primitiv-rekursive Funktionen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 20:07 Fr 11.09.2009 | Autor: | Steff0815 |
Aufgabe | Was sind primitiv-rekursive Funktionen?
Erläutern Sie anschaulich die Berechenbarkeit an Flussbilder! |
Aus verschiedenen Quellen habe ich für den ersten Teil folgende Definition gefunden:
Eine zahlentheoretische Funktion heißt primitiv-rekursiv, wenn sie eine Anfangsfunktion ist oder durch endlichmalige Anwendung von S und PR aus primitv-rekursiven Funktionen (Anfangsfunktionen) gebildet werden kann.
Bedeutet S Summe und Pr Produkt?
Für den zweiten Teil mit den Flussbildern - Dazu hab ich in meinen Aufzeichnungen Flussbilder gefunden. Leider kann ich dieser aber nicht erklären, d.h. ich versteh es einfach nicht :(! Kann mir dabei bitte bitte jemand helfen?
1) [mm] x_{1},...,x_{n} \to y_{1}:= g_{1}(x_{1},..., x_{n}) \to y_{2}:= g_{2}(x_{1},..., x_{m}) \to [/mm] ... [mm] \to y_{m}:= g_{m}(x_{1},..., x_{n}) [/mm]
[mm] \to [/mm] E:= h [mm] (y_{1},..., y_{n}) \to [/mm] E
2) [mm] x_{1},...,x_{m}, [/mm] x [mm] \to [/mm] E:= [mm] g(x_{1},..., x_{m}) [/mm]
[mm] \to [/mm] y:= 0
[mm] \to [/mm] x=? [mm] \to [/mm] (ja) E
[mm] \to [/mm] (nein) E:= [mm] h(x_{1},..., x_{m},y,E) \to [/mm] y:= y+1
3) [mm] x_{1},...,x_{k} \to [/mm] y:=0 [mm] \to [/mm] z:= [mm] g(x_{1},..., x_{k},y,)
[/mm]
[mm] \to [/mm] z=0?
[mm] \to [/mm] (ja) y
[mm] \to [/mm] (nein) y:= y+1
Danke für eure Hilfe.
Es ist wirklich seeeeehr wichtig.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:11 Fr 11.09.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Steff!
Hier gibt es schon eine identische Frage von Dir.
Ich hatte Dich doch gebeten, keine Doppelposts hier zu fabrizieren, da dies unseren Forenregeln widerspricht.
Gruß
Loddar
|
|
|
|