www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - positive Definitheit
positive Definitheit < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

positive Definitheit: positive Diagonalelemente
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Fr 18.02.2005
Autor: Karl_Pech

Hi Leute,

Ich arbeite mich jetzt langsam durch meine Numerik-Klausur und habe mit folgender (Teil-)Aufgabe Probleme:

"Es seien $A [mm] \in M\left(m \times m, \IK\right)$ [/mm] und [m]B \in M\left(m \times n, \IK\right)[/m] mit $m [mm] \ge [/mm] n$ und [mm] $\text{rang}\left(B\right) [/mm] = n$.

Zeige, dass alle Diagonalelemente einer positiv definiten Matrix positiv sind.
"

Jedenfalls ist eines der Kriterien für positive Definitheit einer Matrix, daß alle Hauptminoren der Matrix > 0 sind. Deshalb habe ich mir gedacht, man könnte dies mit vollständiger Induktion über m zeigen:

Induktionsanfang:

[m]\text{A ist positiv definit} \Rightarrow \vmat{ a_{1,1} } > 0[/m]. Die erste Unterdeterminante von A (besteht also nur aus einem Element), ist also per Definition > 0, womit natürlich auch der erste Diagonaleintrag in der Matrix positiv ist.

Induktionsannahme:

Sei [m]A = \left(a_{i,j}\right)_{i = 1,\ldots,m;\,j = 1,\ldots,m}[/m] , dann gilt [m]\forall i \in \IN: a_{i,i} > 0.[/m]

Induktionsschritt (m -> m+1):

Tja, und hier hatte ich meine Probleme. Ich kann jetzt annehmen, daß alle Hauptminoren bis zum $m [mm] \times m-\text{Hauptminor} [/mm] > 0$ sind. Leider verstehe ich noch nicht ganz, was dies über die Diagonalelemente von A aussagt (außer beim ersten Hauptminor, da ist das sofort klar. ;-)).
Und selbst wenn ich's verstehen würde, weiß ich nicht, wie ich die Aussage auf die [m]\left(m+1\right) \times \left(m+1\right)-\text{Matrix}[/m] übertragen soll.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Karl



        
Bezug
positive Definitheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 Fr 18.02.2005
Autor: DaMenge

Hi Karl,

Deinen Beweis zu vervollständigen, könnte schwer werden.

war nicht ein anderes Kriterium (genauer: die Definition) von "positiv definit", dass für alle x gelten muss: $ [mm] x^T*A*x>0 [/mm] $

dann schau dir doch mal die Einheitsvektoren als x an...
viele grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
positive Definitheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:14 Fr 18.02.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo DaMenge,

Endlich finde ich etwas Zeit für Mathe.

> war nicht ein anderes Kriterium (genauer: die Definition)
> von "positiv definit", dass für alle x gelten muss:
> [mm]x^T*A*x>0[/mm]
>  
> dann schau dir doch mal die Einheitsvektoren als x an...

Ja, das reicht schon als Tip. Danke!

Denn wegen der positiven Definitheit von A gilt insbesondere für einen beliebigen Einheitsvektor e: $e^TAe > 0$. Angenommen e ist der i-te Einheitsvektor. M.a.W. enthält e überall Nullen, außer bei seiner i-ten Zeile.
Dann enthält [mm] $e^T$ [/mm] überall Nullen außer bei seiner i-ten Spalte. Multiplizieren wir [mm] $e^T$ [/mm] mit A, kommt somit gerade die i-te Zeile von A als Ergebnis raus. Multiplizieren wir diesen Zeilenvektor mit e, wird wegen der Nullen bei e (außer bei Zeile i) gerade die i-te Spalte vom Zeilenvektor ausgewählt. Damit erhalten wir als Ergebnis eine Zahl, welche nach der obigen Definition > 0 ist. Wir sehen also, daß für einen beliebigen Einheitsvektor nach dem selben Prinzip immer ein Diagonalelement der Matrix A ausgewählt wird, welches dann nach der Definition der positiven Definitheit > 0 ist. Das beschließt den Beweis.   [mm] $\square$ [/mm]

Hmm, ich merke gerade, daß all diese Beweise letztenendes auf einige allgemeine Betrachtungen bei der Matrizenmultiplikation hinauslaufen.

Ok, Danke nochmal. :-)

Viele Grüße
Karl



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]