnkurve mit Hilfe einer quadratischen Funktion auf. Dabei soll hs als Parameter aufgefasst werden. Verwenden Sie für die Lattenhöhe hl ihre persönliche Bestmarke.
c) Bestimmen Sie eine Funktion, die in Abhängigkeit von hs den Absrpungwinkel beschreibt, und berechnen Sie anschließend für die vier verschiedenen Techniken den jeweiligen Absprungwinkel. Begründen Sie, warum der geringere Absprungwinkel ein weiteres Argument für den Flopsprung darstellt.

Hallo,

wir haben in dem Fach Mathe ;) einen nicht leichten Aufgabenzettel bekommen, den wir lösen sollen. Ich möchte ihn auch gerne selber lösen, nur komme ich nicht weiter.
Es geht um folgendes: Hochsprung.
Die Höhe der Latte ist hl, die Höhe des Körperschwerpunktes des Springers wird als hs definiert. Die Sprungweite ist w.

Also als Höher der Latte (hl) nehmen wir mal 1,5 m und w ist mit 0,8 m vorgegeben. Man soll in einer quadratischen Funktion darstellen, wie der Körperschwerpunkt über die Latte springt. Im stehenden Zustand ist er 0,6 mal so groß wie der Springer. Gehen wir von 1,75 m Körpergröße aus, befindet er sich also in 1,05 m Höhe.

Nun ist für mich die Frage erstmal, wie ich Aufgabe b) angehe, danach natürlich auch c), aber c) scheint mir noch schwerer. :x

Ich war soweit, dass ich die parabel stauchen wollte, ich weiß aber nicht wie ich das anstellen soll, ich habe es mehrmals erfolglos probiert. :/

Bitte um Hilfe... :(

Gruß

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
quadratische Funktion: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Di 16.01.2007
Autor: informix

Hallo nabilash und [willkommenmr],

bitte gib hier den vollständigen Aufgabentext an!
Aus deinen Formulierungen erschließt sich mir die Aufgabe überhaupt nicht. [sorry]

> b) Stellen Siew zunächst ihre eigene  Bahnkurve mit Hilfe
> einer quadratischen Funktion auf. Dabei soll hs als
> Parameter aufgefasst werden. Verwenden Sie für die
> Lattenhöhe hl ihre persönliche Bestmarke.

>  c) Bestimmen Sie eine Funktion, die in Abhängigkeit von hs
> den Absrpungwinkel beschreibt, und berechnen Sie
> anschließend für die vier verschiedenen Techniken den
> jeweiligen Absprungwinkel. Begründen Sie, warum der
> geringere Absprungwinkel ein weiteres Argument für den
> Flopsprung darstellt.
>  Hallo,
>  
> wir haben in dem Fach Mathe ;) einen nicht leichten
> Aufgabenzettel bekommen, den wir lösen sollen. Ich möchte
> ihn auch gerne selber lösen, nur komme ich nicht weiter.
>  Es geht um folgendes: Hochsprung.
>  Die Höhe der Latte ist hl, die Höhe des
> Körperschwerpunktes des Springers wird als hs definiert.
> Die Sprungweite ist w.
>  

Du solltest den Text in korrektem Deutsch abfassen und kontroll-lesen:

> Also als Höher der Latte (hl) nehmen wir mal 1,5 m und w
> ist mit 0,8 m vorgegeben. Man soll in einer quadratischen
> Funktion darstellen, wie der Körperschwerpunkt über die
> Latte springt. Im stehenden Zustand ist er 0,6 mal so groß

Wer ist "er"?

> wie der Springer. Gehen wir von 1,75 m Körpergröße aus,
> befindet er sich also in 1,05 m Höhe.

wieder "er"?

>  
> Nun ist für mich die Frage erstmal, wie ich Aufgabe b)
> angehe, danach natürlich auch c), aber c) scheint mir noch
> schwerer. :x

Such dir zuerst mal die Bedingungen für die Parabel aus den Gegebenheiten zusammen und schreibe sie formelmäßig auf:
[mm] h_L= [/mm]
$w=$
[mm] h_S= [/mm]
Du suchst ja augenscheinlich eine quadratische Parabel: [mm] p(x)=ax^2+bx+c [/mm]
Bring die obigen Werte mal geieignet mit der Parabelgleichung in Verbindung...

>  
> Ich war soweit, dass ich die parabel stauchen wollte, ich
> weiß aber nicht wie ich das anstellen soll, ich habe es
> mehrmals erfolglos probiert. :/
>  
> Bitte um Hilfe... :(
>  
> Gruß
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Gruß informix

Bezug
                
Bezug
quadratische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:17 Di 16.01.2007
Autor: nabilash

Also "er" ist der Springer, der über die Latte springen soll, bzw. der Körperschwerpunkt.

Veranschlaulichung:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Wenn das nicht hilft, mach ich morgen nach der Schule ein Bild vom Arbeitsblatt!

Gruß

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
quadratische Funktion: Scheitelpunktform
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:37 Mi 17.01.2007
Autor: informix

Hallo nabilash,

> Also "er" ist der Springer, der über die Latte springen
> soll, bzw. der Körperschwerpunkt.
>  
> Veranschlaulichung:
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Wenn das nicht hilft, mach ich morgen nach der Schule ein
> Bild vom Arbeitsblatt!
>  

danke für das Bild. Das nächste Mal lädst du es gleich hoch...

Lege ein Koordinatensystem so in das Bild, dass der Schwerpunkt des Springers auf der x-Achse und der höchste Punkt (Scheitelpunkt) der Parabel auf der y-Achse liegen.

Damit kannst du dann die Bedingungen für die Parabel [mm] p(x)=ax^2+bx+c=a(x-x_S)^2+y_S [/mm] aufstellen (siehe MBScheitelpunktform der Parabel).


Gruß informix

Bezug
                                
Bezug
quadratische Funktion: Danke
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Mi 17.01.2007
Autor: nabilash

Danke, hab b nun wie folgt gelöst (c brauche ich nicht mehr):

b) Da wir unsere eigenen Werte nicht (mehr) exakt im Kopf haben, erstellen wir einfach eine universelle Formel, die es ermöglicht, die individuelle Flugbahn als Parabel darzustellen.
Um es möglichst einfach anzugehen, werfen wir zuerst einen Blick auf die Werte, die uns bekannt sind, oder die wir berechnen können, um zu schauen, was sich mit jenen anstellen lässt.

Feste Werte:

Sprungweite w = - 0,8 m

Festzulegende Werte:

Lattenhöhe hl

Höhe des Körperschwerpunktes (KSP) über der Latte hs

Höhe des Körperschwerpunktes (KSP) in der Luft hksp = kg * 0,6

Körpergröße des Springers kg

Divisionsergebnis X-Achse / Y-Achse div

Wir legen die Latte als Y-Achse fest und die (kürzeste) Strecke des KSPs zur Latte repräsentiert die X-Achse. Nun haben wir ein Koordinatensystem. Hs wird der Lattenhöhe hl addiert und dem Ergebnis wird die hksp abgezogen, da der Springer steht und wir somit nur auf diesem Wege ein logisches Koordinatensystem erhalten können, denn der KSP startet nicht auf dem Boden, sondern er besitzt bereits eine Höhe hksp, welche wir daher der Y-Achse subtrahieren.

Unsere X-Achse ist also gleichlang wie w und hat daher - 0,8 m Entfernung zur Y-Achse.

Unsere Y-Achse lässt sich also wie folgt berechnen: hs + hl – hksp

Wir dividieren nun unsere X-Achse durch die Y-Achse und erhalten somit div.

Eine Parabel hat die Normalform: f(x)=x²

Es erscheint also nachvollziehbar, dem x² unseren ermittelten Stauchungs- bzw Steigungswert voranzustelllen.

Also f(x)=div*x²

hs wegzulassen und in Form des Y-Achsenabschnitts an die Formel anzufügen, würde keinen Sinn ergeben, da w verändert werden würde.

Beispielrechnung für eine 1,75 m große Person, die mit einem Flopsprung über eine 1,5 m große Latte springt:

hs + hl – hksp : -0,09 m + 1,5 m – 1,05 m = 0,36 m // Höhe der Y-Achse

X-Achse / Y-Achse: 0,36 m / - 0,8 m = -0,45 m // Berechnung der Stauchung bzw. Steigung

f(x)=-0,45*x²

Hoffentlich ist das soweit richtig^^

Gruß

Bezug
                                        
Bezug
quadratische Funktion: versteh ich nicht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Do 18.01.2007
Autor: informix

Hallo nabilash,

> Danke, hab b nun wie folgt gelöst (c brauche ich nicht
> mehr):
>  
> b) Da wir unsere eigenen Werte nicht (mehr) exakt im Kopf
> haben, erstellen wir einfach eine universelle Formel, die
> es ermöglicht, die individuelle Flugbahn als Parabel
> darzustellen.
>  Um es möglichst einfach anzugehen, werfen wir zuerst einen
> Blick auf die Werte, die uns bekannt sind, oder die wir
> berechnen können, um zu schauen, was sich mit jenen
> anstellen lässt.
>  
> Feste Werte:
>  
> Sprungweite w = - 0,8 m
>  
> Festzulegende Werte:
>  
> Lattenhöhe hl
>  
> Höhe des Körperschwerpunktes (KSP) über der Latte hs
>  
> Höhe des Körperschwerpunktes (KSP) in der Luft hksp = kg *
> 0,6
>  
> Körpergröße des Springers kg
>  
> Divisionsergebnis X-Achse / Y-Achse div

[verwirrt] was für eine neue Rechnung ist denn dies??!
Ich habe nicht gelernt, dass man Achsen durcheinander teilen kann!!

>  
> Wir legen die Latte als Y-Achse fest und die (kürzeste)
> Strecke des KSPs zur Latte repräsentiert die X-Achse. Nun
> haben wir ein Koordinatensystem. Hs wird der Lattenhöhe hl
> addiert und dem Ergebnis wird die hksp abgezogen, da der
> Springer steht und wir somit nur auf diesem Wege ein
> logisches Koordinatensystem erhalten können, denn der KSP
> startet nicht auf dem Boden, sondern er besitzt bereits
> eine Höhe hksp, welche wir daher der Y-Achse subtrahieren.
>  
> Unsere X-Achse ist also gleichlang wie w und hat daher -
> 0,8 m Entfernung zur Y-Achse.
>  
> Unsere Y-Achse lässt sich also wie folgt berechnen: hs + hl
> – hksp
>  
> Wir dividieren nun unsere X-Achse durch die Y-Achse und
> erhalten somit div.

[verwirrt]

>  
> Eine Parabel hat die Normalform: f(x)=x²
>  
> Es erscheint also nachvollziehbar, dem x² unseren
> ermittelten Stauchungs- bzw Steigungswert voranzustelllen.
>  
> Also f(x)=div*x²

Was soll denn div sein?!

>  
> hs wegzulassen und in Form des Y-Achsenabschnitts an die
> Formel anzufügen, würde keinen Sinn ergeben, da w verändert
> werden würde.
>  
> Beispielrechnung für eine 1,75 m große Person, die mit
> einem Flopsprung über eine 1,5 m große Latte springt:
>  
> hs + hl – hksp : -0,09 m + 1,5 m – 1,05 m = 0,36 m // Höhe
> der Y-Achse
>  
> X-Achse / Y-Achse: 0,36 m / - 0,8 m = -0,45 m // Berechnung
> der Stauchung bzw. Steigung
>  
> f(x)=-0,45*x²
>  
> Hoffentlich ist das soweit richtig^^
>  

kann ich nicht beurteilen.
Sprichst du von einem Vorgehen mit irgendeinem Taschenrechner- oder anderen Programm?

Dann solltest du uns verraten, von welchem! Leider können wir nicht bis zu deinem Schreibtisch und noch weniger in deinen Kopf schauen, um zu ahnen, was du gerade denkst... ;-)


Gruß informix

Bezug
                                                
Bezug
quadratische Funktion: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:31 Do 18.01.2007
Autor: nabilash

Hallo,

es steht doch dabei, wie die Variablen definiert sind! Aber so langsam scheint mir meine eigene Lösung auch falsch... :( Ich bin mal mit Klassenkameraden darüber reden.

Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, wie ich Aufgabe b) lösen kann, bitte posten!

Gruß

Bezug
                                                        
Bezug
quadratische Funktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Sa 20.01.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]