pyramide höhe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:17 So 28.04.2013 | Autor: | pls55 |
hey,
also ich berechne gerade ein paar werte für die pyramide und da kommt h vor, (weiß.was das is), hs is doch die höhe der seite? und hk is die kantenhöhe, was is aber ha? gibt es verschiedene bedeutungen? danke
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:19 So 28.04.2013 | Autor: | pls55 |
oder bedeutet ha dasselbe wie hk?
|
|
|
|
|
Hallo pls55,
mit [mm] h_a [/mm] wird bei Pyramiden für gewöhnlich die Höhe eines Grundflächendreicks bezeichnet, die zur Berechnung der Grundfläche bei mehr als vier Ecken benötigt wird. [mm] h_k [/mm] habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gesehen. Wenn es die Länge der Seitenkante ist, dann beachte, dass diese meist mit s bezeichnet wird.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:49 Di 30.04.2013 | Autor: | Diophant |
Hallo pls55,
beachte die andere Antwort von glie, wonach mit [mm] h_K [/mm] die Höhe der Pyramide (:=Körperhöhe) gemeint ist. Das ergibt wesentlich mehr Sinn als meine 'Interpretation'.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:07 Di 30.04.2013 | Autor: | glie |
> hey,
>
> also ich berechne gerade ein paar werte für die pyramide
> und da kommt h vor, (weiß.was das is), hs is doch die
> höhe der seite? und hk is die kantenhöhe, was is aber
> ha? gibt es verschiedene bedeutungen? danke
Hallo,
also ich kenne das so:
Wenn im Unterricht Pyramiden behandelt werden, dann wird mit [mm] $h_K$ [/mm] die Körperhöhe bezeichnet (daher das K im Index) und mit [mm] $h_S$ [/mm] die Höhe einer Seitenfläche, also die Höhe eines Dreiecks.
Der Grund dafür ist, dass viele Schüler einfach die Bezeichnung $h$ für eine Höhe verwenden und dann gerne mal durcheinander kommen, wenn eben Körperhöhe und Höhe der Seitenfläche nicht gleich lang sind.
Gruß glie
|
|
|
|