www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - pdfs drucken
pdfs drucken < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

pdfs drucken: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 Sa 23.12.2006
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Nochmal eine Praxisfrage...

Und zwar kann man ja beim pdf Dateien, also beim Acrobat Reader, beim Drucken einstellen, dass man nur ungerade oder nur gerade Seiten drucken möchte. So kann man dann erst die ungeraden und dann die gerade drucken (oder andersrum) und kann so Vorder- und Rückseite eines Blattes bedrucken. Nun möchte ich aber meistens mehrere Folien auf eine Seite drucken, also z. B. 2. Dann möchte ich natürlich die Seiten 1 und 2 auf die Vorderseite und die Seiten 3 und 4 auf die Rückseite. Kann man so etwas auch einstellen? Ich glaube, wenn ich sage zwei Folien pro Seite und dann nur die ungeraden drucke, dann druckt er mir 1 und 3 auf die Vorderseite...

Falls jemand einen Vorschlag hat :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
pdfs drucken: Druckmenü ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:39 Sa 23.12.2006
Autor: Loddar

Hallo Bastiane!


Ich verwende hier zuhause den Acrobat Reader 5.0, und da funktioniert das über das Menü [Drucken...]

[Dateianhang nicht öffentlich]


Und auch bei der 6.0-Version geht es genauso:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Gruß
Loddar


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
pdfs drucken: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:22 Sa 23.12.2006
Autor: Bastiane

Hallo Loddar!

Kann es sein, dass du mich missverstanden hast? Einfach nur gerade oder ungerade Seiten drucken kann ich ja. Aber wenn ich mehrere auf einer Seite drucken möchte, z. B. Seite 1 und 2, und auf die Rückseite dann Seite 3 und 4, wie mache ich das? Bisher habe ich dann halt immer alles einzeln eingegeben, also zuerst nur S. 1 und 2, und dann das Blatt andersrum rein und dann halt S. 3 und 4. Aber wenn man ein paar hundert Seiten hat, ist das viel zu umständlich.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                        
Bezug
pdfs drucken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:26 So 24.12.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo Bastiane,


> Kann es sein, dass du mich missverstanden hast? Einfach nur
> gerade oder ungerade Seiten drucken kann ich ja. Aber wenn
> ich mehrere auf einer Seite drucken möchte, z. B. Seite 1
> und 2, und auf die Rückseite dann Seite 3 und 4, wie mache
> ich das?


Als Erstes muß dein Drucker doppelseitigen Druck unterstützen. Wenn er das unterstützt, so klicke auf die Schaltfläche Eigenschaften im Druckmenü, das Loddar dir gezeigt hat. Dort müßte dann eine entsprechende Option "Anzahl Seiten pro Blatt" oder so vorhanden sein.


Ist dies nicht der Fall, so kann dein Drucker dies nicht (automatisch). Da du aber ein Informatik-Konto in unserem Institut hast, kannst du ja mal in den Solaris-Rechner-Raum (2te Etage) gehen, wo der (zugegebenermaßen teure) Farbdrucker 'Prisma' steht, der das kann.


(Weiß jetzt nicht, ob der auch Folien bedrucken konnte; glaub schon; ansonsten schaue einfach auf die Aushänge in diesem Raum (oder in einem der anderen CIP-Pools), wo die einzelnen Drucker und deren Fähigkeiten nochmal aufgelistet sind; - aber ich mein' es war 'Prisma'...)



Viele Grüße
Karl

[P.S. siehe auch []hier.]




Bezug
                                
Bezug
pdfs drucken: ohne doppelseitigen Druck...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 So 24.12.2006
Autor: Bastiane

Hallo Karl!

Ok - ich glaube nicht, dass der Drucker doppelseitigen Druck unterstützt. Deswegen stelle ich das hier nochmal auf Frage, vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee, wie man das irgendwie mit Tricksen machen könnte. Aber danke für deine Antwort - vielleicht werde ich demnächst mal in der Uni drucken. Hab' ich bisher nicht gemacht, weil ich das da ja bezahlen muss...

Viele Grüße und ein frohes Fest
Bastiane
[cap]


Bezug
                                        
Bezug
pdfs drucken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:25 So 24.12.2006
Autor: ardik

Hallo Bastiane,

Ich habe für sowas (nebst Verkleinerung mehrerer Seiten auf eine ) lange die Shareware FinePrint verwendet. Zwischendurch gabs Versionen, die nach einiger Zeit abliefen und/oder max. 8 Blätter pro Auftrag druckten (immerhin), aber aktuell scheint lediglich eine Regstrierungsaufforderung in die Fußzeile jeder Seite gedruckt zu werden.

Seit ich einen Drucker habe, dessen Treiber Verkleinerung und beidseitigen Druck ermöglicht, verwende ich FinePrint nur noch, wenn ich verschiedene getrennte Druckaufträge sammeln und gemeinsam Drucken will.

Was für einen Drucker hast Du? Die meisten(?) aktuellen Druckertreiber ermöglichen ja beidseitigen Druck, indem sie automatisch erst nur Vorderseiten drucken und dann dazu auffordern, den ganzen Stapel erneut einzulegen...

Schöne Grüße
ardik

Bezug
                                        
Bezug
pdfs drucken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:00 Fr 29.12.2006
Autor: baufux

Hallo!

Es ist zwar ein bisschen umständlich, aber man könnte z.B. das ganze Dokument erst einmel mit einem PDF-Drucker (z.B. PDFCreator) nochmal in eine neue PDF-Datei drucken, so dass auf jeder Seite der neuen Datei die gewünschte Anzahl Seiten der alten Datei ist und dann einfach die geraden und ungeraden Seiten der neuen PDF-Datei ausdrucken.

Grüße Baufux

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]