www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - physik LK?
physik LK? < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

physik LK?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 Do 21.04.2005
Autor: der_puma

hi,

ich komme jetzt bald in die oberstufe und überlege ob ich dann physik LK. 'könntz ihr mir vielleicht ma so eure eindrücke geben, wenn ihr physik LK hattet und was mich da erwartet,wie die themen sind usw..

ausserdem kennt  vielleicht einer ein buch das den physikunterricht von klasse 7-10 zusammenfasst und darstellt?

gruß christopher

        
Bezug
physik LK?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Fr 22.04.2005
Autor: Bastiane

Hallo Christopher!
Also ich hatte auch Physik LK und es hat mir riesen Spaß gemacht. Aber das kommt halt auch teilweise auf den Lehrer an.
Wenn du an Physik interessiert bist und auch halbwegs gut in Mathe bist, dann ist das sicher eine gute Wahl. Wir hatten z. B. einen, der konnte absolut nicht mit dem Taschenrechner umgehen, er hatte immer irgendein falsche Ergebnis raus. ;-) Ich weiß nicht, wie seine Abi-Klausur nachher war, aber ich denke, er hatte bestanden. Es war für uns sehr lustig, dass er immer etwas anderes raus hatte als wir und demnach auch meistens etwas Falsches, aber für ihn wäre es wahrscheinlich schon schöner gewesen, wenn er es besser hinbekommen hätte. Aber das nur so als kleines Beispiel - es kann ja auch jemand, der sehr gut in Mathe ist, nicht mit dem Taschenrechner umgehen können.

Also, es wird in Physik recht viel gerechnet - teilweise bestehen Aufgaben auch größtenteils daraus, einfach Werte in Formeln einzusetzen. Evtl. muss man die Formeln vorher umstellen, was dann etwas Mathematik erfordert. Um manchmal weiß man am Ende gar nicht mehr, was man anfangs eigentlich wissen wollte, weil man so viel hin und hergerechnet hat. :-)

An Themen kamen bei uns Elektrizitätslehre, also Widerstände, Kondensatoren, Spulen, parallel geschaltet, in Reihe geschaltet... Dann ein bisschen Optik, ein klitzekleines bisschen Relativitätstheorie (aber ich glaube, das war fürs Abi nicht relevant) und noch einiges mit Quanten und Atomen, also Fotoeffekt, Compton-Effekt, Röntgenstrahlen, radioaktiver Zerfall.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[sunny]


Bezug
                
Bezug
physik LK?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 Fr 22.04.2005
Autor: der_puma

hi,

also das hilft mir schonma auf jeden fall. als ersten LK nehme ich auf jeden fall mathe und beim zweiten bin ich mir da nicht sicher weil ich eigentlich latein nehmen würde da aber sehr skeptisch bin ob das zu stande kommt. daher würde mir das mit den formeln denk ich gut entgegenkommen.

aber vielleicht kennt ja noch einer so en buch das so den unterricht von 7-10 zusammenfasst ausser dem schülerduden (is meher so ne art lexikon)? ich weiss, es hört sich sehr utopisch an ,aber vielleicht gibts ja sowas, weil ich möcht relativ vorbereitet in die oberstufe.

und für weitere erfahrungen mit physik LK würde ich mich auch freuen

gruß christopher

Bezug
                        
Bezug
physik LK?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:51 Fr 22.04.2005
Autor: tim_w

Hi!

Da ich selbst aus NRW bin alles nur unter Vorbehalt ^^, aber der größte Unterschied von der Mittelstufenphysik zum LK ist, dass während in ersterem eher Einzelphänomene untersucht werden, in der Oberstufe alles mehr oder weniger auseinander hergeleitet wird. Ein typisches Beispiel wäre ein Fadenpendel: In der Mittelstufe stellt man experimentell fest, das die Schwingungsdauer proportional zur Wurzel der Länge des Fadens ist. In der Oberstufe leitet man diesen Zusammenhang aus theoretischen Betrachtungen (über eine DGL) her. Will sagen: Eigentlich kommt alles nochmal. Daher würdest du wahrscheinlich auch ohne jede Grundlage über die Runden kommen (naja, fast... ein bisschen Mechanik wär' schon gut)
Wenn du trotzdem schon mal irgendetwas machen möchtest, leih dir am besten ein Oberstufenphysikbuch aus.

Ansonsten: Physik-LK ist immer eine gute Wahl! (Allerdings nur, wenn man auch Mathe mag)

Hoffe, das hilft dir
Tim

Bezug
                        
Bezug
physik LK?: Erfahrungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:53 Mi 27.04.2005
Autor: Hexe

Also Physik-LK ist auf jeden Fall zu empfehlen, wo sonst kommt man dazu im Unterricht rauchen zu dürfen (Sichtbarmachen des Lasers) oder mal wieder ein "ääh die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch gestern gings noch" des Lehrers zu hören. Also ich war zwar in Bayern und es ist auch schon etwas her aber trotzdem kann ich den LK nur empfehlen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]